neue Anlage

import_BlackAngel

Erfahrener Benutzer
Beiträge
50
Hallo,
währe nett, wenn ihr mir beim Einbau der Anlage helfen würdet!
Habe nun ein Blaupunkt Woodstock DAB52, auf der Armatur und hinten orig. 10er und in den Türen (vom Vorgänger zusätzlich eingebaut) 13er Mac-Audio Boxen. Bräuchte ich jetzt noch etwas, sollte ich irgendwelche Boxen wechseln und wie soll ich alles anschliessen?Preis/Leistung sollte eben stimmen, wenn ihr mir noch etwas empfiehlt, aber eine super Car-Hifi Anlage brauche ich natürlich nicht!

MfG
 
Also das Geld spielt im Moment keine so grosse Rolle!


Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Endstufe: Wanted 4/320 (4x 80W RMS)
Subwoofer: Phonocar Big Thunder (110W RMS Isobarik (passt genau in Skisack))
hinten: 13er Mac-Audio (im Moment in Türen)
Türen: 16er Emphaser EPC2600 (80W RMS Compo)
Armatur: HT vom Compo

MfG
 
Lass das Hecksystem weg und hole dir stattdessen lieber ein besseres Frontsystem wie z.B. das KultAudio K2 mit dem passenden Hochtöner K6 (es sei denn du hast es ganz dick, dann kannst du auch die K7 nehmen).

Als Endstufe würde ich dir die Steg QM 75.4 empfehlen (und wenn du mehr überhast die QM 105.4).

Welche Grösse hat der Subwoofer denn?
 
Du meinst also die 13er Mac-Audio verkaufen und die 10er hinten über das Radio laufen lassen?

Subwoofer: Phonocar Big Thunder
Ich weis, der Subwoofer ist nicht unbedingt spitze, aber er passt eben gerade so in den Skisack! Kennst du was besseres?

MfG
 
Mit dem Bass Kannst du nicht wirklich viel schaffen ... Bei dir steht, das du ein Cabrio fährst ... Da sollte schon ein bischen was größeres rein, damit du was davon mitbekommst ...

Carsten
 
Als was du mit den 13ern machst ist egal, aber bitte nicht einbauen.
wink.gif

Und Lautsprecher hinten sind eh nicht von nöten, oder stehst du beim Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne?
biggrin.gif

Den Woofer gucke ich mir nachher mal an wenn ich wiederkomme, hab gerade etwas wenig Zeit!
 
@boom: die LS hinten sind schon wichtig - für den räumlichen klang...

bau dir mal hinten welche ein, lausch mal rein, dann klemm die ab. ist ein unterschied wie tag und nacht, es sei denn du drehst die anlage solaut, daß du eh nix hörst...
 
Original geschrieben von SiPiYou
@boom: die LS hinten sind schon wichtig - für den räumlichen klang...

bau dir mal hinten welche ein, lausch mal rein, dann klemm die ab. ist ein unterschied wie tag und nacht, es sei denn du drehst die anlage solaut, daß du eh nix hörst...

Also für den Rearfill sind die hinteren LS schon wichtig, für den räumlichen Klang eher wenig, aber das ist von Anlage zu Anlage verschieden. Bei mir im Auto ist es jedenfalls nicht so.

Was wirklich aber nervig werden kann, ist die unterschiedliche Qualität der LS vorne und hinten, hab vorne mbquart und hinten die Vw-Dinger und die Hochtöner von Vw sind einfach Mist. Die habe ich erstmal abgeklemmt, sonst haben die höheren Töne immer unsauber geklungen.
 
Ohohoh, habe die Boxen mal ausgebaut! Das sind in den Türen sogar 16er Mac-Audio (Mac-3.16, MW-1616 Gala, Woofer Component, 160W max.) und auf der Armatur die passenden Hochtöner! Hinten sind 13er von Nokia drin, mit so nem grossen Metallgehäuse und Sicherung! Aber ist ja egal, da ich eh ne neue Anlage einbaue!

Wie siehts jetzt eigentlich mit dem Bass aus? Was gibt es für ne gute Lösung?


MfG
 
Antwortet doch mal bitte!
Habe mir nun folgendes überlegt! Wird für den Anfang sicherlich reichen und die Teile bekomme ich auch günstig!


1) Endstufe: Wanted 4/320 (4x 80W RMS)
1. Kann ich zwei Kanäle für den Subwoofer brücken?
2. Was bedeutet "Subwoofer im Tri-Mode"?

2) Subwoofer (Isobarik): Phonocar (2/942) Big Thunder (110W RMS)
Passt genau in den Skisack!

3) hinten: keine Ahnung, ich denke mal auf jeden Fall die orig. Nokia raus
1. Emphaser ECX130 (60W RMS) an Radio?

4) Türen: 16er Mac-Audio 3.16 (80W RMS Compo)
1. erster und zweiter Kanal von Endstufe

5) Armatur: HT vom Compo
1. Wie schliesse ich die an?


Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

MfG
 
Hi!
Kauf dir kein MacAudio, dann kannste die jetzigen auch drin lassen und lieber die Türen dämmen. Selbst bei der Endstufe ist ein 165A von Focal drin. Kostet auch nich viel mehr als das MacAudio. Naja und zum Sub brauch ich nix sagen, da kannste den auch weglassen und die Türen dämmen, was du sowieso machen solltest
biggrin3.gif

Gruß,
Patrick
PS: Hast du eigentlich Einbautiefe und Magnetdurchmesser beachtet? Bin ich auch schon mit auf die Schnauze gefallen.
 
Kann man die Mac-Audio wirklich vergessen? Habe die 16er in den Türen und die HT in der Armatur nämlich schon drin!

MfG
 
@ BlackAngel: Was das Frontsystem angeht bist du mit deiner Wahl (Emphaser Combos) schon echt gut beraten. Ein KultAudio System ist auch nicht schlecht .....wobei die Wahl der versch. Systeme von dem persönlichen Geschmack abhängig gemacht werden muss. Die Emphaser klingen etwas fetziger. Die Kultigen sind mehr harmonisch.
Zu Focalsystemen würde ich momentan nicht raten. Die haben immernoch den gleichen Antrieb wie vor fünf Jahren. Wenn du den absoluten Hammer haben möchtest kommst du nicht an einem Radical Audio System vorbei. Dies braucht aber jede Menge Verstärkerleistung.
Ich persönlich habe mich für ein Rodek System entschieden. Weil da ganz einfach preis/leistung gerade zu perfekt ist.

Zum Thema Rearfill: Wie gesagt, es kommt immer auf die Betrachtung des benutzers an. Der eine sagt "ein gutes Frontsystem reicht! Mann sitzt ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne" Der andere sagt "ein zusätzliches Hecksystem macht einen schönen Raumklang". Ich kann nur so viel dazu beitragen das ich bei meinem alten Golf nicht gerne auf das Hecksystem verzichtet hätte. Es klingt meiner Meinung einfach besser. Wenn man den Unterschied hört ohne Heck und mit Hecksystem wird man sich auf jeden Fall für das letztere entscheiden.
Allerdings sollte da nicht unbedingt mit MC Audio, Phono-Dingsbums oder Magnat etc. gespart werden. Das würde das Klangbild wieder vermurksen.

Bei der Wahl des Frontsystems würde ich dir empfehlen zu einem guten Vetriebshändler zu gehen, der alle Hersteller vorort zum "Soundcheck" aufgebaut hat. Höre sie dir an.
 
Genau ... zu nem Vertriebshändler ... Der die Boxen alle schön in ne geschlossene Wand eingebaut hat und du nicht sehen kannst, von welcher Endstufe sie Saft kriegen ... Alles riesengroße ver*****e ...

Ich war auch nie der Magnat-Freund .. Aber ein guter Freund, der Händler ist, hat mich eines besseren belehrt ... Jeder Hersteller baut ne teure und ne günstige Serie ... Ist doch klar, das die teure Serie meist die besseren Eigenschaften hat ... Du willst ja auch keine 10.000 Euronen für deine Anlage bezahlen...

Zu Rodek .. Da kannst du direkt Boxen bei Media-Markt von Wühltisch kaufen ... Und Emphaser ist eigentlich viel zu teuer, weil ACR die dinger in jedem Test gut abschneiden lässt ..

Wenn du wirklich Preis-Leistung willst, kauf dir ein Jackson SP 165 für Vorne (59Euro) oder ein Phase Linear CF165.25 (ca199Euro) Das Phase fahre ich selber und es ist wirklich sauber ...

Zu dem Bass habe ich schonmal was gesagt ... Der ist viel zu klein für dein Auto ... na ja ... Du wirst es schon machen ...

Carsten
 
Hi !

Stimmt so im großen und ganzen.............

Die PhaseLinear sind echt ok, die Kult finde ich allerdings nen Tick schöner........aber alles Geschmacksache ! Die Jackson-Teile ? Naja, ich weiß wo her sie kommen und was sie kosten.............:mad:

Audio-System bleibt da evtl. auch zu erwähnen !

Gruß
Ralf
 
Ähm.......

1. Es ist doch wirklich völlig egal, wo und wie die Lautsprecher eingebaut sind.
Es werden ja alle gleich im Gehäuse betrieben. Das die Lautsprecher anders klingen als in der Tür liegt auf der Hand. Nix desto trotz kann man sich trotzdem ein Bild vom Klang machen! Oder sehe ich das falsch???? Ein Emphaser System klingt um längen besser als ein Magnat. Auch im gleichen Gehäuse.

2. Zum Thema Rodek und Wühltisch im Mediamarkt: da möchte ich jetzt nicht allzuviel hinzufügen. Lediglich das die Rodeksysteme mehrmals in div. Zeitschriften wie Car Hifi etc. mehrmals super abgeschnitten haben und mit HighEnd Systemen fast mithalten kann. Und gleiches gilt für Emphaser. Und Car Hifi hat gewiss nichts mit ACR zu tun.

3. Und das ein Jackson System besser laufen soll als ein Rodek oder Emphaser: Tschuldigung aber da muss ich nur schmunzeln. Zu dem Phase Linear kann ich nichts schlechtes sagen. Klingen wirklich gut.
 
Hi Philly

Warst du auf der Motor-Show??? Hast du dir die Car-Hifi Stände bzw die ausgestellten auto's angeguckt??? Wir hatten einen schwarzen Mini am einen Stand und nen gammeligen Panda am anderen ... Falls du den Panda gehört hast ... Da waren 6 38er Magnat-Bässe drin,mein genanntes Jackson-System als Front und Rear und 4 Jackson Endstufen .. Davon 3 für die Bässe und die andere für die Systeme ... Hast du das Auto zufällig gesehen oder gehört???

Carsten
 
Waren da Abwasserrohre in dem Gehäse eingelassen als Bassreflexrohr? Wenn ja dann glaube habe ich ihn gesehen.
 
Hi! Ihr meint immer, dass ich den Sub vergessen kann! Aber was soll ich dann einbauen? Es ist der einzigste Sub der genau in den Skisack passt! Und wenn ich ne Kiste in den Kofferraum stelle, dann habe ich entweder keinen Platz mehr, oder es hört sich nicht so gut an! Oder was meint ihr? Macht mal bitte Vorschläge!

MfG
 

Ähnliche Themen

Subwoofer,Endstufe und neues Radio für VW Lupo - Kaufberatung

Car-Hifi im Audi Cabrio

Endstufe und Radio einstellen/anschliessen

Hifi im Audi Cabrio

Sucheingaben

phonocar big thunder

,

Jackson Revolution 2200

,

Phonocar Big Thunder Isobarik Subwoofer

,
anlageplan car-system
, phonocar big thunder subwoofer 200 watt, Mac Audio MW-1616, big thunder 2/942 phonocar, phonocar thunder isobarik testbericht, phonocar big thunder subwoofer, phonocar big thunder 200 watt daten, subwoofer anlageplan, jackson revolution 2200 preisvergleich, Phonocar Big Thunder 6 5, phonocar welcher lautsprecher im big thunder, Phase cf165.25, isobarik lautsprecher phonocar
Zurück
Oben