Frank_mit_Passat
Neuer Benutzer
- Beiträge
- 2
Hallo,
ich fahre einen mittlerweile betagten (17 Jahre) Passat 35i Variant und stelle mit Freude fest, dass es offensichtlich noch eine ganze Reihe Leute mit diesem Wagen gibt.
Das Modell, das ich fahre ist ein Diesel, 1,9l, 66KW, 90 PS.
Hestellernummer: 0600
Typschlüssel: 946
Mein Problem: Der Motor geht sporadisch - aber häufig - einfach aus.
Ich habe dazu einige Beiträge in diesem Forum gefunden und alle passen ein wenig, aber nicht ganz.
Wenn der Motor ausgegangen ist, leuchtet die Vorglühkontrolllampe dauerhaft. Erst wenn diese ausgeht, kann dann der Motor wieder gestertet werden. Auch bei Betriebstempereatur kann das zwei-drei Minuten dauern.
Wir haben das 109er Relais, dass wohl das Vorglührelais ist, ausgetauscht - ohne Besserung.
Ich habe es mit einem Ersatzschlüssel probiert, um das Zündschloss auszuschließen. Auch mit dem Ersatzschlüssel bleibt die Kontrollleuchte an und geht erst eine Weile später aus. Dann lässt sich der Wagen problemlos starten und fahren - bis zum nächsten Ausfall.
Der ADAC hat mir einmal geholfen, indem er eine Brücke für das 109er Relais einbaute. Mit der Brücke geht der Motor immer noch aus. Die Kontrollleuchte brennt für ein paar Minuten und erlischt dann. Danach kann der Motor wieder gestartet werden. Der Unterschied ist, wenn der Motor ausgeht und ich die Brücke kurz rausziehe und wieder einstecke die Vorglühkontrollleuchte sofort ausgeht und der Motor direkt wieder gestartet werden kann. Im Vergleich dazu: Wenn ich das 109er Relais drinnen habe und der Motor geht aus kann ich das Relais rausziehen und wieder einstecken, trotzdem leuchtet die Kontrollleuchte weiter - wie gesagt so etwa 2-3 Minuten.
Die Brücke muss ich natürlich nach jeder Fahrt entfernen, da sonst dauerhaft Strom gezogen wird.
Noch ein weiteres Merkmal, dass mir erst vor Kurzem auffiel. Wenn der Wagen mit laufendem Motor steht, stirbt er nach einer Weile ebenfalls ab und das Vorglühkontrolllämpchen leuchtet dauerhaft für die nächsten paar Minuten.
Der Fehlerspeicher hat keinerlei Information, aber Fuchs_100 hat ja schon darauf hingewiesen, dass das für diese Baureihe nicht ungewöhnlich ist.
Im Forum habe ich eine ganze Reihe ähnlicher Probleme gelesen. Es gab darin Hinweise auf Zündspule, Zündschloss, Wegfahrsperre, etc. In keinem dieser Berichte wurde von dem länger leuchtenden Vorglühlämpchen berichtet. Deshalb glaube ich, dass es sich doch noch um ein anderes Problem handelt und in direktem Zusammenhang mit dem 109er Relais steht.
Hat jemand eine Idee, was noch geprüft werden könnte?
Viele Grüße
Frank
ich fahre einen mittlerweile betagten (17 Jahre) Passat 35i Variant und stelle mit Freude fest, dass es offensichtlich noch eine ganze Reihe Leute mit diesem Wagen gibt.
Das Modell, das ich fahre ist ein Diesel, 1,9l, 66KW, 90 PS.
Hestellernummer: 0600
Typschlüssel: 946
Mein Problem: Der Motor geht sporadisch - aber häufig - einfach aus.
Ich habe dazu einige Beiträge in diesem Forum gefunden und alle passen ein wenig, aber nicht ganz.
Wenn der Motor ausgegangen ist, leuchtet die Vorglühkontrolllampe dauerhaft. Erst wenn diese ausgeht, kann dann der Motor wieder gestertet werden. Auch bei Betriebstempereatur kann das zwei-drei Minuten dauern.
Wir haben das 109er Relais, dass wohl das Vorglührelais ist, ausgetauscht - ohne Besserung.
Ich habe es mit einem Ersatzschlüssel probiert, um das Zündschloss auszuschließen. Auch mit dem Ersatzschlüssel bleibt die Kontrollleuchte an und geht erst eine Weile später aus. Dann lässt sich der Wagen problemlos starten und fahren - bis zum nächsten Ausfall.
Der ADAC hat mir einmal geholfen, indem er eine Brücke für das 109er Relais einbaute. Mit der Brücke geht der Motor immer noch aus. Die Kontrollleuchte brennt für ein paar Minuten und erlischt dann. Danach kann der Motor wieder gestartet werden. Der Unterschied ist, wenn der Motor ausgeht und ich die Brücke kurz rausziehe und wieder einstecke die Vorglühkontrollleuchte sofort ausgeht und der Motor direkt wieder gestartet werden kann. Im Vergleich dazu: Wenn ich das 109er Relais drinnen habe und der Motor geht aus kann ich das Relais rausziehen und wieder einstecken, trotzdem leuchtet die Kontrollleuchte weiter - wie gesagt so etwa 2-3 Minuten.
Die Brücke muss ich natürlich nach jeder Fahrt entfernen, da sonst dauerhaft Strom gezogen wird.
Noch ein weiteres Merkmal, dass mir erst vor Kurzem auffiel. Wenn der Wagen mit laufendem Motor steht, stirbt er nach einer Weile ebenfalls ab und das Vorglühkontrolllämpchen leuchtet dauerhaft für die nächsten paar Minuten.
Der Fehlerspeicher hat keinerlei Information, aber Fuchs_100 hat ja schon darauf hingewiesen, dass das für diese Baureihe nicht ungewöhnlich ist.
Im Forum habe ich eine ganze Reihe ähnlicher Probleme gelesen. Es gab darin Hinweise auf Zündspule, Zündschloss, Wegfahrsperre, etc. In keinem dieser Berichte wurde von dem länger leuchtenden Vorglühlämpchen berichtet. Deshalb glaube ich, dass es sich doch noch um ein anderes Problem handelt und in direktem Zusammenhang mit dem 109er Relais steht.
Hat jemand eine Idee, was noch geprüft werden könnte?
Viele Grüße
Frank