Lambdasonde - Hilfe!!!

  • Ersteller Ersteller Viktor123456
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Hallo!!!
und deswegen stinkt es so sehr aus dem auspuff ? (glaub nach öl)
 
Nein, nicht unbedingt, aber der Fehler mit der Lambdaregelung ist so oder so vorhanden und um überhaupt eine sinnvolle Fehlersuche bezüglich des Geruches zu starten, müssen sowieso erstmal alle Fehler, die die Gemischbildung beeinflussen, beseitigt werden.

Selbst wenn das eine mit dem anderen nix zu tun hat, muss der Fehler früher oder später beseitigt werden, sonst gibts keine neue Prüfplakette bei der nächsten HU!

Verbrennt er Öl?
 
Hallo!!!
bin gerade von der nachtschicht deswegen auch so früh die antwort von mir

nein Öl verbrennt er nicht, es ist kein richtiges geruch nach öl sondern so ein unbeschreibliches geruch einfach so kommisch nach abgas weiß gar nicht wie ich´s beschreiben soll aber ich denk mal das die sonde nicht´s regelt und genau deswegen kommt auch so ein scheiß dabei raus oder ?



Mfg
 
Aufgrund des Fehlers sollte die Lambdaregelung außer Betrieb sein. Das muss aber nicht zwangsläufig die Ursache dafür sein, dass er eben "stinkt". Zusätzlich kann beispielsweise auch noch der Kat hin sein, den er aber im Moment nicht als defekt registrieren kann aufgrund der defekten Sonde/Verkabelung.

Waren ansonsten noch irgendwelche Fehlereinträge?
 
Hallo!!!
noch ein fehler hat er mir gezeigt und zwar fehlercode: 17852 AGR-Ventil Signal nicht plausibel aber er hat sich gelöscht und taucht nicht´s mehr auf und wie gesagt fehlercode: 17522 Lambdasonde 2 Gruppe 1 interner Widerstand zu hoch



Mfg
 
es ist ja nicht direkt nach öl der gestank einfach so unbeschreiblich sag ich mal so nach abgase
 
Hi, ne kleine frage, Lambdasonde 2 welche ist es Sonde vor oder nach katalysator ?
 
Grüß dich,
sag mal mein audi a3 8l zuckt ab und zu im stand rukkelt besser gesagt, zylinderkopf wurde ich mal ausschließen weil wie ich´s verstanden habe wäre da Öl im kühlmittel drin ( ist´s aber nicht ) zündkerzen habe ich wechseln lasser, DK gereinigt und neu angelernt, was würdest du sagen ? ist das vieleicht das LMM ? und die lambda habe ich auch noch nicht reparieren lassen ist das vieleicht auch wegen der lambda ? oder ist das vieleicht auch noch der AGR-Ventil ?
würd mich auf eine schnelle antwort von dir freuen

MFG
 
Zuerst die Fehler beseitigen, kann nämlich daher kommen und sollte er dann immer noch Probleme haben, dann kann man weiter suchen. Aber mit den aktuellen Fehlern verfälscht das alles und das wäre nur Glück, wenn man was finden würde.
 
Grüß dich,
war in der werkstatt mit meiner kiste die haben vor mir alles gemesser also die drosselklappe, luftmassenmesser, lambdasonde u.s.w und nur die sonde hat zu hohe werte angezeigt sonst nicht´s sogar viel zu viel hat se gezeigt


MFG
 
Hi,
eine frage, habe jetzt neue Lambdasonde einbauen lassen vom BOSCH keine universale Lambdasonde, jetzt habe ich das problem und frage: wenn ich die sonde anschließe soll sich der fehler selbst reseten ?
frage: das scheiß dreck leuchtet mir wieder nach mehr als 100 kilometer auf und zeigt mir das die Lambdasonde Bank 2 o. Sensor 2 bljabljablja heizung defekt ist, was kann das denn sein ? kann das sein dass die Lambdasonde vom werk aus defekt gekommen ist also in die werkstatt die´s gemacht haben ? oder liegt es am was anderen ? denn fehler kann ich dir jetzt nicht genau sagen kann dir noch sagen das dass fehler schon bei 90 grad heißem motor auftritt, hab kein bock mehr ehrlich gesagt habe jetzt 200 euro blechen müssen nur für die scheiß neue sonde und jetzt tritt es wieder auf der fehler obwohl die´s gesagt haben das es nur an der liegen könnte, sobald der fehler weg ist stinkt es auch nicht so sehr nach abgase hinten aus´m auspuff sobald´s aber wieder auftaucht also aufleuchtet also der fehler stinkt es unheimlich nach abgas hinten und die kiste frist glaub ich mehr als ich an produkten so die an benzin

würd mich auf eine schnelle antwort freuen von euch
MFG
 
Dann liegt nach wie vor ein Fehler vor.

Möglichkeit 1 wäre jetzt, dass du die falsche Sonde erwischt hast und eben die falsche erneuert hast. Möglichkeit 2 ist, dass die Verkabelung zwischen Motorsteuergerät und dem Stecker unten zur Sonde fehlerhaft ist. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Eine defekte Sonde in der Preis- und Qualitätsklasse ist äußerst unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz unmöglich. Zuerst sollte jetzt aber die fahrzeugseitige Verkabelung geprüft werden.

Theoretisch kann auch mal ein Steuergerät hin sein, aber auch das ist äußerst selten und doch unwahrscheinlich.

Die Folgeerscheinungen mit Verbrauch und Geruch sind normal, denn die Lambdaregelung arbeitet dann nicht.
 
Hi,
also kann das Steuergerät gar nicht hin sein kann man ausschließen, sagst du das ich die verkabelung prüfen soll die in die karosse rein gehen ? aber es kann auch möglich sein das die sonde hin ist vom werk ja ? dort irgendwo transportiert und beschädigt oder was denk ich mal ?
also sag ich denen das die mir morgen die kabeln prüfen sollen und ne neue sonde bestellen sollen weil es ja auf alles garantie ist zwei jahre glaube ich oder nicht ? normal schon ?
noch ne kleine frage, hab mir spur vermessen lassen und trotz steht mein lenkrad schiff heißt es das die werkstatt es nicht gescheit genug gemacht hat oder ?

MFG
 
Eigentlich wurde es nicht korrekt gemacht, weil beim Vermessen das Lenkrad immer zuerst geradegestellt werden soll.

Eine neue Sonde muss vorerst nicht bestellt werden, die lässt jetzt erstmal drin. Der Fehler wird zu 99% an der Verkabelung zwischen Steuergerät und Sonde liegen. Braucht man ja nur anhand vom Stromlaufplan durchmessen und die Spannung an den 2 Pins für die Heizung messen.
 
Hi,
ja gut dann sollen sie´s mir die beiden pin´s messen für die heizung und dann ne neue Lambdasonde bestellen wenn´s nicht passt, das kommische ist ja nur das die nicht gleich angeht also der fehler sondern erst nach mehr als 100 kilometer und auch schon wo der motor 90 grad heiß ist, ach ja sollen sie die 2 pin´s an der sonde messen oder am auto ? dann bestimmt am auto oder ?
und wegen der spur wenn ich mein lenkrad gerade halte beim fahren dann fährt die kiste nach links also die kiste zieht es nach links

MFG
 
Ja am Fahrzeug natürlich. Die Sonde wird ja intakt sein und dort könnten sie höchstens den Widerstand messen.

Es ist ein Unterschied, ob ein Fahrzeug nach links zieht oder ob bei "geradem" Lenkrad das Fahrzeug nach links fährt. Letzteres wäre ein Fehler beim Vermessen und ersteres könnte auch von der Bereifung kommen und muss nicht ein Fehler vom Vermesser sein.
 
Hi,
nehmen wir mal an das am auto alles passen wird die ganzen widerstand und alles drum und dran dann kann das ja nur an der Lambdasonde liegen oder ?
noch eine frage: nehmen wir mal an wenn die typen in der werkstatt denn widerstand messen werden und das angeblich nicht passen wird was ist dann der fehler ?

ja die leute die´s gemacht haben also die spuren vermessen haben, die haben nicht denn luftdruck gemessen und jetzt passt´s aufjeden fall alles

MFG
 
Was versteifst du dich so auf die Sonde? Das mag bei einer billigen eBay-Sonde der Fall sein und da würd ich dir vorerst sogar mal recht geben, aber nicht bei einer Qualitätssonde. Es ist nicht so unwahrscheinlich, wie du denkst, dass hier Teile vom Kabelstrang vergammelt sind. Das kommt durchaus des Öfteren vor und eigentlich beginnt man bei einer Fehlersuche auch immer mit der Verkabelung und erst wenn da alles einwandfrei ist, dann tauscht man beispielsweise die Sonde.

Da wird halt eine Unterbrechung vorliegen oder ein zu hoher Übergangswiderstand durch Oxidation beispielsweise und somit hast schon deine Fehlereinträge weil die Heizung nicht funktioniert.
 

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