NOTLAUF ! (Fehlercodes im Thread)

dapatzi

Neuer Benutzer
Beiträge
1
BJ.96 90PS 1.9TDI

So, mich interessiert es langsam nichtmehr, hab jz ewig damit gelebt aber es nervt einfach schon so... Ich hoffe also das mir nun hier jemand weiterhelfen kann bei folgendem Problem:
Also, jeden Tag wenn ich zur Arbeit fahre kommt immer der Notlauf - immer an sogut wie der gleichen Stelle. (4. Gang - leichte Steigung, oft auch im 5. auf der Autobahn)
Zack, Notlauf drinnen - ich denk mir wieder - was soll ich machen? Entweder ich fahr nun wie eine Schnecke zur Arbeit oder stell ab und starte wieder. Nervig. Sehr nervig. Soll ja soweit ich weiß ein typisches B5 Problem sein afaik.


So, ein wenig rumgelesen im Internet - LMM wird oft als DER Fehler angegeben.
Gesagt getan - Teil wurde getauscht - Problem blieb.

Alle Schläuche welche auf dem ersten Blick zu erkennen waren und schon bisschen zerfranst waren o.Ä. - wurden auch gewechselt.
Das VTG- Gestänge , naja was soll ich dazu sagen - es lässt sich mit Kraft bewegen - und auch diese 1cm ca. welche es sich bewegen soll. Leicht geht es zwar nicht, aber soll es das überhaupt?
Ich kann es bewegen wenn der Luftfilterkasten ausgebaut ist und ich mit der ganzen Hand das Gestänge greife - dann gehts.
Ich konnte auch durch Anschließen einer 'Pumpe' (Kunststoffspritze) bei der Turbo'buchse' das Gestände bewegen. Also rein pneumatisch.



Folgende Fehlercodes konnten ausgelesen werden: 17978 - 463A P1570 Motorsteuergerät gesperrt (mh ??)

00575 - 023F Saugrohrdruck

01262 - 04EE Magnetventil Ladedruckbegrenzung-N75
00552 - 0228 Potentiometer für Luftmengenmesser-G19

Ich als Laie schließe daraus das u.A. das Magnetventil defekt ist oder ?
Luftmengenmesser wurde eig. ausgetauscht - ist dieses bereits defekt gewesen oder wie?
Und was hat das nun alles mit dem Notlauf zu tun? Welcher dieser Fehler verursacht diesen ?

Außerdem, Auto rußt sehr stark bei höheren Drehzahlen. Also nicht normal sondern schon ein bisschen 'mehr' .. :blink:


Ich wäre echt SO extremst dankbar wenn mir jemand endlich weiterhelfen könnte bei dem Problem - ich fahr damit schon ca. halbes Jahr / Jahr rum und es NERVT einfach - und wie Männer nun so sind wollen sie den Fehler selber finden - nicht durch irgendeine Abzocker-Werkstatt die letztendlich einfach alle Teile komplett auswechselt (Turbo z.B.)

Vielen Dank schonmal für ALLE Antworten !
 
Den Tausch des Luftmassenmessers hättest du dir sparen können - man macht vorab Messfahrten und tauscht nicht einfach wild drauf los. Leider steht diesbezüglich jede Menge Müll im Internet.
Welche der Fehlereinträge kamen denn nach dem erneuten Notlauf wieder?

Deine Wegfahrsperre hat mal eingegriffen - nicht relevant für dich in dem Zusammenhang. Er bemerkt ein Problem mit dem Saugrohrdruck, sodass er entweder über- oder unterlädt und dadurch wohl in den Notlauf geht. Ansonsten gäbs einen Motorschaden innerhalbe kürzester Zeit. Was mit dem Fehlereintrag zum N75 ist, da bin ich mir nicht so sicher. Bei dir fehlt die Fehlerart, du nennst nur das betroffene Bauteil, aber nicht welche Fehlerauswirkung. Würde ich erst weiter verfolgen, wenn der Fehler erneut kommt nach einer Testfahrt.

Der letzte Fehler ist mir total rätselhaft. Den kann dein Motorsteuergerät eigentlich gar nicht generieren, denn es kennt den Fehlercode gar nicht. Besagtes Bauteil dürftest du auch nicht verbaut haben. Wie kommst du also zu diesen Einträgen??? Welchen Motorkennbuchstaben hast du?

Wenn du mir nun die benötigten Infos lieferst, können wir weitermachen!
 

Ähnliche Themen

Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!

Fehlercode P 0046

Golf 3 AFN Turbo Notlauf

Immer wieder sporadisch auftretender Fehler Motorsteuerung

Mein Audi a3 Sportback 2.0 TDi ruckelt beim Anfahren und ist sonst auch Zickig

Sucheingaben

audi a4 b5 1.9 tdi fehlercode 04ee

,

audi a4 b5 1 6 notlauf

,

VW Up geht in den Notlauf

,
Audi A6 4f Notlauf bei Steigung
, audi a64f notlauf, Fehlercode 023F, vw up notlaufprogramm
Zurück
Oben