Polo 86c Kontrollleuchten blinken ständig

bennowes

Benutzer
Hallo,
ich habe mir letzte Woche einen Polo 86c gekauft. Der Wagen hatte Ölverlust und so hat der Verkäufer die Ventildeckeldichtung und den Simmerring getauscht. Anschließend gab's ne Motorwäsche. Seither habe ich folgendes Problem:
1. Die Kontrolleuchte für das Kühlsystem blinkt fast ständig.
2. Gelegentlich geht die Kontrollleuchte für das Öl an. Wenn dies der Fall ist schaltet die Kühlmittelleuchte auch auf Dauerbetrieb.

Öl ist reichlich vorhanden
Kühlmittel ebenfalls
Temperatur ist immer im guten Mittelfeld

Hat jemand ne Idee, an welcher Stelle ich mit der Suche anfangen sollte?
Könnte auch die Tachoplatine defekt sein?

Kontaktspray auf alle erreichbaren Steckverbindungen habe ich schon probiert. Den Tacho habe ich noch nicht ausgebaut oder eingesprüht.
unsure.gif

Danke schon mal für jede Hilfe, die ich bekomme
Gruß
Markus

Hi

Motorwäsche ist der größte Fehler überhaupt. Damit schadest du nur dem Motor und der Elektrik wie du siehst. Schau einfach mal in den Motorraum und such dir die Stecker raus und reinige diese erstmal. Dazu kannst du Bremsenreiniger nehmen, dann schön alle Kontakte trocken machen und gucken obs wech ist. Teilweise reícht ein tropfen wasser schon für son Fehler aus.

MFg

Erst mal vielen Dank an den VW-Schrauber.

Nachdem die Werkstatt nun die Geber für Öldruck und Kühlung gewechselt hat, ist die Lage noch kurioser.

Die Öldruckanzeige leuchtet zunächtst gar nicht. Nach dem Starten des Motors blinkt sie ständig. Kann es sein, das einer der getauschten Geber genau das Gegenteil tut als erwartet? Gibt es Geber, die als Schließer arbeiten und welche, die als Öffner arbeiten? Haben die Teile von vornherein einen gewissen ohmschen Widerstand?

Ich überlege zur Zeit, im Cockpit eine Disco zu eröffnen (wegen der interessanten Lichteffekte). Habe mir vorsichtshalber mal bei e-bay ne Tachoplatine bestellt.

Gruß
Markus

hast du mal in den sicherungskasten geguckt ? könnte auch abgesoffen sein ... oder du hast einen kabelwurm ...

Nochmal vielen Dank für euere Hilfe.

Ich habe jetzt die Tachoeinheit getauscht. Daraufhin gibt die Leuchte für das Kühlwasser (erst mal) Ruhe.

Der zweite Fehler war scheinbar wirklich, dass die schlaue Werkstatt den falschen Öldruckschalter eingebaut hatte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es einen Schalter für niedrigen Druck (Leerlauf) und einen für höhere Drehzahlen. Vom Kühlergrill aus betrachtet habe ich jetzt auf der linken Seite den für hohe Drehzahlen und rechts daneben den für niedrige. Scheinbar ist es auch so, dass der für Leerlauf ein Öffner sein muss und der andere ein Schließer.

Im Moment läuft aber alles prima (außer dass die Tachoeinheit wackelt
wink2.gif
). Vielleicht kann ja jemand mit Fachwissen meine Vermutungen zu der Schaltersituation bestätigen. Das fände ich sehr beruhigend.