Klimatronic nachrüsten...

SiPiYou

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Leute, ich wünschte ich hätte das nicht in Angriff genommen
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das ist vielleicht eine scheiße. Ich hoffe ich krieg die Karre morgen nochmal zusammen und die Airbags gehen nicht hoch, wenn ich die Zündung einschalte...

btw: kann mir einer hier ein Tipp geben, wie ich am besten den Fahrerairbag beim 4er Golf ausbaue ???? Weil das Lenkrad ist ziemlich im Weg ;(

Wir haben heute zu zweit das Ding total ausgeschlachtet. Also, ich hätte bei der Gelegenheit gleich auch nen neuen Motor einbauen sollen...

Die Wagenfront (inkl. Schloßträger) muß ich die Tage aber wohl nochmal ausbauen, weil die Deppen mir den Kondensator vom Passat gegeben haben und der paßt irgendwie nicht in den 4er... diese Deppen...

Naja. Ansonsten hoffe ich, daß der Kram dann auch morgen funzt, weil sonst dreh ich am Rad. Seit 13h bis 22h gewerkelt, bin gespannt, wie lange wir morgen noch dran sind...

Falls interesse besteht, werd ich mal die Tage paar Photos posten. Sieht wirklich gruselig aus, wenn der Golf ohne front und innenleben dasteht
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Hi!

Na, Du machst Dir aber Arbeit...ich hoffe mal, daß das alles auch so funzt, wie Du Dir das vorstellst. Ich bin jedenfalls gespannt...

Das Lenkrad hat auf der 2 Öffnung (zur Tachoseite hin), in die Du einen Schraubenzieher stecken kannst und an deren Ende je eine Lasche umbiegen (nur leicht) mußt. Der Prallkopf wird dann nach vorne abgezogen und das Kabel abgesteckt.

Versuche aber beim Abstecken, daß Du mit Deinem Körper geerdet bist, sonst kann aus Überspannung der Airbag auslösen. Halte Dein Bein (ohen Hose dazwischen) irgendwie an die Karroserie oder so...dann kann eigentlich nix passieren.

Wenn der Prallkopf ab ist, drehst Du die große Mutter (glaub' 17ner oder 22er) ab und ziehst das restliche Lenkrad ab.
 
Yo, ist alles aus und wieder eingebaut. Scheiß Ding. Wirklich. Das mach ich nie wieder.

Stand der Dinge:

Klimakasten (also, wärmetauscher,gebläse etc.) ist nun drin, 3 Löcher sind gebort (1x Befestigung, 1x Kondenswasserablaß, 1x riesen rechteck für die Klimaröhre).
Dazu mußte das komplette Innenleben raus... wirklich scheiß VW. Hätten die die Mittelkonsole etwas intelligenter gestaltet, dann könnte man den Kasten ausbauen, ohne das komplette Amaturenbrett auseinanderzuflicken... Naja. Bilder sind gemacht, stell ich mal die Tage hier rein...

Der Sonnensensor ist ebenfalls drin (ist dieses ovale ding auf dem Amaturenbrett) und teilweise verkabelt.

Klimakompressor, Kondensator, Hoch-/Niederdruckschläuche, Doppellüfter, Lüftersteuergerät sind ebenfalls drin.

Fehlt jetzt teilweise die Verkabelung der ganzen Geschichte, die hoffentlich das kleinste übel sein wird.

Das Steuergerät, Lüfter, Kompressorsteuerung, Hochdruckgeber sind verkabelt. Problem an der ganzen Sache ist aber, daß ich den falschen
4pol. Stecker für das Steuergerät (also, da kommen 2 Stecker rauf, 1x
4pol (Saft), 1x 14pol (div. Steuerungen)) hatte...
das heißt, ich darf die nächsten Tage nochmal die Front abbauen... ;(

Naja... es fehlen insgesamt noch ca. 15-20 Kabel, die gelegt werden müssen und dann kann ich den Kasten mal vernünftig anschließen und gucken (und hoffen), daß da dann erstmal das Gebläse funzt. Dann halt das Vieh füllen lassen und dann nochmal hoffen, daß der rest auch funzt...

Allerdings ist mir vorhin beim nach Hause fahren aufgefallen, daß die "Gurt-Anschnall"-Leuchte blinkt... das Ding geht aus und geht wieder an.
Jetzt weiß ich nicht, was da los ist. Ich hab bisher 2 Kabel in den Grünen Stecker hinter der Tachoeinheit reingesteckt, aber bisher nicht verkabelt, also, dadran kann es eigentlich nicht liegen.

Oder muß das Steuergerät neu programmiert werden ? Weil in einigen Ländern ist es so, daß wenn man sich nicht anschnallt, die Lampe auch nicht ausgeht. Da der Wagen nun ca 2 Tage ohne Saft da stand und alles abgeklemmt war, sind ja einige Speicher nu gelöscht... weiß einer mehr ?
 
Hi CPU,
nur so Interessehalber:
Warum tust Du dir das an mit dem Einbau der Climatronic? Wenn ich mich recht erinnere, wolltest Du den Wagen doch spätestens nächstes Frühjahr auf den Markt werfen. ???!!!???
Trotzdem viel Erfolg dabei und dann noch `n warmen Sommer zum austesten,

Gruß,
 
@Struggle: Dummheit
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Aber jetzt fahr ich den mind. noch 1 Jahr weiter... sonst werd ich erschossen
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hier sind die Bilder:

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Und das hast Du ernsthaft wieder zusammengekriegt?
Respekt und viel Glück für den Probelauf
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Lindi
 
Danke
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Jedenfalls fährt der wieder
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Bis das Ding 100%ig fertig ist, wirds glaub ich noch paar Tage dauern; morgen krieg ich erstmal noch paar Befestigungsschrauben, dann muß ich mir da noch einen Stecker für das Lüftersteuergerät besorgen, weil das Ding, was ich dran gemacht hab, paßt irgendwie nicht... ;( obwohl ich der Meinung bin, daß das Ding richtig raufgepaßt hat... ;(
 
Hi CPU!

Du hast wirklich wieder alles zusammengekriegt?

Hut ab!

Jens
 
Yo, das auseinanderflücken war wirklich schwieriger als das zusammenbauen, wobei wir da ja doch über die eine und andere Schraube gegrübelt haben
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Zur zweit geht das eigentlich ganz gut (teilweise waren wir zu dritt (ist der kerl mit der tätowierung)). Muß man sich halt gut aufschreiben, welche schrauben woher stammen. Das einzig wirkliche Problem war halt den Wärmetauscherkasten rauszubekommen, wiel VW die Mittelkonsole echt beschissen konstruiert hat. Dazu muß wirklich alles raus (wie auf dem Bild zu sehen ist).

Naja. Ich werd nochmal paar Photos machen, ganz zusammen gebaut hab ich den ja noch nicht, jedenfalls fehlt halt die Mittelkonsole, weil ich da ja noch paar Kabel verbinden muß.
 
Mach dir nix draus, wenn 1 oder 2 Schrauben übrig sind, das ist glaube ich normal. Meistens findet sich im Laufe der Zeit das Passende Loch dazu

--- So ist meine Erfahrung ---


Da fällt mir gerade noch was ein, da du sowieso gerade alles zerlegt hattest, ich habe meinen Radio eine Etage tiefer, über die Climatronic verfrachtet. Nun meine Frage.... gibt der Kabelstrang noch was her um ihn etwas weiter herausziehen zu können? Rein durch ziehen geht nicht, wenn noch etwas länge verborgen ist dann ist sie bestimmt mit Kabelhalter unter der Verkleidung befestigt.
 
@Samply: Also, zieh nicht zu sehr an den Kabeln. Die Kabel sind direkt an
diesem Halter unter der Vekleidung befestigt, aber VW hat da millimeter arbeite geleistet, d.h. die Kabel sind verdammt kurz. Wenn Du die Befestigungsschnallen abmachst, könntest Du das Ding weiter hochkriegen.

Also, wenn ich mir das so recht überlege, lohnt sich das nicht mehr wirklich... jedenfalls nicht dieses Jahr, denn der Sommer scheint wieder vorbeizu sein.

Aber was solls. Hab vorhin sämtliche Kabel verlegt, hab aber jetzt das Problem, daß ich das Bedienelement vom Passat habe (3b1 907 044
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,
bräuchte aber das Ding mit der Endung "C"... so eine scheiße. Ich hoffe bloß, daß es nur am Bedienteil liegt. Werd mal nachher das Bedienteil vom A3 testen, hoffentlich klappt es damit, weil will da nicht umsonst 630 DM bei VW für das Teil hinlegen...

alles irgendwie scheiße ;(
 
Hallo Leute,
auch meinen Respekt SiPiYou, wenn ich die Fotos sehe stehen mir die Haare zu Berge, ich drück die Daumen das irgendwann mal die Sache läuft und dir Prima-Klima um die Nase weht; ich möchte die Climatronic nicht mehr missen, gerdade nach den letzten Wochen ( schwitz!), tolle Sache...
Doch mal ehrlich: die "paar" Mark bei der Anschaffung des Wagens hätten das Kraut doch auch nicht mehr fett gemacht und Du könntest Dir den Streß jetzt ersparen, na ja...
Zum Thema Kabel/ Radio müßte der Kabelstrang lang genug sein, bei mir sitzt das Radio ab Werk über der Climatronic, ganz oben hockt der CD-Player und ich kann mir nicht vorstellen dass VW verschieden lange Kabelsätze einbaut, doch mit Gewalt würde ich auch nichts versuchen, da geht schnell mal was kaputt, ich glaube auch irgend ein Kabelbinder ist da im Weg


Grüße Thomas
 
HI Sipi!

Jetzt hatte ich mal endlich Zeit, Deine ganzen Bilder hier zu sichten. Sieht aber nach Arbeit aus.
Nur folgende Frage.. Hast Du einfach den Schloßträger abmontiert? Spureinstellen nötig gewesen nach Wiedereinbau?

Sieht man eigentlich auch irgendwo bei den Bildern den Einbauort der Zündtrafos für die Xenons? Wäre lieb, wenn Du sie mir mal zeigen könntest.
 
moin,

@tom: jaja
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du mußt das so sehen: vor 2,5 Jahren, als ich den Wagen bestellt hab, war ich so um die 21,5 J alt und hatte vorher einen Nissan Micra mit 55 PS und null austattung. Dann hieß es vom Papa, yo, Sohnemann, dann such Dir mal ein Auto aus dem Katalog aus und ich kauf Dir das. Und da ich natürlich keine Ahnung hatte, was man so alles im alltag braucht hab ich halt keinen Kreuz bei der Klima gemacht etc... ;(
Aber was solls. Man lernt ja mehr oder weniger dazu
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@Julian: es ist arbeit
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den Schloßträger hab ich abmontiert gehabt, spureinstellen war nicht notwendig (wozu denn auch, mußt Du nur
machen lassen, wenn Du die Achse auseinandernimmst bzw: die Federbeine ausbaust!)
Das einzige, was ich machen lassen mußte war, das Lenkrad wiede
gerade stellen (hat mich bei VW 126,56 DM gekostet. Als ich mich beschwert hatte wollten die nur noch 86,?? DM... diese Schweine)
Einbauort der Zündtrafos sind nicht zu sehen. Dazu hätte ich noch die Radhausabdeckung runternehmen müssen (was wiederrum bedeutet, Räder abmontieren...).

Ist aber ganz leicht: Räder runter, Radkastenabdeckung runternehmen.
Dann hast Du vor Dir die Kotflügel innenseite und wenn Du da genauer guckst, ist da dann platz für paar Schrauben, allerdings mußt Du da mit dem Finger drüberfühlen, weil die Löcher natürlich zugestopft sind.
Da wird dann halt anhand eines weiteren "Trägers" (Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein
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) die Zündeinheit am Kotflügel verschraubt. Teilenummern hatte ich Dir ja gepostet... ?
 
Original geschrieben von SiPiYou
Das einzige, was ich machen lassen mußte war, das Lenkrad wiede gerade stellen (hat mich bei VW 126,56 DM gekostet. Als ich mich beschwert hatte wollten die nur noch 86,?? DM... diese Schweine)

Wieso das? Wenn du die Spur nicht verstellt hast hat sich doch nichts geändert. Normalerweise wird doch das Lenkrad nur um so und soviel Zähne versetzt. Was hat den VW für 86 Dm gemacht?
 
Doch, wenn Du das Lenkrad falsch einschiebst, dann ist es schief.
Man muß das Ding ja um ca. 90° drehen, damit man die Airbageinheit
abnehmen kann. Und ich hab blöderweise vergessen gehabt, daß das Lenkrad gedreht war und hab das natürlich um 90° versetzt draufgepackt... folglich stand das Lenkrad ziemlich schief
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Tja, 86 DM (eigentlich ja 12x,xx) zum
aus- und einbau des Lenkrads, Fehlerspeicherauslesen, Probefahrt...

ist wirklich eine Sache von 10 mins. Aber die haben sich in der Werkstatt knapp 1h zeit gelassen. Der eine Affe ist sogar 2x mit der Karre rausgefahren...
und achja... die haben mir sogar erzählt, daß meine Reifen noch gut Profil haben, die Bremsen auch noch gut sind und noch paar andere Sachen, die ich eigentlich garnicht wissen wollte. Toll, wa ? ;( Irgendwie muß man ja 1h vollkriegen...
 
 von SiPiYou: Man muß das Ding ja um ca. 90° drehen, damit man die Airbageinheit abnehmen kann. Und ich hab blöderweise vergessen gehabt, daß das Lenkrad gedreht war und hab das natürlich um 90° versetzt draufgepackt... folglich stand das Lenkrad ziemlich schief

Dann hättest Du es doch einfach wieder abnhemen können und um -90° gedreht wieder aufsetzten können. Notfalls hättest Du das mehrfach justieren können, bis es gerade ist.
Warum mußtest Du damit zu VW?

Jens
 
Original geschrieben von Jens
 

Dann hättest Du es doch einfach wieder abnhemen können und um -90° gedreht wieder aufsetzten können. Notfalls hättest Du das mehrfach justieren können, bis es gerade ist.
Warum mußtest Du damit zu VW?

Jens

Also das frage ich mich jetzt auch.
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Also ich habe auch schon mehrfach den Airbag und Lenkrad an und wieder abgemacht. Da war eigentlich nie ein Problem. Jetzt bin ich völlig verunsichert:( , ob ich etwas vergessen habe als ich es immer de- und montiert habe. Und deswegen die dumme Fragerei.
 
Lenkrad abbauen

Hallo Varianti,

was muß man wirklich beachten, wenn man das Lenkrad abbaut?

Jens
 

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