öl mit anderer viskosität - schäden vorprogrammiert?

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hallo forum,

wenn ich nun ein anderes öl verwende, als der hersteller vorschreibt, also eine andere viskosität, schadet das dem motor oder passiert da gar nix?
 
VW schreibt keine Viskositäten vor, sondern die haben eigene Normen und das zu verwendende Öl muss halt der vorgeschriebenen Norm entsprechen. Manche Normen schließen wiederum andere ein, das ist aber nicht immer so.

Wird das nicht eingehalten, dann sind durchaus Schäden möglich.
 
stehen denn die normen irgendwo im handbuch drin??
 
Ja müssten sie normal schon. Oder du verrätst mir einfach die Fahrzeugdaten, dann kann ich dir da auch schon weiterhelfen.
 
ok, ich hoffe mal ich kann dir alle daten geben die du brauchst.

das ist ein vw eos von 2009 mit einem 1,4 tsi motor und 160 ps.
 
Ja das reicht vollkommen.

Mit Wartungsintervallverlängerung (wie ab Werk) kommt ein Motorenöl nach VW 504 00 oder alternativ nach VW 503 00 (wird in der Regel auf der Verpackung in der Kombination VW 503 00/VW 506 00/VW 506 01 ausgewiesen) zum Einsatz.
Also da können durchaus mehrere Normen auf einer Verpackung stehen, nur die VW 503 00 muss eben drauf sein oder halt 504 00.

Ohne Wartungsintervallverlängerung kommt ein Motorenöl nach VW 502 00 zum Einsatz.

Das sind die einzigsten zulässigen Normen.
 
Sind das denn nur die Normen für den Eos oder gelten die auch für einen Scirocco 3?
 
Das sind jetzt die speziell für seinen EOS mit der Motorisierung und dem Modelljahr. Die können jedoch auch bedingt auf den Scirocco zutreffen. Wenn du dazu genau Infos benötigst, dann mach doch am besten im Scirocco-Bereich ein neues Thema auf, ich schau es mir dann an. Was du jedoch problemlos fahren kannst, ist ein Öl nach Norm: VW 504 00 / VW 507 00 Das geht auf jeden Fall. Ob die früheren Normen noch zulässig sind, muss ich erst prüfen. Beim Diesel werden sie auf jeden Fall nicht mehr Zulässig sein, da geht nur noch die VW 507 00.
 
solang man nicht gerade so ein öl für dieselfahrzeuge mit dpf reinkippt denk ich nicht, dass man wirkliche motorschäden bekommt.
 
Das VW 504 00 ist gleich mit dem VW 507 00. Es ist also ein Öl, das beide Normen beinhaltet. Einmal die für dei Benziner-Schiene und die für die Diesel-Schiene.
Nochmal ganz deutlich:
504 00 ist quasi das neue Öl für eigentlich alle Benziner, also sollte in allen fahrbar sein. Mir fällt da gerade keine Ausnahme ein.
507 00 ist ein Low-Ash-Öl speziell für die Fahrzeuge mit DPF (ab Werk).

Folglich kann man folgende Aussage keinesfalls so stehen lassen:
solang man nicht gerade so ein öl für dieselfahrzeuge mit dpf reinkippt denk ich nicht, dass man wirkliche motorschäden bekommt.

Ihr braucht ganz einfach nur ins Handbuch schauen, welche Ölnormen freigegeben sind und dann auf die Rückseite des Ölgebindes schauen ob diese Norm dort aufgeführt ist. Im Zweifelsfall nachfragen.
 

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