lüfter vom kühler defekt?

Mr.S

Erfahrener Benutzer
heute ist mir folgendes passiert:

es trat im stand ein riesen lärm auf gut schnell den motor abgestellt und die motorhaube auf. was sehe ich der lüfter vom kühler macht den krach.

nun meine frage wann sollte sich der lüfter eigentlich drehen? denn wenn ich den motor starte dreht er sich nicht mehr.

und wenn nur der lüfter einen krach macht wird wahrscheinlich das lager vom lüfter bzw motor defekt sein oder?

Hi
also der Lüfter wird per thermoschalter eingeschaltet(ist ein NTC widerstand,d.h.: je wärmer die Temp desto kleiner wird der Widerstand und dann wird der Lüfter zugeschaltet.)

Der Lüfter läuft also erst wenn deine Motortemp ne bestimmte Grad zahl erreicht hat.

Das würde erklären warum der Lüfter sich nicht gedreht hat als du den Motor wieder gestartet hast.

Kann sein dass die Metalbuchse im Lüfterrad sich eingeschafft hat also dass sie sich in den kunsttoff des rades reingefressen hat.

Ist mir mal vor 3 jahren bei meinem alten Golf passiert:Ein Lüfter vom schrotti geholt eingebaut und ruh war.

Dass der E-motor des Lüfters defekt ist ist eher unwahrscheinlich weil diese recht einfach im aufbau sind und langlebig.

Kannst aber prüfen indem du den stecker abmachst,die + und - pol raussuchst und da 12 volt draufgibst.

Wenn er dreht isser ok wenn net dann kaputt

Da ist das kugellager des Lüfters hin. Hab deswegen jetzt schon den dritten Lüfter innerhalb von drei Jahren. Kann man auch nur durch einen neuen Lüfter austauschen, da man die Teile nicht zerlegen kann.

ja war das lager vom lüfter ab zum schrotti und hab mir für 50 € einen org. geholt.

neu und org. kostet er bei VW 170€.
blink.gif

50€ find ich aber auch noch ziemlich teuer. Auf dem Schrott hab ich 25€ bezahlt und bei Exclusive Cardesign nur 17€. Natürlich auch Gebraucht.

naja.
das war mit rechnung und dann noch ohne handeln.
rolleyes.gif

wesentlich billiger ist es wenn man sich das teil selber rausbaut aus einem auto am schrottplatz. habe ich mir sagen lassen.