Neuling sucht

mister-ac

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, und das hat einen (hoffentlich) guten Grund: Im Sommer dieses Jahres muss ein neues gebrauchtes Auto her, und da bin ich momentan am abwägen, was es denn so werden soll. Unter anderem steht auch der A4 Avant (B5) zur Auswahl, 6-Zylinder Benziner. Der 2.4l soll relativ lahm sein, dann wäre wohl der 2,8er die bessere Wahl?

Also hab ich jetzt zum 2,8l ungefähr eine Million und siebzehn Fragen:
confused.gif


1. Wie hoch sind die Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Wartung) bei ca. 15000km im Jahr?
2. Wo liegt der ungefähre Durchschnitts-Verbrauch der beiden Motoren? Ich weiß, immer eine Sache der Fahrweise, des Streckenprofils, der Reifen usw. aber ein paar Erfahrungswerte wären nicht schlecht.
3. Zwei-Rad-Antrieb oder quattro? Pro und Contra (Verbrauch, Verschleiß, Beschleunigung etc.)
4. Gibt es bekannte Schwachstellen, häufige Defekte, Stellen, die gerne rosten usw.? Worauf sollte man beim Kauf genau achten?
5. Wie zuverlässig ist der Motor?
6. Ich will den Wagen wenigstens 5 Jahre fahren, hatte also an Baujahr 1999/2000 gedacht. Ab wann gab’s denn den Facelift mit Klarglasscheinwerfer usw. oder war das gar kein Facelift?
7. Welche Felgengröße ist den zu empfehlen? Passen evtl. 18-Zoeller drauf, ohne was an den Kotflügeln machen zu müssen? Wie schaut's mit Mischbereifung aus?
8. Wie gut ist die sportliche Fahrwerks-Abstimmung? Sollte man evtl. zu einem Komplett-Fahrwerk greifen, wobei man da wohl am Bilstein PSS9 nicht vorbei kommt?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen, ich hoffe auf eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Gruß, mister-ac.
 
Moin,
wer sagt den der A4 2.4 ist zu schwach
confused.gif

8,4sec auf 100 und 226km/h Spitze sind IMO nicht eben als schwächlich zu erachten.
Der 2.4 braucht Super, der 2.8 SuperPlus.
Mit 11-12 Litern ist man dabei, der quattro braucht eher einen Liter mehr.
Beim 2.8er ist der aus Traktionsgründen IMO zu empfehlen.
Das Facelift wurde in ´99 durchgeführt. Von aussen hauptsächlich erkennbar an den Nebelscheinwerfern in der Frontschürze und komplett rot eingefärbten Rückleuchten.
Bereifung und Fahrwerk ist reine Geschmacksache.
Ab Werk gab´s Bereifung zwischen 15" und 17"
Ansonsten findest Du mit der Suchefunktion hier noch einiges zum Thema....
 
Danke erstmal.

Naja, ich werde sowieso beide Motoren mal Probe fahren, an unterschiedlichen Tagen, ganz unabhängig voneinander, dann denke ich gewinnt man den besten (objektiven) Eindruck.

Die 2,4er gibt's ja wie Sand am Meer, gut ausgestattet und oft schon zu günstigen Preisen, wobei der 2,8er (vor allem quattro) relativ selten und teuer zu sein scheint?

Zum Facelift hab ich noch zwei Fragen:
1. Ab wann genau war denn das Facelift (Monat/Jahr) erhältlich?
2. Was alles wurde denn geändert? Das "geliftete" Modell schaut IMHO um einiges besser aus.

Und noch mal zu den Felgen: Wenn es ab Werk schon 17-Zoeller gab, dann sollten 18er auch kein großes Problem darstellen. Lochkreis ist 5*100, wenn ich mich nicht irre? Welche Breite kann man da so fahren? ich hätte so mit 235/40/18 geliebäugelt, ist das machbar? Muss mich wohl auch mal im Tuning-Forum umhorchen.

Gruß, mister-ac.
 
Hi,

also ich fahre den A4 2,8 Avant aber BJ 97 vor dem Facelift. Zu den Felgen, ich habe 7,5x18 mit 225/45/18 Lochkreis 5x112. Vorne mußte bei mir gebördelt werden (da die Kiste sher tief ist), hinten hab ich 15 mm Spurplatten reingepackt.
 
Da hab ich gleich noch ein paar Fragen:

Welche Felgen hast du drauf, mit welcher Einpress-Tiefe?
Um wie viel tiefer ist dein Auto?

Mehr als 50mm tiefer wollte ich eigentlich nicht gehen vorne, soll ja noch einigermaßen alltags-tauglich bleiben, das ganze.
smile2.gif


Gruß, mister-ac.
 
Hi,
Einpresstiefe ist 25, tiefer ist er V 60 H 40 Laut Fahrwerk, ist aber tiefer gekommen. Und bei den Felgen um die einzutragen mußte ich Einzelabnahme machen. Die Felgen sind von TSW heißen TSW EURACE 8x18, kannst unter www.tsw-alurad.de nachschauen.
 

Ähnliche Themen

Neuling braucht Hilfe

Golf R32 Biturbo

Zurück
Oben