Öldruckproblem Golf II

Blubb

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Öldruckproblem Golf II

Hi,

mein erster Post und gleich ne Frage:

Mein Golf II, BJ 87, 90 PS Motor GX macht leider Zicken im Moment.
Ab und zu leuchtet die Öldruckkontrolleuchte auf (nicht immer). Ich hab den Verdacht daß der Öldruckregler (falls so was eingebaut ist) hängt oder verschmutzt ist. Hat irgenwer eine Idee wo das Teil zu finden ist? Könnte meiner Meinung nach auch das Ventil vom Ölfilter sein.

Komischerweise geht die Kotrolleuchte bei warmen Motor aus, obwohl normalerweise der Öldruck da geringer sein sollte, was auf irgend einen Defekt in der Ölversorgung schliessen lassen sollte hab nur keine Ahnung wo ich da genau suchen soll
sad.gif


Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Chris,
hatte mit meinen Audi 80 Coupe Typ 81 (BJ 85, 180000km, 5-Zyl. 100KW) ein ähnliches Problem.
Bei mir leutchtete ebenfalls das Öllämpchen auf und ein Warnton war zu vernehmen. Dachte schon die Maschine ist hin.
Das Coupe hatte aber noch eine Serienmässige Analog Öldruckanzeige, und diese zeigte keinen Fehler (Öldruck).

Ursache war hier ein defekter Öldruckschalter.

Wiederum bei meinen ersten Auto, Opel :-( Ascona B (BJ 1978, 44Kw 1,3ltr.) leuchtete wie bei dir im kalten zustand hin und wieder die Öllampe auf. Dachte mir hier nix weiter. 1500 km später haute es ein Pleuel aus der Ölwanne raus.

Denke aber das es sich hier um den Öldruckschalter handelt.

cya
Razor
 
Weil es heiss wird wird dehnt es sich aber auch aus und wird damit mehr. Naja, gehört nicht hierher, kannst Du mir vielleicht per PN klarmachen
wink.gif
 
Nen normalen GT mit KE Jetronic.

Hab mal irgendwo gelesen daß bei Autos mit Hydrostösseln ein Ventil eingebaut ist, daß einen minimalen Druck halten soll um die Funktion der Hydrostössel zu sichern. Leider hab ich wie weiter oben schon geschrieben keine Idee wo das sein könnte.

Chris
 
Hi!

Also bei meinem Gt special damals wars der Öldruckschalter in Verbindung mit dem Ventil für den Ölkühler.

Das Ventil stand immer offen und verringerte anscheinend den Öldruck im Kaltzustand so, daß der Druckschalter ansprang.

Das Ventil am Ölfilter schließe ich als Ursache aus, da Du sonst immer Probleme haben müßtest und nicht nur im Kaltzustand.

Den Druckschalter habe ich damals gleich mit gewechselt und dann war wieder Ruhe.

Was fährst Du denn für eine Ölviskosität?
 
Also mangels Ölkühler (weder Öl / Wasser noch Öl / Luft) kanns dieses Ventil schonmal nicht sein. Habe vorhin ein Analoinstrument eingebaut und das zeigt einen Druck von 8 bar kalt und 1,5 bar warm an (am Ölfilterflansch).

Habe im Moment Synthetiköl (5W 40) drin, werde Morgen mal anderes rein machen und natürlich auch den Filter erneuern.

Wenns dann nicht weg sein sollte werde ich mich wohl mit dem Gedanken an ein neues Auto (oder einen neuen Motor) anfreunden müssen *seufz*.

Eigentlich mag ich dieses Auto und mags net hergeben. Wäre nett wenn noch wer ne Idee hätte.

Chris
 

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