Komisches Geräsch beim Einschalten der Zündung

Tom1979

Erfahrener Benutzer
Komisches Geräsch beim Einschalten der Zündung

Hallo! Ich habe bei meinem Golf TDI (130 PS) ein komisches, ziemlich lautes Geräusch, wenn ich die Zündung einschalte. Es ist aber nur zu hören, wenn der Wagen etwas länger gestanden ist. Ich würde das Geräusch ja gerne beschreiben, aber ich hab soetwas noch nie gehört. Es ist ein kurzes, knackendes Geräusch, dem ein längeres, surrendes Geräusch folgt.

Hat irgendjemand Ahnung, was das sein kann. Mein Golf hat jetzt ca. 800 km auf dem Tacho und ich hab es vorher noch nie gemerkt, muss aber nicht heissen, dass es nicht da war.

Danke, Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gräusch ist bei mir auch (G4 PD TDI, 115 PS).

Es kommt von hinten, glaube ich.
Gibt es vielleicht eine Kraftsoffpumpe im Tank, die kurz anläuft?

Jens

Hallo. Ich habe auch einen Golf TDI mit 130 PS. Bei mir ist auch das geräusch zu hören.
Da wird bei zündung ein der Kraftstoffdruck aufgebaut, damit der wagen sofort anspringt.
Das geräusch ist also völlig normal.

Aber bin voll zufriedern mit dem Wagen.

Gruß, Thomas

Ich bin auch voll zufrieden mit dem Auto! Ich dachte nur, dass vielleicht was nicht stimmt, weil das bei meinem 3er Golf nicht war.

Was verbrauchst Du so??? Wie alt ist er, kann ja noch nicht so alt sein!

Hallo.
Ich habe ihn seit 1 Monat. Habe bis jetzt ca. 3500 KM gefahren und brauche so ca. 6,5 - 7 Liter. Meiner ist aber ein Kombi und ich fahre zimlich zügig.

gruß, Thomas.

das Geräusch habe ich auch. Am stärksten nach längerer Standzeit (Morgends). Es ist schwer zu beschreiben, es klingt irgendwie "schmatzend" / "saugend"....

ach ja, alle 6-Gang-Sportgetriebefahrer bitte kurze PN an mich zwecks Infoaustausch - danke.

Gruss
Jay

Hey Mädels,
der TDI hat KEINE Kraftstoffpumpe im Tank, die den Druck aufbaut. Entweder die Einspirtzpumpe vorne saugt den Diesel ausm Tank oder die PD-Elemente einzeln.

Das wird wohl Eure Innenleuchte sein, die beim Einschalten der Zündung surrend ausgeht. Meine surrt/summt auch immer etwas.

Original geschrieben von Julian
Hey Mädels,
der TDI hat KEINE Kraftstoffpumpe im Tank...
Sicher?
Zumindest der 85kW PD-TDI hat eine. Ich denke mal, die stärkeren PD-TDI's werden sie auch haben.
Die PD-Elemente schaffen es es wohl nicht, den Diesel bis vorne zu saugen.

Gruß,
Andreas

P.S.: Das Geräusch kommt kommt bei mir schon beim Öffnen der Fahrertür.

Meines Wissens ist bei allen TDI eine elektrisch angetriebene Vorförderpumpe im Füllstandsgeber integriert.
Ansonsten müsste nach einem leergefahrenen Tank auch von Hand entlüftet werden. Die "eigendliche" Kraftstoffpumpe wird beim PD über die Nockenwelle angetrieben.

Hallo Alois,

die VE-TDI's haben wirklich keine Kraftstoffpumpe im Tank. Entlüften muss man trotzdem nicht.

Gruß,
Andreas