Lohnt sich die Reparatur noch....? Was meint ihr Kostenmäßig?

SunnySUnspot

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Hey liebe Forenmitglieder,

so, es ist mal wieder soweit, mein kleiner Polo muss zum TÜV! Habe ein bisschen Angst davor, weil ich schon einiges in das Auto investiert habe, aber auch noch einiges gemacht werden muss.

Es handelt sich um einen POLO III 6N, 1.6 l, 75 PS, momentan 142000 km.
(Gekauft vor 3 Jahren mit 92000)

Gemacht wurden: Bremsen komplett, Stoßdämpfer hinten, Lamdasonde, Auspuff, Zahnriemen vor paar KM (weiß ich grad nicht aus dem Kopf, aber ist wohl noch gut laut meinem Vater).

Gemacht werden muss noch: Domlager rechts vorne, ZV kann man nur auf der Beifahrerseite aufschließen (dann gehen aber alle beide Türen + Tankdecken auf), aber auf der Fahrerseite reagiert die ZV so gar nicht mehr. Simmerring sifft durch, und was mein größter Angstfaktor ist: Meine Airbagleuchte leuchtet seit ca. 1 Jahr, es steht aber wohl nichts im Fehlerspeicher (haben wir damals auslesen lassen, bei der Lamdasonde).
Bin mal jm. mit 5-10 km/h draufgerollt, und kurze Zeiz später fing das an ( lso schon so 2 Monate danach). Und entrostet werde muss er wohl an einigen stellen.

Habt ihr eine Ahnung wie teuer mich das alles kommt, und was das sein könnte mit dem Airbag? Ich gehe in eine Meisterwerkstatt, aber nicht zu VW.
Habe am Freitag nen Termin zur TÜV durchsicht, aber will mich schonmal vorher erkundigen.

Würd mich sehr über eine Antwort freuen :)
 
Zentralverriegelung interessiert den Prüfer absolut nicht.
Dass kein Fehler abgelegt ist im Airbagsteuergerät, das glaube ich nicht. Entweder hatte derjenige kein gescheites Diagnosegerät, der das auslesen wollte oder er konnte nicht damit umgehen. Es gibt theoretisch schon Fehler, wo die Leuchte aktiv sein kann aus anderen Gründen, aber das ist sowas von selten und unwahrscheinlich. Hierfür solltest du dann evtl. doch VW aufsuchen.

Die Ölundichtigkeit kommt halt drauf an, wie stark das ist. Evtl. vorher gründlichst säubern oder reparieren.

Die Federbeinlager kann man bei VW, also der Prüfer garnicht richtig prüfen, weil die im entlasteten Zustand immer locker sind, also die Federbeine. Ich weiß jedoch, dass es genügend bescheuerte Prüfer gibt, die das als Mangel aufschreiben, weil sie ganz einfach den Aufbau von VW nicht kennen und verstehen.

Am entscheidendsten wird jedoch sein, ob er rosttechnisch in Ordnung ist oder ob er durchgerostet ist. Die Durchsicht kannst dir eigentlich schenken. Höchstens bezüglich Airbag vorher auslesen, aber mehr brauchst nicht machen, weil der Prüfer schaut ihn ja für dich durch. Und das was dann aufn Bericht steht gehört gemacht - fertig!
 

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