Lambdasonde - Hilfe!!!

  • Ersteller Ersteller Viktor123456
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,
em... eine kleine frage kennst du denn unterschied zwischen einen elefanten und ner maus ? :-D
das ist die falsche lambdasonde ein audi a3 8l hat 6 oder 7 verschiedene motorcode so wie z.B AGN, APG, AGU u.s.w aufjeden fall haben sie die falsche sonde bestellt für motorcode AGN und ich habe APG ich war auch bei audi wieder die haben mich nur ausgelacht wo ich´s denen gesagt habe und erzählt habe und ich habe genau so nicht gedacht das nur die 3 buchstaben so viel ausmachen würden, aber so ist´s halt na weil das steuergerät nicht dafür ist also nicht für die sonde die ich jetzt habe weil die ja für denn falschen motorcode ist :-D


MFG
 
Ja das ist jetzt sehr schlecht. Wobei die Sonde von der Funktion her nicht mal falsch sein muss. Meist sind es nur unterschiedliche Stecker, Steckerbelegungen oder die Kabellänge, wodurch der eine Motor eine andere braucht als der andere.

Die Funktion selbst bleibt ja gleich, je nachde welchen Typ von Sonde du hast. Schön erkennbar ist es an den Universalsonden von Bosch. Die haben halt keinen Stecker dran und ein viel zu langes Kabel. Aber die passen dann bei sehr vielen Fahrzeugen (auch Markenübergreifend: Audi, VW, BMW, Mercedes...).

Was ich damit sagen will: Hier kann ein Fehler liegen, muss aber nicht. Obwohl sie für einen anderen Motorcode ist, kann sie trotzdem funktionieren bei deinem. Man muss halt den Unterschied der zwei Sonden kennen. Audi macht meist auch mehr Unterschiede als Bosch. Da wo Audi 2 Sonden hat, hat Bosch nur eine für die 2 Typen im Angebot und die funktioniert genauso.

Wenn du jetzt die Bosch-Nummer hättest, könnte ich evtl mal nachschauen. Und das Modelljahr von deinem natürlich noch.

Zu deiner ersten Frage nochmals mit der Temperatur:
Das ist rein theoretisch in Extremfällen evtl. möglich, jedoch nicht üblich, dass dadurch dann solche Fehler entstehen und abgelegt werden. Defekte Temperaturgeber kommen ja doch hin und wieder vor, aber ich kann mich jetzt an keinen erinnern, der dadurch zusätzlich noch einen Fehler zur Lambdaregelung mit abgelegt hätte aufgrund des defekten Temperaturgebers.
Der Temperaturgeber ist jedoch von der Priorität so hoch eingestuft, dass auch bei dem Fehler aufgrund der Abgasrelevanz auch bereits die Warnleuchte mit angeht.
 
Hi,
das passt schon alles das war die falsche sonde genau der motorcode macht da viel aus bei audi habe mich auch erkundigt und auch bei audi erkundigt das es ist die stecker sind gleich genau aber die funktion ist halt nicht die selbe für denn steuergerät wenn du´s verstehst was ich meine bei audi haben die´s mir genau erklärt wie das alles abläuft und alles ist deswegen sag ich das der motorcode viel ausmacht also bei elektronik aufjeden fall ob´s bei anderen teilen ist weiß ich jetzt nicht genau aber bei elektronik ist das alles so wie´s halt ist


MFG
 
Ja dann war die eine vielleicht ne Breitbandsonde und die andere eine Sprungsonde, das kann sein. Ich hab jetzt nicht auswendig im Kopf, welcher welche Sonde verbaut hat. Wenns jetzt klappt, wärs ja prima.
 
Hi,
ja wahrscheinlich ist das so wie du´s mir sagst genau deswegen taucht der fehler wieder auf nach 100 kilometer, obwohl es eigentlich ja nicht sein soll und die ganzen fehlern die mir audi direkt ausgelesen haben die sind ja alle sporadisch ich mein das geht mit der jetzingen falschen sonde bis ner gewissen zeit also die 100 kilometer und erst danach gibt das steuergerät denn signal das es nicht passt und gibt nen sporadischen fehler aufjeden fall behibt die werkstatt es mir nächste woche und dann passt ja alles und läuft ja auch alles auf garantie dann, ja da hast du recht das es dann prima ist :-)

MFG
 
Servus,
war heute in der werkstatt, hat nicht lange gedauert hab jetzt aufjeden fall ne neue Lambdasonde 2 einbauen lassen die sonde die jetzt drin ist schaut komplett anders aus als die die ich hatte naja der fehler hat sich selbst resetet also hat in das steuergerät erkann oder ? normal schon glaub ich, naja aber trotz danke für die tipp´s


MFG
 
Hi,
mal eine kleine frage an dich, die lambdasonde ist jetzt drin das auto geht super frist auch weniger ABER es stinkt nicht´s mehr nach richtig abgas aus dem auspuff sondern richtig nach VERBRANNT was könnte es denn sein ? kann das der ganzer dreck der sich da abgelagert hat das es alles raus gebrannt wird weil ja die sonden davor nicht nützlich waren und denn ganzen dreck also raus gelassen haben ?


MFG
 
Normal sollte er nicht stinken, aber evtl. ist irgendwas beim Wechsel drangekommen, dass jetzt so stinkt und wieder vergeht. Zur Not hilft nur nachschauen, nicht dass was dran schmort.
 
Hi,
hm... aber kann denn in denn direkt in´s auspuff was rein kommen beim wechseln ? ich mein der gestankt kommt ja aus dem auspuff also von innen raus so wie ich´s verstanden habe, hm... wie gesagt voll kommisch ist´s halt


MFG
 
Hi,
em... was meinst du mit "KANNST EH NICHT`S ÄNDERN" ?
das geht ja auch dann weg oder ? ich mein wenn´s ausgebrannt ist oder ?


MFG
 
Ich mein: Egal was es ist, du kannst es momentan ja nicht verändern. Entweder wirds schlimmer (wieso auch immer) oder es vergeht. Oder es ist der normal Zustand, an den du dich noch nicht gewöhnt hast.

Wenn diverse Schmiermittel beim Einbau verwendet wurden, die eigentlich nicht verwendet werden sollten, dann stinkt das halt anfangs bissl, bis das alles verbrannt ist.
 
Hi,
hm... das hoffe ich vieleicht ist es ja auch so wie du´s geschrieben hast das ich mich da nicht dran gewöhnt habe weil ich ja jetzt vieleicht seit nem halbem jahr mit der falschen sonde gefahren bin und wegen dem geruch oder was hast schon recht

MFG
 
Hi, das dreck´s ding ist mir schon wieder aufgeleuchtet diesmal aber nach 130 km weiß zwar noch nicht was das ist geht mir aber schon langsam auf die eier ehrlich gesagt hab ich kein bock mehr auf die scheiße, ich fahr mal die laufende woche wieder in die werkstatt und lass es mal auslesen mal gucken was es sein kann ich hoff nur das es ne kleinigkeit ist und nicht´s mehr der scheiß weil das auto ja jetzt ruhiger läuft also hört es sich glaube ich nicht nach lambdasonde an naja mal gucken, kein bock mehr :-(

MFG
 
Hi, war heute in der werkstatt wo ich mir dir sonde machen lassen hab, haben die mir denn fehler ausgelesen und zwra stand es da katalysator zylinder reihe 1 unter schwellenden werten oder sö ähnlich habe ich jetzt nicht genau im kopf, danach bin ich aber direkt zu audi gefahren wollte das die´s mir auslesen haben die auch gemacht zeigte es bei denen das der temperaturgeber HIN ist, jetzt mal an dich gewendet was glaubst du was es sein könnte ? also die haben´s mir jetzt bei audi erklärt das es auch der sein kann weil er nicht das richtige hin blättert und dann kommt es zu sporadischen fehlern was er immer bringt, hab jetzt ehrlich kein bock mehr auf die kiste mit der ganzen elektronik und denn ganzen misst

MFG
 
Ich dachte den hast du schon erneuert? Das war doch schon mal? Und was ist mit der anderen Meldung mit zu geringem Wirkungsgrad? Der 1. Fehler sagt aus, dass dein Katalysator hin ist. Wenn der Temperaturgeber im Fehlerspeicher drin steht, dann auch erneuern, aber ich dachte das wäre schon längst geschehen. Wenn dann wieder der Fehler mit zu geringem Wirkungsgrad auftaucht, also erneut, dann wird auch der Kat hin sein oder Sonde 2 wäre schadhaft, wobei die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass der Kat hin ist.
 
Hi, ja der fehler war schonmal hast recht, aber direkt bei audi zeigt er nur denn temp.geber nicht´s mehr weil die ja bei audi tiefer gucken können und die meinten auch das der wenig wirkungsgrad hat kann auch der temp.geber schuld sein





MFG
 
Ja der Betrieb, der ihn zuerst ausgelesen hat, wird den Fehlerspeicher gelöscht haben. Bis der Fehler mit dem Wirkungsgrad wieder erscheint, musst schon einige Kilometer also gut und gern auch mal 200 km fahren. Der erscheint nicht sofort wieder.

Ja Audi kann "mehr" Fehler sehen, als mit einem universellen Diagnosegerät auslesbar ist.

Also ersetz auf jeden Fall mal den Temperaturgeber, da das kein großer Aufwand ist und dann abwarten. Ich glaube jedoch, dass der Fehler mit dem Wirkungsgrad wieder auftaucht. Also ich könnte mir keinen Zusammenhang zwischen Temperaturgeber und der Meldung zusammenreimen. Wenn man weiß, was passieren muss, damit er den Fehler mit dem Wirkungsgrad setzt, dann muss man eigentlich sagen, dass dieser Zustand selbst mit defektem Temperaturgeber nicht auftreten sollte. Aber warten wir ab.
 
Hi, du verstehst mich gerade weng falsch, der fehler taucht nach 100 kilometern wieder auf das ist richtig, sobald der fehler auftaucht fahr ich in die werkstatt wo ich´s gemacht habe also wo ich dir lambdasonde gemacht habe die löschen in mir ´nach 120 kilometer ist er mir wieder aufgetaucht bin ich gleich zu audi gefahren und bei denen zeigt er nur das wegen dem temp.geber mehr aber auch nicht die sehen das nicht mal wegen dem wirkungsgrad ich weiß nicht wieso es mit dem universalem gerät so nen misst anzeigt aber bei audi sehen die denn fehler nicht mal, verstehst jetzt weiß ich meine die sehen bei audi nur denn geber mehr aber auch nicht und ich denk mal das es damals auch ein meister war und er auch mehr ahnung von audi hat als die andere werkstatt und ich denk mal verarschen tut er mich net weil es ja auch kein grund für gebe


MFG
 
Ja, nach diesen 120 km ging die MIL wieder an und dann bist du aber vermutlich erst zu dem Betrieb gefahren wo du bisher warst und die haben den Fehler wohl gelöscht oder du bist direkt zu Audi gefahren und es war ein anderer Fehler drin.

Also dass der Fehler bezüglich des Wirkungsgrades plötzlich verschwindet, das gibt es nicht. Es kommt höchstens noch eine fehlerhafte Fehlerbeschreibung vom Diagnosegerät in Frage, weil die Geräte lesen nur die codes aus und der Text wird immer vom Diagnosegerät hinzugefügt, aber das glaube ich jetzt auch fast nicht.

Ist ja jetzt im Prinzip auch egal. Wechsel den Temperaturgeber aus und dann abwarten.
 

Ähnliche Themen

Fehlercodes audi a3 16806 und 01336

System zu fett- Finderlohn

Bitte um Hilfe!!! Kaltstart viel zu niedrig - Ursache???

Bitte um Hilfe!!! Kaltstart viel zu niedrig - Ursache???

Immer wieder sporadisch auftretender Fehler Motorsteuerung

Sucheingaben

lambdasonde audi a4 kosten

,

polo 9n lambdasonde wechseln

,

billige lambdasonde

,
lambdasonde polo 9n wechseln
, audi a3 lambdasonde wechseln, wirkungsgrad katalysator zu gering, audi a3 8l lambdasonde wechseln, lambdasonde audi a3 wechseln, audi a4 lambdasonde wechseln, audi a2 lambdasonde vor kat, polo 9n lambdasonde prüfen, audi a4 lambdasonde kosten, lambdasonde a3 wechseln, falsche lambdasonde eingebaut, http://www.pkw-forum.de/29841-lambdasonde-hilfe-p2.html, Fehlercode 17522, lambdasonde wechseln polo 9n, katalysator wirkungsgrad zu gering, polo 9n lambdasonde messen, lambdasonde audi a3 8l, polo 9n lambdasonde, polo 9n Stecker lambdasonde, lambdasonde prüfen polo 9n, vw polo 9n lambdasonde, Audi A3 Lambdasonde nach Kat
Zurück
Oben