fuchs_100
Moderator
- Beiträge
- 15.734
Erfahrungsgemäß wirds dann mit zunehmender Nutzung eher schlimmer, wenn sich die Masseverbindung erwärmen sollte. Ja klar bekommt der Multifunktionsschalter von einem zentralen Massepunkte die Versorgung, aber (das hab ich ganz am Anfang geschrieben) das Kabel zu dem besagten Pin am Schalter teilt sich irgendwo davor auf und versorgt somit zwei Pins am Schalter mit Masse. Die Quelle, also der Massepunkt ist somit auszuschließen, sonst hättest du noch weitere Einschränkungen. Wenn dann kann es noch die Stelle im Kabelstrang sein, wo sich das Kabel aufteilt, wenn dort Wasser eingedrungen ist. Gibts leider immer wieder und wäre dann ein schleichender Prozess. Dann hast aber eigentlich einen zerstörten Kabelstrang, der im schlimmsten Fall über Meter schadhaft ist, da das Relais ja nur wenig Strombedarf hat und der Fehler daher erst ganz am Schluss ersichtlich wird. Leider gibts solche Fälle immer wieder mal und da hilft dann nur über eine lange Strecke die Kabel zu erneuern. Aber ein schadhafter Kontakt im Schalter verhält sich genauso, dass es den freibrennen kann bei längerer Nutzung. Ggf. kann man den Schalter auch vorsichtig zerlegen. Der Massepunkt ist irgendwo im Bereich der Mittelkonsole im Innenraum und wird dann mit dem gesamten Kabelstrang nach außen geführt. Spar dir die Suche in die Richtung erst mal. Der zweite Massepin am Schalter ist für die Wählhebelsperre und wenn die funktioniert (wovon ich ausgehe) ist zumindest der erste Teil der Masseverbindung intakt.
Also wie vermutet sitzt der Schalter links am Getriebe. Du musst nur die Getriebestütze links entfernen und dann kannst ihn abbauen. Der Seilzung muss natürlich demontiert werden und auch die Klemmvorrichtung dort. Montage geht nur in einer Stellung, sonst würde er ja falsche Signale anzeigen. Am Schluss muss der neue oder wieder eingebaute Schalter aber eingestellt werden, da ja etwas Spiel vorhanden ist und sonst falsche Schaltstufen übermittelt werden.
Also wie vermutet sitzt der Schalter links am Getriebe. Du musst nur die Getriebestütze links entfernen und dann kannst ihn abbauen. Der Seilzung muss natürlich demontiert werden und auch die Klemmvorrichtung dort. Montage geht nur in einer Stellung, sonst würde er ja falsche Signale anzeigen. Am Schluss muss der neue oder wieder eingebaute Schalter aber eingestellt werden, da ja etwas Spiel vorhanden ist und sonst falsche Schaltstufen übermittelt werden.