Passendes USB/CD Radio gesucht - gibt es etwas zu beachten?

• Ersteller Ersteller Omerta
  • Erstellt am Erstellt am
O

Omerta

Hallo Leute :)

in wenigen Tagen bekomme ich meinen Audi A4 B5 Bj.1995. Das Auto hat derzeit noch das Standard-Kassettenradio verbaut. Nun hatte ich mich schon auf eBay umgeschaut und bin immer wieder auf Radios gestoßen, die wohl speziell für den A4 B5 sind wegen irgendwelchen Einbau-Kits. Beispielsweise dieses hier: KENWOOD KFZ/PKW USB Radio+Rahmen+Kabelset für AUDI A4/B5 | eBay

Ist dieses Einbau-Kit wirklich notwendig oder nur Lockerei? Wenn ja, könnte ich auch andere Radios nehmen und die notwendigen Adapter selbst kaufen? Was bräuchte ich denn alles?

Du kannst die nötigen Zubehörteile ebenso einzeln kaufen. Das ist halt ein Komplettangebot.

Hallo fuchs,

entschuldigt bitte die vielleicht blöden Fragen aber ich habe so gut wie gar keine Ahnung von Autos. :D

Ist dieses Radio denn dem Preis entsprechend?

Welche Teile wären das denn? Ich sehe da einen sogenannten Einbaukorb, ein Adapterkabel und spezielle Montagebügel.

Gibt es für dieses Radio evtl. auch Lenkradfernbedienungen, die an das Lenkrad geklickt werden kann? Oder kennt ihr solch ein Radio mit Fernbedienung evtl. passend für den A4 B5?

Ich bin da vermutlich der falsche Ansprechpartner. Ich bin weder überzeugt von diesen Zubehör-Radios, noch kenne ich exakt dieses Gerät. Es ist im Prinzip jedes Zubehör-Radiogerät passend für dein Fahrzeug, sofern es kein Doppel-Din Gerät ist, denn das bringst du ja nicht in den Schacht. Ansonsten brauchst du halt die Blende/Einbaurahmen, ggf. einen Aktivadapter fürs Soundsystem, einen Antennenadapter mit Phantomspeisung und das dürfte es für den vermutlich gewesen sein. Denn die A4 von damals hatten alle noch die erste Generation der Radiogeräte ohne Datenbusanbindung.

Die Verkabelung fahrzeugseitig muss ggf. angepasst werden. Dafür brauchst du ein entsprechendes Ausstoßwerkzeug oder lässt es machen.

Ohje das hört sich aber komplex und nach viel Zubehör suche an. Dann werde ich mich wohl erst einmal für das Gerät entscheiden. Die paar Euro mehr werden den Einbau eines Fachmannes oder das Einlesen in die Materie wohl ausgleichen. Aber vielen Dank fuchs für deine Hilfe. :)

Du musst halt das alles, was ein Originalgerät kann ausgleichen, damit es ähnlich wie das Originalgerät funktioniert.