Pfeifen bei 50-65 km/h Passat CC 2011 2.0TDI 140ps Handschaltung

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Sagirios

Hallo!

Kann mir jemand weiterhelfen?
Mein Passat CC macht bei tempo 50-65 bei konstantem Gas geben ein pfeifgeräusch.
Das gleiche macht er auch bei eingeschaltetem Tempomat.
In der Werkstatt hat man bereits ein Ventil und eine woche Später den Turbolader ausgetauscht.
Das geräusch ist immernoch da.
Das Autohaus weis es auch nicht.

Hat jemand eine Idee?
 
Ja, genau!
Wenn ich konstant die Geschwindigkeit halte.
Gehe ich vom Gas runter ist es Weg. Bei 70km/h ist es kaum oder nicht zu hören.
Es hört sich so an als würde es von rechts hinten kommen.
 
Also doch nicht beim Beschleunigen, sonder eher bei sehr geringer Last. Wenns beim Beschleunigen gewesen wäre, hätte ich auf ein Problem im Ladeluftsystem getippt, aber bei geringer Last ist hier auch entsprechend fast nix los.

Hinten ist nur die Achsaufhängung etc. Dann kann ich mir höchstens noch ein Bremsenquietschen vorstellen.
 
Ich hab gestern nochmal genauer hingehört.
Es scheint doch von vorne zu kommen.
Was kann das nur sein???
 
Ich hab echt kein Plan.
Werde heute ein Aufnahmegerät in den
Motorraum legen um zu gucken ob es von dort kommt.
Benzinpumpe vielleicht. Es pfeift ja nur bei konstantem Gas geben um die Geschwindigkeit
von 50 oder 55km/h konstant zu halten.
Woher könnte ein pfeifen beim Gas geben noch herkommen???
 
Was passiert bei getretener Kupplung und gleichbleibender Geschwindigkeit? Was passiert bei einer anderen Drehzahl (anderer Gang)?

Es gibt die verrücktesten Dinge, die ich schon gesehen habe. Aber in der Regel kommen solche Geräusch von irgendwelchen Lagern, Bremsen etc. Irgendwas, das in Schwingung versetzt wird.
 
Beim treten der Kuplung ist das Geräusch weg!
In einem höeren Gang wird der Motor leiser und das geräusch hört man umso mehr.
Gestern hab ich nochmal genauer hingehört und bei 70 ist das Geräusch immernoch da,
Aber sehr leise. Am lautesten ist es zws 50-60km/h.
Das Autohaus sagt alle werte sind normal und weil sie es nicht besser wissen wollen sie
natürlich sich drücken um nichts mehr austauschen zu müssen.
Das geht ja wohl garnicht. Der Wagen ist grad mal bei ca. 11000km. Ind och hab den grade mal einen Monat.
 
Der Wagen hat ne R-Line Ausstattung, aber denke damit hat das wenig zu tun.
 
Dann ist es also eindeutig Motor-/Drehzahlabhängig.

Naja ist auch verständlich, dass die nichts mehr tauschen wollen, da sie auf den Kosten sitzen bleiben. Das erstattet ihnen das Werk nicht und die sind dann sozusagen die Deppen, die das finanzieren, obwohl die garnichts dafür können.

Dann müsste man es doch aber im Stand auch simulieren können.
 
Ja genau denke auch das die sich deshalb drücken.Hätte gedacht dass ,dasWerk bezahlen muss?!!?
Ich denke auch das das im Stand auf Rollen gesetzt geprüft werden könnte. Versteh das Problem such nicht. Naja das sibd die Fachleute! Wer weis schon warum.
Auf jeden Fall hat das Autohaus sich heute gemeldet und die werden mich kontaktieren sobald sie eine Reperaturvorschlag haben.
Bin mal gespannt.
 
Ja das Werk zahlt schon, aber auch nur wenn der Tausch begründet war. Das machen die vielleicht 1x auf Verdacht mit, aber wenns dann keine Besserung gibt, dann stellen die sich auf stur und erstatten dem Händler das nicht zurück. Da gabs schön öfter mal unangenehme Überraschungen.
 
Da wird wohl bald der Turbo kommen...
Der Sound kommt von den Luftansaugschläuchen für den Turbo.
Da dieser höchstwahrscheinlich Klemmt (Stange) kann er die angesaugte Luft nicht richtig verarbeiten. Somit ziehen sich die Schläuche via Unterdruck zusammen, um so mehr, je schneller du bist. Somit hast du ne klassische Flöte....viel Luft durch nen immer enger zusammen ziehenden Querschnitt. Denke mal, da wird der Turbo bald demnächst kommen. Hoffnung besteht nur wenns doch nur das Abgasrückventil ist, welches den Turbo falsch ansteuert....
 
DAS PROBLEM IST BEHOBEN:-)))))))))
Es war das Getriebe.
Das Getriebe wurde jetzt ausgetauscht und das Geräusch ist komplett weg.
Das Geräusch war nur unter Last auf dem Motor zu hören deshalb gingen wir davon aus das,dass vom Getriebe kommen muss.
 
Habe einen Pfeifender Passat TDI 3c 140 PS Kombi Schaltwagen

habe immer Probleme bei der Beschleunigung, das Auto Pfeift wie wenn der Riemen schleift.
Habe einen neuen Rippenriemen drauf gemacht. Ausprobiert, geht immer noch nicht. Dann habe ich die Spitzen der Riemenscheiben abgeschliffen.
Das Auto Pfeift immer noch bei der Beschleunigung. Auf ein mal brauche ich 1 Liter mehr Diesel, ich denke was ist denn jetzt los?
Dann las ich meine Frau das Auto Starten, und siehe da es Qualmt hinter dem Motor vor. Ich schau genau nach, die Krümmer Dichtung lässt Abgas raus.
Leider kann von unten nur eine Schraube angezogen werden aber die hat schon bewirkt, dass ich wieder 1 Liter weniger Diesel verbrauche. Leider war das Pfeifen immer noch da, aber ich Wuste wo es herkommt. Also ging ich in die Werkstatt weil der Aufwand für die Krümmer Dichtungswechsel sehr hoch ist. Ca. 1200€.
Nach diversen Komplikationen, wie verzogener Krümmer und neuen Zylinderkopf habe ich mein Auto wieder und siehe da mein Auto Pfeift nicht mehr.
 
Bei meinen war auch ein Pfeifgeräusch, es war das AGR Ventil dort ist ein Röhrchen mit Almellen und da war eine gerissen.
 

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