Motorprobleme bei Nässe

Knogi

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Hallo!
Ich hab ein Problem mit meinem Audi 80. Aber erstmal die Daten zum Auto:
Audi 80
Typ 89 B3
Erstzulassung Ende 1987
knapp 160000 km
75 PS
1760 ccm Hubraum

Hier erstmal eine grobe Beschreibung des Problems:
Bei nass-kaltem Wetter nimmt er ab und zu nach einer gewissen Zeit kein Gas mehr an und irgendwann bleibt er stehen und geht aus. Nachdem man dann ein paar Minuten gewartet hat und das Auto wieder anlässt fehlt ihm nichts mehr und auch die restliche Fahrt über gibt es normalerweise keine Probleme mehr.


Und hier noch ein paar Beobachtungen die ich im Laufe der Zeit gemacht habe, vielleicht nützt es ja was:
- das Problem tritt soweit ich mich erinnern kann nur auf wenn es nass ist. Meistens hald im Herbst oder Frühjahr. Ob die Kälte da auch mitspielt kann ich nicht genau sagen, ich weiß nur dass das Problem im Sommer sehr selten auftritt, aber auch im Winter tritt es selten auf.

- es tritt nicht sofort bei Fahrtbeginn auf. Erst nach ein paar Kilometern. Ich würd so sagen zwischen 6 und 15 km meistens.

-Anfangen tut das ganze noch kaum merklich. Zuerst spürt man beim Gasgeben nur ein minimales Ruckeln (so wie wenn eine Automatik schaltet, nur ein bischen leichter). Dieses Ruckeln wird dann immer stärker. Irgendwann ist es dann soweit dass das Auto nicht mehr gescheit zieht. Man gibt Gas, der Motor dreht höher (tut sich dabei aber irgendwie "schwer") aber es passiert nichts. Ab einem bestimmten Drehzahlbereich (kann leider nicht sagen ab wo, da ich keinen Drehzahlmesser hab) kommt dann der ganze Schub auf einmal und das Auto beschleunigt als hät es mindestens doppelt soviel PS.
smile2.gif

Das geht aber auch nicht lange so. Irgendwann ist es dann soweit, dass er im vierten Gang nicht mehr hochdreht und dabei ruckelt. Auch wenn man Vollgas gibt erhöht sich die Drehzahl nicht. Das wird dann immer schlimmer bis auch der erste Gang praktisch nicht fahrbar ist. Das Auto ruckelt nur noch total und die Drehzahl sinkt immer mehr. Wenn man dann vom Gas geht stirbt er ab. Anschließend muss man dann ein paar Minuten warten (in denen er meistens gar nicht oder nur schlecht anspringt) und danach gehts wieder wie wenn nichts wäre.

- normalerweise tritt das Problem bei einer Fahrt nur einmal auf, egal wie weit man fährt. Letzten Sonntag aber hatte ich das auf einer Strecke von ca. 100km dreimal.

- ich bin mir nicht sicher, aber dabei wird glaub ich auch mehr Benzin verbraucht.


Dieses Problem tritt schon seit ein paar Jahren auf, das Auto war deswegen auch schon paar Mal in der Werkstatt, aber es wurde nie etwas gefunden. In letzter Zeit tritt dieses Problem aber öfters auf (vielleicht liegts auch nur an dem dauernden schlechten Wetter und dass ich zur Zeit öfters fahre).
Neulich habe ich mit zwei Freunden geredet, die das gleiche Problem auch einmal hatten. Der eine bei einem 1er Golf Cabrio, der andere bei einem 2er Golf. Nur hatten die beiden auch keine Lösung. Im Internet hab ich davon auch schon paar Mal gelesen, aber nie eine Lösung dafür.

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar, auch wenn ich gleich dazu sagen muss, dass ich nicht allzuviel von Motoren verstehe
smile2.gif


mfg flo
 
sind denn benzinfilter mal erneuert worden, ist die zündanlage trocken, gibt es korrosion am sicherungskasten? klingt irgendwie als gäbe es ein problem mit der kaltstartregelung, da du ja sagst das er im warmen zustand sauber läuft.
 
Bin mir jetzt nicht sicher wie es beim B3 aufgebaut ist. Aber das selbe Problem hatte ich an meinem alten Polo. Unter dem Vergaser, also im Ansaugkrümmer war ein Heizelement eingebaut, welches das Luft-Benzingemisch anwärmte. Selbiges war bei mir kaputt, und somit kam es bei kaltnassem Wetter zur Vereisung. Nachdem man das Auto etwas stehen gelassen hatte und die Vereisung sich aufgelöst hatte war alles wieder gut. Also wenn das Ding auch bei Dir verbaut ist würde ich es mal ausbauen und überprüfen.
MFG Dogi
 

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