Schon ziemlich lächerlich was hier abgeht
@mister Skoda Freak
Meinst du nicht dass du mit deiner Skoda Hysterie ein wenig übertreibst? Ein wenig Objektivität könnte auch dir durchaus nicht schaden. Komm mal von deinem hohen Skoda-Ross ein wenig runter.
Es liegt mir fern hier jetzt zu behaupten dass der Seat Ibiza das beste Auto auf der A0-Plattform ist, aber ihn hier als das deutlichst schlechteste Auto hinzustellen ist schon ziemlich dreist.
Erstens mal verlgleichst du deinen Fabia mit einem Ibiza aus einer NULL-Serie, also einem Vorserienfahrzeug. Das solche Vorführfahrzeuge nicht mit der Verarbeitung aufwarten können wie spätere Serienfahrzeuge ist ja wohl vollkommen klar. Jede neue Produktion muss sich erst einmal einspielen, das gilt auch für den Ibiza.
Ich jedenfalls empfinde es als Haarspalterei sich hier hinzustellen und über die miese Verarbeitung des Ibiza abzulästern. Vorallem das ganze dann auch noch dreist mit einem Lineal auszumessen ist ja wohl eine Frechheit... wenn man unbedingt will kann man an jedem Wagen Fehler finden.
Du kritisiert weiterhin das straffe Fahrwerk des Ibiza und das stellst hier das tolle komfortable Fabia-Fahrwerk als das nonplusultra hin.
Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass diese Abstimmung von Seat durchaus gewollt ist!?! Der Ibiza soll die sportlich dynamische Variante im Trio Fabia / Polo / Ibiza darstellen. Dazu kommt, dass eine Bewertung von "straff" "zu straff" oder "zu weich" sowieso vollkommen subjektiv ist. Jeder hat seinen eigenen Geschmack...
SEAT will eines nicht: Ein weiteres Auto auf den Markt schmeissen was es schon zweimal gibt, nämlich Fabia und Polo. Sie wollen sich gezielt abgrenzen und tun dies. Das dies nur mit Kompromissen erreichbar ist, ist vollkommen klar. Diese Kompromisse werden aber gezielt in Kauf genommen. Weniger Platzangebot als die anderen Konzernbrüder, straffere Fahrwerke...
Der Ibiza wird gerade wegen diesen Kompromissen die man eingeht niemals einen Vergleich zwischen diesen drei Autos gewinnen. Aber besser ein individuelles Auto mit frischen dynamischen Styling und einigen Macken, als Einheitskost die ich auch bei jeder anderen Marke bekomme.
PS: Der Fabia mag kein schlechtes Auto sein, das behaupte ich hier nirgends (auch wenn er mir nicht gefällt). Er hat sicher seine Qualitäten, aber blicke bitte mal über den Skoda Tellerrand hinaus...
In diesem Sinne
Cypher