Probleme nach Tieferlegen

Björn

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Hallo!
Hab meinen Golf 40/40 mit Federn tiefergelegt.
Wenn ich nun im Stand lenke, dann Knackst das vorne und macht halt so komische Geräusche
ungefär so: "TONG"
wink.gif

Zunächst was ist das. liegt das daran, dass die Federn nicht genug Grundspannung hatten, weil die Dämpfer noch die "langen" originalen sind, oder daran, dass ich heute erst die Spur einstellen lasse?!?
Kann da was passieren?
und nochwas: 40/40 sieht ja hinten immer etwas tiefer aus und wenn es sich glegt hat wird's wohl kaum besser. Hat jemand einen anderen Vorschlag als neue Federteller um ihn vorne runter zu bekommen (legal bitte)?
"normale" Federteller ohne Tieferlegung hab ich mir nämlich erst geholt, weil mein Golf Baujahr 97 ist und die Federn für 93er oder 94er oder so waren.
Tipp für euch: Die Federn Passen, müsst halt nur Federteller vom 93er nehmen.
Also
helpsmilie.gif
wär nett
MfG Björn
 
es kann sein, daß die Federn unten nicht am Endanschlag sind, musst du halt nachgucken.

cu Mike
 
jupp, federn am endanschlag und Domlager sind auf jeden Fall in Ordnung. Heute sollte ja die Spur eingestellt und Vermessen werden. Da haben sie festgestellt dass die Dämpfer "runter" sind. Es tritt nämlich Flüssigkeit aus. Hab ca. 103tkm also "normaler" verschleiß sagte er.
Kann es daran liegen?
Hab jetzt Monroe Gasdruckdämpfer bestellt, besser als Öl? Sag mir doch mal jemand die Vorzüge.
soll 65€ zahlen dafür. guter Preis pro stück bei A.T.U.?
MfG
 
jo, kaputte Dämpfer "plokern" immer schön rum. Ein bekannter von mir hat die So kaputtgefahren, das es aufeinmal Peng gemacht hat und der wagen Hinten links tiefer lag.

Von A.T.U halte ich mitlerweile immer weniger (zumindest von dem hier bei mir). Da kauf ich mir höchsten mal Teile, die ich sonst nirgends bekomme bzw die dann dort günstiger sind. Hatte letztens dort meine Achsvermessen lassen. Ist so ja auch ganz in Ordnung. Nur ist dann jetzt vor kurzem als ich beim TüV war, rausgekommen das meine Achsmanschette im Eimer ist. Als ich meine Fahrwerk eingebaut hab, wars noch ganz, hab ich extra nachgeschaut. Ergo, ich denke das denen da wohl was passiert ist. Und wer sitzt nun wieder auf den kosten, weil er nicht direkt nachgeschaut hat und es 3 Wochen Später beim TüV gemerkt hat?
 
Hi Leutz

bei A.T.U werdet ihr nur abgezogt,wollen nur Umsatz machen und haben wenig Ahnung

MFG

BAO
 
BAO da muss ich dir recht geben... ich hab auch nocht nicht viel gutes von ATU gehört... abzocker sind das!!
 
@Björn:
Scheint wohl, als wenn dir alle von A.T.U abraten. Zumindest was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Die Teile die die verbauen will ich mal nicht schlecht machen, nur halt wie die das verbauen. Auch der Service ist bei denen für den A.... (meiner Meinung nach). Die bauen dir an deinem Auto nur ein, was du auch bei denen gekauft hast. Also meine Eigentliche werkstatt hat nichts dagegen. Die sagt sogar, wenn ich irgendwo die Teile günstiger herbekomme, soll ich die Teile da kaufen und sie dann mitbringen. Davon mal abgesehn ist sie auch so schon günstiger als ATU. Also ich würd dir auf jeden Fall empfehlen, dich noch bei anderen Werkstätten schlau zu machen. Kann nicht schaden. Denn bei den 130€ (2 Stück) bleibts ja nicht. da kommt ja noch der Einbau hinzu.
 
Jaja, die Leute von A.T.U....

Bei mir sollten sie nen Marderbiß am Kühlschlauch reparieren... Haben Sie auch gemacht, nur als ich dann mit meinem Autochen vom Hof düsen wollte und die Tür zugeschlagen hab, machte es auf einmal "Plop" und mein Schaltknauf lag abgebrochen auf der Fußmatte...
mad.gif

Ich muß zugeben, mein erster Gang geht manchmal schwer rein, aber hier hat wohl jemand mit brachialer Gewalt gemurkst... Hab mich dann sofort beschwert, die haben natürlich alles abgestritten. "Leider" hat sich dann einer der Mechaniker verplappert...
biggrin.gif
Und nach langem hin und her gabs dann nen Lederschaltknauf für lau. Der Einbau vom "Chef" hat über eine Stunde gedauert, passen tut er immer noch nicht richtig (Ledermanschette rutscht die ganze Zeit runter)

Naja, NIE WIEDER A.T.U.!!!!!!!!!!!!!!!
 
Oh mann... hat auch irgendjemand gute Erfahrungen mit ATU gemacht??
Weil die Dämpfer nun bestellt sind und den Termin hab ich auch schon...
Naja, ich werde euch berichten, was sie angestellt haben oder ob es funktioniert hat.
Zumindest haben sie dort festgestellt, dass die Dämpfer im A... sind und das bevor sie das Auto vermessen haben.
Schlau gemacht hab ich mich auch, doch alle anderen Angebote waren teurer...nur die Sachs-Gasdruckdämpfer waren 2€billiger beim VW Händler.
Aber danke schonmal für die Tipps.
Weiß dann jetzt wohl auch, dass es an den Dämpfern liegt, dass es im Stand beim Lenken(was man laut fahrschule sowieso nicht machen soll) "Plong, tong, Krrchh" macht.
MfG und danke für die postings, aber wenn jemandem noch was einfällt, weiter schreiben, pls
 
Sieht wohl nicht so aus.
biggrin.gif
Also, ich geh da nur noch hin, wenn mir nichts anderes mehr übrig bleibt.
 
@ Björn , mich tät mal interessieren wieso du keine gekürzten Dämpfer bestellt hast? Sondern wieder serien Dämpfer. Die sollen zwar nich unbedingt Schaden davon tragen bei 40 mm , aber es wird die Haltbarkeit garantiert auch nicht verbessern!

Tschau
 
Kleiner Tipp!
Lass deine Dämpfer doch mal wo anders prüfen... 90 % der Kunden die zu uns kommen... und neue Dämpfer laut ATU brauchen... sind in Ordnung....
 
Aber da tritt doch Flüssigkeit aus und das ist doch nicht gut. Mir ist das nämlich selber schon aufgefallen beim Federn wechseln, aber dachte es sei wohl "nicht so schlimm".
Ja, gekürzte dämpfer...Hab gefragt, doch von Monroe gab's garkeine. Sind die nicht auch teurer, wenn ich die gekürzten von Bilstein oder so nehme?
Was ist denn überhaupt der Vorteil?
Ich will das Auto ja vielleicht irgendwann noch verkaufen und dann kommen mit Sicherheit die normalen Federn wieder rein...oder braucht von euch jemand zufällig einen Satz Standartfedern, supi hoch und supi weich...ich sag euch, in den Kurven schwamm das Auto...
oh, will sie ja nicht schlecht machen, sondern möglichst verkaufen...hihi!
Also erklärt mir die Vorteile der gekürzten Dämpfer, außer dem geringeren Verschleiß...
 
Also gekürzte Dämpfer von Weitec müssten für deinen Golf für die VA ca 75-80€/Stück kosten. Die Qualität der Dämpfer ist echt in Ordnung, hatte bei meinem Polo 2F auch mal ein Weitec-FW eingebaut und damit nie Probleme gehabt.
 
OK wenn sie Öl verlieren... dann sind sie wirklich Platt! War ein Versuch wert
smile2.gif
)
 
Also gekürzte Dämpfer sind dafür da, das man genug Federvorspannung hat und die Federn nicht so umherschlabbern (darf nicht sein, wird beim TüV geprüft). Die müssen also festsitzen und dürfen sich nicht bewegen lassen. Anderer Vorteil ist, das die Lebensdauer bei Tiefergelegten Autos höher ist. Die Seriendämpfer sind da schneller im Eimer.
 
Servus,
also imt Seriendämpfern kann man Federn mit einer Tieferlegung von ca. 40mm noch fahren...alles was daruter geht Muß ein gekürzter Dämfper verwendet werden...

Grüße aus Bayern
 
Tach auch

Wenn du schlau bist, und dein auto sowieso tiefer legen willst, dann kauf dir gleich ein Gewinde fahrwerk. Der ganze andere Kram ist nur Mist. Und die Klamotten von ATU würde ich sowieso sofort in die Tonne treten. Die haben nämlich von nix ne Ahnung diese Spackos da.
Muss ja nich gleich ein Koni oder H&R Gewinde sein. Aber zB ein FK oder Weitc oder so kosten auch nicht die Welt. Die Kosten so um die 400 Euro.
Also wenn du jetzt so komische Monroe Krempel da Kauftst bezahlst du 280 Euro und fürs Gewinde 400 ...ok aber dafür kannst du die Karre, wenn du die verkaufen willst ja auch wieder hochschrauben....und ist auf jeden Fall besser als Monroe mit irgendwas -Müll 40/40 Federn.

Außerdem kannst du das fahrwerk ja dann so einstellen, dass die Karre nicht mehr hinten tiefer ist als vorne ---> Optik.!

Also überleg dir das mal


mfG Marius
 
Originally posted by MM_Vento@Jun 17 2003, 10:13 AM
Muss ja nich gleich ein Koni oder H&R Gewinde sein. Aber zB ein FK oder Weitc oder so kosten auch nicht die Welt. Die Kosten so um die 400 Euro.
Also ganz so günstig wie du sagst sind die Gewinde-Fahrwerke nun auch nicht.
Das FK "Highsport" kostet für nen Golf 2 laut FK 741,- €, sprich wird beim Händler sicher nirgends für 400,- € zu haben sein.
Das "Königsport", mit Härteverstellung, kostet dann sogar 971,- € (FK).

Und die Gewinde von Weitec sind auch nur ein bissl günstiger.
Das "Hicon GT" (ohne Härteverstellung) kostet 649,- € und das "Hicon TX" (härteverstellbar) kostet 789,- €

Ne günstigere Alternative wäre das FK "Sport-Version". Das hat vorn ein Gewinde und hinten 7-fache Nutenverstellung. Das bekommste schon für 588,- €, laut FK.
Sollteste also bei nem gescheiten Händler für weniger als 500,- € bekommen können.
 

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