BJ.96 90PS 1.9TDI
So, mich interessiert es langsam nichtmehr, hab jz ewig damit gelebt aber es nervt einfach schon so... Ich hoffe also das mir nun hier jemand weiterhelfen kann bei folgendem Problem:
Also, jeden Tag wenn ich zur Arbeit fahre kommt immer der Notlauf - immer an sogut wie der gleichen Stelle. (4. Gang - leichte Steigung, oft auch im 5. auf der Autobahn)
Zack, Notlauf drinnen - ich denk mir wieder - was soll ich machen? Entweder ich fahr nun wie eine Schnecke zur Arbeit oder stell ab und starte wieder. Nervig. Sehr nervig. Soll ja soweit ich weiß ein typisches B5 Problem sein afaik.
So, ein wenig rumgelesen im Internet - LMM wird oft als DER Fehler angegeben.
Gesagt getan - Teil wurde getauscht - Problem blieb.
Alle Schläuche welche auf dem ersten Blick zu erkennen waren und schon bisschen zerfranst waren o.Ä. - wurden auch gewechselt.
Das VTG- Gestänge , naja was soll ich dazu sagen - es lässt sich mit Kraft bewegen - und auch diese 1cm ca. welche es sich bewegen soll. Leicht geht es zwar nicht, aber soll es das überhaupt?
Ich kann es bewegen wenn der Luftfilterkasten ausgebaut ist und ich mit der ganzen Hand das Gestänge greife - dann gehts.
Ich konnte auch durch Anschließen einer 'Pumpe' (Kunststoffspritze) bei der Turbo'buchse' das Gestände bewegen. Also rein pneumatisch.
Folgende Fehlercodes konnten ausgelesen werden: 17978 - 463A P1570 Motorsteuergerät gesperrt (mh ??)
00575 - 023F Saugrohrdruck
01262 - 04EE Magnetventil Ladedruckbegrenzung-N75
00552 - 0228 Potentiometer für Luftmengenmesser-G19
Ich als Laie schließe daraus das u.A. das Magnetventil defekt ist oder ?
Luftmengenmesser wurde eig. ausgetauscht - ist dieses bereits defekt gewesen oder wie?
Und was hat das nun alles mit dem Notlauf zu tun? Welcher dieser Fehler verursacht diesen ?
Außerdem, Auto rußt sehr stark bei höheren Drehzahlen. Also nicht normal sondern schon ein bisschen 'mehr' ..
Ich wäre echt SO extremst dankbar wenn mir jemand endlich weiterhelfen könnte bei dem Problem - ich fahr damit schon ca. halbes Jahr / Jahr rum und es NERVT einfach - und wie Männer nun so sind wollen sie den Fehler selber finden - nicht durch irgendeine Abzocker-Werkstatt die letztendlich einfach alle Teile komplett auswechselt (Turbo z.B.)
Vielen Dank schonmal für ALLE Antworten !
So, mich interessiert es langsam nichtmehr, hab jz ewig damit gelebt aber es nervt einfach schon so... Ich hoffe also das mir nun hier jemand weiterhelfen kann bei folgendem Problem:
Also, jeden Tag wenn ich zur Arbeit fahre kommt immer der Notlauf - immer an sogut wie der gleichen Stelle. (4. Gang - leichte Steigung, oft auch im 5. auf der Autobahn)
Zack, Notlauf drinnen - ich denk mir wieder - was soll ich machen? Entweder ich fahr nun wie eine Schnecke zur Arbeit oder stell ab und starte wieder. Nervig. Sehr nervig. Soll ja soweit ich weiß ein typisches B5 Problem sein afaik.
So, ein wenig rumgelesen im Internet - LMM wird oft als DER Fehler angegeben.
Gesagt getan - Teil wurde getauscht - Problem blieb.
Alle Schläuche welche auf dem ersten Blick zu erkennen waren und schon bisschen zerfranst waren o.Ä. - wurden auch gewechselt.
Das VTG- Gestänge , naja was soll ich dazu sagen - es lässt sich mit Kraft bewegen - und auch diese 1cm ca. welche es sich bewegen soll. Leicht geht es zwar nicht, aber soll es das überhaupt?
Ich kann es bewegen wenn der Luftfilterkasten ausgebaut ist und ich mit der ganzen Hand das Gestänge greife - dann gehts.
Ich konnte auch durch Anschließen einer 'Pumpe' (Kunststoffspritze) bei der Turbo'buchse' das Gestände bewegen. Also rein pneumatisch.
Folgende Fehlercodes konnten ausgelesen werden: 17978 - 463A P1570 Motorsteuergerät gesperrt (mh ??)
00575 - 023F Saugrohrdruck
01262 - 04EE Magnetventil Ladedruckbegrenzung-N75
00552 - 0228 Potentiometer für Luftmengenmesser-G19
Ich als Laie schließe daraus das u.A. das Magnetventil defekt ist oder ?
Luftmengenmesser wurde eig. ausgetauscht - ist dieses bereits defekt gewesen oder wie?
Und was hat das nun alles mit dem Notlauf zu tun? Welcher dieser Fehler verursacht diesen ?
Außerdem, Auto rußt sehr stark bei höheren Drehzahlen. Also nicht normal sondern schon ein bisschen 'mehr' ..
Ich wäre echt SO extremst dankbar wenn mir jemand endlich weiterhelfen könnte bei dem Problem - ich fahr damit schon ca. halbes Jahr / Jahr rum und es NERVT einfach - und wie Männer nun so sind wollen sie den Fehler selber finden - nicht durch irgendeine Abzocker-Werkstatt die letztendlich einfach alle Teile komplett auswechselt (Turbo z.B.)
Vielen Dank schonmal für ALLE Antworten !