Ölverbrauch

@ Riff Raff

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Siehts sicher lustig aus, wenn ich das machen würde, nur gibts dann wieder das nächste Problem....ich hab ja keine Affenarme, dass ich dann überall hin komme
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Ja theoretisch geht das sicher...nur der Ölfilter geht irgendwann vor die Hunde *gg*


@ JUHoffi

Gibts bei euch nicht so einen Ersatzteilehandel bei jedem VW-Händler??
Die haben AKTE und ASLE (richtig lesen)
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und die können dir dann die richtige Dichtung und die richtige Schraube geben, wenn du sagst, was für ein Modell du hast
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mfg Chris
 
Hi ChrismaN

Das stimmt zwar, aaaaber der Zubehörhandel ist oftmals billiger als ein VW-Händler!!!!

MfG JUHoffi
 
Ist sicher richtig...nur auf die paar Cents sollte es nicht ankommen.

mfg Chris
 
@ChrismaN


Stimmt , aber wenn man in der Woche so 20Stck brauch sieht das schon anders aus,oddäää?????

MfG JUHoffi
 
Hi Leute!

Also ich hab meine Ölwechsel(seit 1996) immer selber gemacht und bisher noch nie einen neuen Ölschraubendichtring benutzt. Und bisher ist da auch noch nie Öl rausgekommen. Meine Ölwannendichtung saut ein wenig rum, das ist aber halb so wild. Mein Ölverbrauch liegt bei +/- null, das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich ab und zu mal einen Schluck Wasser ins Ausgleichsgefäß nachschütten muß(im Winter natürlich Glysantin).

Also ich vermute, dass dein Ölwechselkumpel die Ablaßschraube vielleicht schief eingesetzt hat und damit das Gewinde vergrießgnaddelt hat. Bei dem hohen Ölverlust kann das wohl kaum auf einen Dichtring zurückzuführen sein. Teste doch mal, ob die Ablaßschraube noch einen Zacken fester geht oder ob sie 1 bis maximal 2 Umdrehungen zu lockern geht. Kommt dir irgendwas komisch dabei vor, kannst du dir entweder ne neue Schraube oder neue Ölwanne kaufen
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.

Mfg
 
.... was mich jetzt interessieren würde , was hat der Ölverbrauch +/- Null mit dem Auffüllen des Ausgleichsbehälters zu tun? Habs mir mehrmals durchgelesen, gibt einfach keinen SInn.
Und der Ölverlust kann sehr wohl auf nen Defektendichtring zurückzuführen sein. Meine Ellis hatten ihren Renault in der WErkstatt , Ölwechsel und die haben zwar nen neuen Dichtring verwendet, aber die Schraube viel zu fest angezogen. Beim Renault ist die Ölwanne aus hauch dünnem Blech und da ist eine Gewindemuffe für die Ölschraube eingepresst. Die haben jetzt so fest angesogen, das sich die Gewindemuffe verzogen hat! Und somit der Dichtring nicht mehr komplet gedichtet hat. Volge war das das Auto über eine Nacht mehr als einen Liter Öl abgelassen hat, mitten auf unsere guten Gartenplatten! Ja wurde ziemlich teuer für die Werkstatt.
UNd Chrisman lass nen Ölwechsel machen in ner guten freien Werkstatt. Da kostet das kaum mehr als der Ölpreis und der Filter und du hast einen Ansprechpartner wenns Probleme gibt.

Tschau
 
@Franky Fix

Das mit dem Wasser kann ich dir erklären: Ich glaube das mein guter alter Golf sich ab und zu mal einen schluck Wasser über die Kopfdichtung nimmt. Sollte das Wasser nicht sofort in den Zylinder gelangen und durch den Auspuff verdampfen könnte es sich ja dem Motoröl annehmen, oder? Es ist wirklich nur gering, Beim Altöl ist mir auch noch nie irgendeine Wasserperle untergekommen, aber wäre das nicht denkbar?

Zu dem Renault: Also echt, du machst wohl Witze. Wie kannst du einen Renault mit einem VW vergleichen tse tse tse...
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Also ich mach den Ölwechsel auch immer selber..aber ganz anders ich fahr immer anne Tanke..weil ich das altöl da gleich loswerd..dann rann an ölsauger...ölwanne leersaugen und filter ab....neuen filter dran und neues Öl rein..ich muss die Ölablasschraube nich einmal anfassen..so kann man sich das gerenne nach nem dichtring sparen
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@ Sommerfeld. Meinst du nicht das die Wannendichtung teurer ist als son kleiner Dichtring? Denn die müsste man eigentlich auch wechselln wenn mans ganz genau nimmt.

@ MClear, wenn sich dein Motor Öldurch die Kopfdichtung holen würde und das ins Öl gelangen würde, dann würde man das sehen. Entweder es schwimmen Wasserperlen im Öl rum (am Peilstab meist schon zusehen wenns so ist). Oder das Öl emulgiert mit dem Wasser und verändert die Farbe und richt dann auch bissel merkwürdig. Ich muss dazusagen, das Emulgieren kenn ich vom Getriebeöl, weis nich ob das Motoröl auch so ansich hat.
Und wenn du Wasserverlust durch die Kopfdichtung hast, dann würde ich das mal machen oder machen lassen. Das kann zu Motorschäden führen, auch wenns nur wenig Wasser ist. Sicher ist sicher.
Wieder ne kleine Mopedgeschichte. Ein KUnde kam zu unsere Werkstatt , mit einem Hochwassermoped. Was hat er versucht, er hat versucht ein Moped anzutreten bei dem der Kolben in Ut stellung war und wasser eingetreten war. Vergaser hatte er sauber gemacht und frisches Benzin aufgefüllt. Dann trat er an, bekam aber selbst mit Wucht den Kickstarter nur zur hälfte nach unten. Dann prachte ers zu uns. Was musste ich sehen als ich das ding auseinander nahm? Das Pleul war ein S
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. Der hat durch das nicht komprimirbare Wasser das Pleul verboken als er auf den Kickstarter einlatschte.

Tschau
 
ähm, Franky Fix? Wieso muß Sommerfelder denn die Wannendichtung ersetzen? So wie er es macht, ist das einzigste was er wechseln muß der Ölfilter. Leersaugen tut er ja durch das Röhrchen, wo auch der Peilstab drinsteckt.
 
Wagenheber bei meinem Golf??!!

Wenn du mir sagst wie??? *ggg* Ich mein, das soll jetzt kein Scherz sein, aber wie soll ich denn drunter kommen?? *lol*


Liegt er denn so tief das du keinen einzigen Wagenheber drunter bekommst?
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Hi Maik!!!

Wenn er es so schreibt , dann wird es wohl so sein*hehe*

@Empror, versuch doch mal einen kleinen Rangierwagenheber von der Seite unter den Schweller zu schieben und ein wenig anzuheben und dann von vorne einen normalen drunter und hoch das "Ding" (es sei denn du hast zwei Stück).

Auf diese Art und Weise bekomme ich auch einen Wagenheber drunter.

MfG

JUHoffi
 
Ähem mal ne Frage,


1. wieso füllst das Öl was rauskommt beim Dichtring-Wechsel nicht einfach wieder auf ?

2. Wenn bei jemandem sich Öl/Wasser vermischt würd ich mal schleunigst die Kopfdichtung wechseln. Auch wenn Wasser in den Brennraum kommt, -> du stellst dein Auto abends ab (warm) mit druck im Kühlkreislauf, das wasser läuft in n Zylinder, du machst früh wieder an -> Wasserschlag möglich (Motorschaden)

(2. is für mclear)

Cu
 
@JUHoffi
Ich bin nicht der, der die Probleme mit dem Wagenheber hat, das ist glaube ich unser ChrismaN (nicht wahr ChrismaN?
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). Ich glaub ich würd mit meinem Wagenheber immer noch unters Auto kommen wenn der Wagen 120mm tiefer wäre (bei den normalen GL/GTI-Seitenschwellern).
 
@ Golfilein

Wie soll ich denn beim Fahren bitteschön das verloren gegangene Öl wieder nachfüllen???
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Mit nem Sack unter der Ölwanne fahren oder wie??
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@ Maik, Emperor und alle anderen ungläubigen
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Nein, also tief ist er nicht...
vorne: 14 cm über dem Boden ab Schürze....
hinten: noch 2 cm mehr
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Nur wie soll ich einen Wagen heber richtig doll und gescheit anbringen, wenn ich
1) Neonröhren unter meiner Kiste habe
2) mir die Schürzen jede Auflage versperren?!
3) die Seitenschweller, dort wo keine Neonröhren sind, ca. nur 8 cm über dem Boden sind und der Wagenheber etwas mehr braucht?!
4) hantiere ich nicht gerne unter dem Auto, wenn es nicht SICHER irgendwo drauf steht.

Und jetzt sagt mir, wie ich das machen soll??
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mfg Chris
 
@ ChrismaN

Eine Möglichkeit gibt's da noch*jjjjaaaaaaaaaa*

und zwar eine Grube , aber passauf das sie nicht zu tief ist und du nicht mehr raus kommst*gg*

MfG
Hoffi
 

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