Öl am Querlenker Hydrolager ?

Bibsurfer

Erfahrener Benutzer
Beiträge
112
Moin,
habe einen kleinen Ölfleck unterm Wagen gefunden und ein Leck am Querlenker (Vorderachse,unten),wenn ich das richtig sehe, ausgemacht, Foto anbei.
Muß ich da aktiv werden oder ist es kein Problem damit weiterzufahren?
Habe das Öl am Querlenker mit Bremsenreiniger entfernt. Kommt glaube ich nichts mehr nach.
Habe das Ersatzteil glaube ich schon gefunden (nur das Lager), aber weiß nicht wie aufwändig die Auswechselung ist:
Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile - Bis zu 50% sparen

Oder den ganzen Querlenker tauschen: https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/1878981
 

Anhänge

  • 20220327_121230.jpg
    20220327_121230.jpg
    507,7 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Hydrolager an Querlenkern, aber ob speziell der die verbaut hat, weiß ich nicht. Durchaus möglich.
Ich würde den Lenker tauschen. Lager ist möglich, musst aber einpressen. Also Presse etc. erforderlich. Manche verbauen auch reine Gummilager aus dem Zubehör. Davon halte ich eher weniger. Hochwertiger sind Hydrolager, aber die machen halt manchmal Geräusche.
 
Danke für die Info.
Wie macht sich denn das kaputte Lager bemerkbar?
Bisher habe ich keine Veränderung feststellen können. Allerdings ist es auch erst gestern ausgelaufen.
Würde auch eher den Lenker tauschen, statt nur das Lager.
Müßte der dann auf beiden Seiten getauscht werden?
 
Muss nicht beidseitig, aber alle Gummilager altern generell, also schadet es nie in Bezug auf Fahrverhalten. Es kann sein, dass es beginnt zu klopfen bei Unebenheiten oder wird schwammig.
 
Na, dann warte ich mal ab, ob sich was verändert.
Allerdings dürfte der Austausch nicht sehr aufwändig sein.
Kann es sein, daß man das hinbekommt, indem man lediglich das Rad abmontiert?
Müßte dann eigentlich an die Schrauben drankommen. Möchte nicht den Bremssattel etc. abmontieren.
Habe mir beim Anschrauben des Bremssattels mit dem korrekten Drehmoment (laut original Reparaturleitfaden 190NM) mal das Gewinde vom Achsschenkel ruiniert, den ich dann erstmal austauschen durfte.
Das möchte ich auf alle Fälle vermeiden, daher möchte ich den Bremssattel nur wenn unbedingt nötig demontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte das schon so gehen. Festziehen des Lagers aber halt nur im eingefederten Zustand.
 
Denke ich auch, dann ist die ganze Geschichte nämlich halb so wild. Danke für die Infos.
 

Ähnliche Themen

Audi A6 2.6 Avant Quattro (EZ: 10/96) - Alle Teile abzugeben

Zurück
Oben