Motor auf der Autobahn plötzlich ausgegangen

Perle*

Benutzer
Beiträge
13
Als ich heute auf der Autobahn unterwegs war, ist mir nach ca. 10km bei ungefähr Tempo 90 der Motor ausgegangen. Es gab einen kurzen Ruck (wie wenn man ihn versehentlich abwürgt), die Drehzahlnadel klappte auf Null und die beiden roten Lampen (Ölkanne und noch was) gingen an, wie wenn man eben den Motor abgewürgt hätte. Nur dass ich das auf der Autobahn nicht getan hab. Es gab keine Standspur, so bin ich zwischen den Baken in eine gesperrte Baustelle durch gefahren und hab den ADAC gerufen. Testweise hab ich den Motor gestartet, das ging wieder, aber das war mir zu unsicher, man soll das Glück nicht herausfordern. Der Pannenhelfer kam gleich mit nem Schlepper, versuchte den Motor noch mal zu starten, aber der ging nicht mehr an, so als ob kein Zündfunke kommt oder so. Er hat mich zur nächsten Werkstatt geschleppt, auf dem Parkplatz dann sprang der Motor witzigerweise wieder an.

Ich hoffe, die finden die Ursache. Der Schlepper meinte, wäre wohl die Benzinpumpe. Die Leute von der Werkstatt denken eher an die Zündspule.

Was meint ihr, was es sein könnte? Gestern war das Auto auch schon mal kurz ausgegangen, als mein Mann damit an ner Ampel stand. Allerdings war er nicht sicher, ob er evtl von der Kupplung gerutscht ist. Heute tagsüber ist das Auto auch völlig normal gefahren, nur heute abend auf der Autobahn dann nicht mehr.
 
Wenn der Fehler vorhanden ist, dann sollte er sich recht gut finden lassen. Wenn jedoch nicht, dann wirds problematisch und man kann nur auf Verdacht handeln.
Aufgrund des Fehlerbildes würde ich jetzt mal auf Motordrehzahlgeber/Hallgeber tippen.
 
Die Werkstatt hat mir gerade gesagt, dass der Wagen einwandfrei läuft und sie keinen Fehler finden. Am Montag will der Meister eine "längere Probefahrt" machen.

Wie geht es jetzt weiter? Was, wenn die Probefahrt am Montag genauso problemlos verläuft wie die Heimfahrt von 25km, die ich am Kauftag zurückgelegt habe?

Ich meine, die können mich doch nicht, ohne was zu machen, wieder wegschicken, mit einem Auto, was ohne ersichtlichen Grund auf der Autobahn einfach mal ausgegangen ist?

Der Wagen gefällt mir nach wie vor, er ist gepflegt und wurde vorher von einer Frau gefahren. Ich hab sie vorhin angerufen, sie meinte, er hätte nie diesen Fehler gehabt wie er mir nun gestern aufgefallen ist. Sie hat den Wagen einfach verkauft und sich einen neuen geholt.
 
Den fehler hatte ich auch, es war der Hallgeber fehler speicher auslesen hat nix gebracht. du kannst es so versuchen wenn er ausgeht haube auf stecker auf dem verteiler abziehen und wieder drauf dann starten wenn er gleich danach wieder angeht dann ist das zu 100% der hallgeber, zumindestens habe ich es so mein mir rausgefunden das der hallgeber dafür verantwortlich war, nachdem ich den gewechselt habe lief der motor dann auch gleich viel besser und ruhiger
wenn du in die werkstatt fährst dann lass aber nur den Hallgeber selbst wechseln und nicht den kompletten verteiler. hallgeber 50€ und 10€ einbau.
 
Das mit dem Stecker abziehen, da hatte mich gestern ein Typ in der Werkstatt schon mal danach gefragt, ob das der ADAC-Typ gemacht hätte. Ich weiss es leider nicht, aber ich glaube nicht.

Wie gesagt: Auf der Autobahn ging der Wagen aus. Ich bin in eine Baustelle ausgerollt. Dort habe ich ihn sofort wieder starten können, habe aber trotzdem den ADAC gerufen, weil das ja nicht normal ist mit dem Ausgehen und ich Angst hatte. Der konnte den Wagen NICHT mehr starten und ich danach auch nicht. Es fühlte sich so an wie wenn der Zündfunke fehlt, es drehte und drehte aber sprang nicht an. Dann wurde ich abgeschleppt und ca. 15min später auf dem Hof der Werkstatt sprang der Wagen sofort wieder an.
 
Ja Ohne diesen Hallgeber kein Zündfunken.
probefahrt bringt nix auslesen genau so wenig, fahr einfach wenn er ausgeht dann motorhaube auf stecker vom Hallgeber ab und wieder dran wenn er dann sofort anspringt dann ist das der hallgeber (kann sein das er 1-2 umdrehung macht und dann erst kommt).
 
Das Auslesen würde nur dann Sinn machen, wenn der Fehler permanent vorhanden wäre.

Naja was soll denn die Werkstatt deiner Meinung nach ansonsten tun, außer dir den Wagen zurückzugeben. Wenn sich vor Ort nichts finden lässt, dann wäre es nur eine Reparatur auf Verdacht und wenn es dann nachher nicht behoben ist, dann geht das große Geschrei los durch den Kunden. Da mach ich lieber garnix oder lass mir vom Kunden den eindeutigen Reparaturauftrag geben, wobei er vorher ganz klar darauf hingewiesen wird, dass es damit auch nicht behoben sein kann.
 
Was mir noch eingefallen ist, vielleicht ist es ja wichtig:

Wo ich auf der Autobahn unterwegs war, ist mir aufgefallen, dass die digitale Uhr vorne (im Drehzahlmesser, glaub ich) gesponnen hat, da waren einzelne Segemente der Anzeige ausgefallen, d.h. es waren nur ein paar einzelne Striche statt kompletter digitaler Zahlen zu sehen, man konnte also keine Uhrzeit mehr ablesen.

Das war am Tag vorher noch nicht zu sehen.

Vielleicht lässt das ja Rückschlüsse zu. In der Werkstatt hab ich das nicht gesagt, aber das sollte ja eigentlich auch so auffallen.
 
Ne, da wird ganz einfach dein Display am absterben sein. Das kann sich je nach Umgebungstemperatur ändern.
 
Es kann also keine Zusammenhänge zwischen Zündung und Co. und Display geben, ich meine Zusammenhänge elektronischer Natur, so von wegen gleicher Schaltkreis im Bordnetz oder so?
 
Nein, den einzigen Zusammenhang den es gibt, ist dass alles von der gleichen Batterie bzw. vom gleichen Generator gespeist wird. Aber wenn hier ein Spannungsabfall vorliegen würde, dann würde sich das zum einen anders zeigen und würde auch wesentlich mehr ausfallen.
 
Was mir noch gestern abend eingefallen ist: Als am Freitag Abend schon mal einer von der Werkstatt kurz unter die Haube geschaut hat, meinte er zu mir, da wäre auch ein Marder gewesen, er hat mir eine Stelle gezeigt, wo so ein kleiner dreieckiger Abdruck in einem Hartplastik-Stecker zu sehen war, vielleicht 1 - 2mm gross.

Das Auto hatte ja nach dem Kauf eine Nacht bei uns aufm Hof gestanden, allerdings hab ich beim Suzuki vorher nie Probleme damit gehabt und auch unser Besuch nicht, und auch von Nachbarn hab ich nichts gehört, was auf Marder hinweist. Höchstwahrscheinlich dann doch beim Händler passiert. Aber auf der Fahrt vom Händler nach Hause ging der Wagen auch nicht aus.
 
Kann natürlich auch von einem Marderbiss herrühren. Die Marder findest du mittlerweile überall, selbst in Großstädte. Die Marder werden auch nur bissig, wenn sie sich bedroht fühlen und das passiert dann, wenn du mit einem Fahrzeug, indem ein anderer Marder vorher seine Duftmarken gesetzt hat, in das Gebiet eines weiteren Marders fährst. Somit tut dir dein "eigener" Marder daheim nie was, außer ein fremder macht sich an das Fahrzeug ran.

Aber ich bleibe trotzdem erstmal bei meiner Aussage aus Beitrag #2.
Wobei wir hier ja sowieso nur Vermutungen anstellen können, mehr nicht.
 
Auslesen macht wohl keinen Sinn, da der Wagen auf dem Platz wieder angesprungen ist.
Werde ja morgen erfahren, ob bei der Probefahrt was aufgefallen ist.
Wenn ja - sehr gut.
Wenn nein - müßte man wohl das Wahrscheinlichste austauschen. Was da am ehesten wäre: Zündspule? Hallgeber? Benzinpumpe?
 
Werkstatt war der Meinung, wird die Zündspule sein, die geht oft mal kaputt bei dem Modell. Hallgeber hätten sie nicht vorrätig, würde auch eher selten mal kaputtgehen. Also haben sie die Zündspule gewechselt.

Nun höre ich gerade, dass der Meister mit meinem Polo auf Probefahrt liegengeblieben ist und eingeschleppt werden muß. Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll....
 
Zündspulen sterben i. d. R. einen anderen Tod, die sind wenn dann meist schlagartig Tod und bleiben es auch.
 

Ähnliche Themen

A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

Audi A6 3.0 TDI S-Line auf der Autobahn sprang das Auto aus

Motor bekommt kein Diesel mehr

Audi 80 B2: Leerlaufprobleme in der Warmlaufphase

Motor plötzlich aus

Sucheingaben

auto geht auf autobahn aus

,

motor plötzlich ausgegangen

,

auto auf der autobahn ausgegangen

,
auto auf autobahn ausgegangen
, auto plötzlich ausgegangen, golf 3 variant auto ist bei 140 km motor ausgegangen, motor aus auf autobahn, auto einfach ausgegangen, motor abgewürgt autobahn, motor plötzlich ausgegangen golf 3, Passat 35i ausgegangen , Q3 geht auf der Autobahn plötzlich aus!, polo 6n2 kein zündfunke, passat 3c motor ausgegangen, vw passat 35i ging auf der autobahn aus und springt nicht mehr an., golf 3 auf autobahn ausgegangen, motor einfach ausgegangen auf autobahn, motor auf autobahn aus, polo 9n geht nach langer Autobahnfahrt einfach aus und springt nicht mehr an, motor geht auf autobahn aus polo, motor geht auf autobahn aus absinken drehzahl vw polo, Autobahn auto aus gegangen, Was passiert wenn der motor auf der Autobahn abstirbt, Passat 3c plötzlich aus, Auto auf autobahn aus gegangen
Zurück
Oben