Klimatronic nachrüsten...

Hi!

@SIPI:
Schloßträger ab und Lenkrad wieder geradestellen lassen???

Mir schwebt da was vor....seit die mir nen neuen Motor eingebaut haben, steht mein Lenkrad ganz wenig schief, aberich dachte mir, das kann nicht sein, da die ja am Federbein nix gemacht haben. Aber für den Motorwechsel muß der Träger ja raus, oder?
Weißt Du, was VW für 86.-DM gemacht hat bei Dir? Lenkrad umsetzen geht ja beim Golf4 wegen Airbag nicht.
 
Jaja... ist ja alles richtig, aber (!) die Schraube am Lenkrad darf max. 5x wiederverwendet werden. Danach muß man sich eine neue besorgen.

D.h. SOVIELE Versuche hatte ich da nicht. 2x hab ich das Ding bereits abgehabt, also, nur noch 3x wiederverwenden.

Außerdem... die haben da ein Gerät, womit die das Lenkrad richtig justieren, d.h. Du hast da einen richtigen geradeauslauf, was Du ja nicht hast, wenn Du das Lenkrad selbst geradestellst!

und(!) dadurch, daß die mir das Ding dran gemacht haben, hab ich jetzt eine Garantie, d.h. falls der Airbag jetzt irgendwann doch mal hochgehen sollte, kann ich bei denen antanzen und sagen, jungs, ihr habt scheiße gebaut.


@Julian: naja. Hat trotzdem nix mit dem schloßträger zutun, weil da machst du nix an der Lenkung. Wenn Du den Motorausbaust, mußt Du zwangsmäßig die Antriebswelle mitausbauen (hängt ja im Motor...). Und da haben die vielleicht aus Bequemlichkeit auch die Federbeine ausgebaut.

Schloßträger hat sonst wirklich nix mit der Lenkung oder Achse oder sonst was zutun. Das Ding hält nur den Kühler vorne fest. (Jedenfalls beim G4)
 
Hi Sipi!

Naja, das mit den Federbeinen dachte ich auch erst, aber ich war fast jeden Tag in der WErkstatt damals und soweit ich mich erinnern kann, waren nur die Räder ab. Antriebswellen usw. ja, ist klar. Da ist mittlerweile auch blauer VWLack drauf.Kühler und Kondensator blieben auch drin.

Beim Spureinstellen damals mit meinen neuen Eibachs war es nämlich auch erst so, daß die Heinis (war kein VW Betrieb) zwar die Spur superkorrekt eingestellt haben, nur mein Lenkrad war ca. 45° im Uhrzeigersinn verdreht, damit ich gerade ausfahren konnte.
Das Lenkrad wird beim Spureinstellen ja festgeklemmt und das hatten die nicht so fest machen können, da ich die Stütze auf meinem Sitz nicht so stramm sitzen haben wollte, wg. Sitzheizung usw.!

IM 3.Anlauf habe ich das LEnkrad selbst festgehalten und bis zum Motorschaden lief das Lenkrad auch immer geradeaus, nur nach dem Motorwechsel ist es manchmal gnaz leicht schief und Spurrillen sind nun selbst für meine 205er interessant geworden.

Mal schauen, wenn mein Fahrzeug bis zum Auslauf der 3-jährigen Kulanz imemr noch so defekt anfällig ist, gibts ein neues. VW wirds aber keiner mehr, wahrscheinlich den Seat Leon mit dem 180er 1.8T.
biggrin.gif
 
Moin,

Siehst, wenn die Antriebswellen ab sind, ist auch die Lenkung verstellt! (Hängt ja alles zusammen...)


Blauer VW Lack ?! Wie jetzt ?!

Also, was die Bereifung angeht... klar, dadurch wird natürlich der geradeauslauf gesteuert. Bei mir ist es nun so, daß der 50m gerade rollt und dann leicht nach links zieht. Die meinten, daß wäre bei 225er normal und wenn ich das noch eingestellt haben wolle, soll ich nochmal die Achse vermessen lassen.

Naja. Ich werd von Hause VW/Audi/Seat/Skoda weg. Ich hol mir als nächstes Volvo V40. Ich find die Karre ist richtig hübsch.
Auch die Ledersitze von Volvo sind richtig schön.
 
Hi!

Hatte mal nen Volvo V70 T5 Kombi als Mietwagen (das Modell vor dem jetzigen) und das Ding war auch geil. Der Reihen 5er klingt super und die 240Pferdchen gingen ab, wie Schmidts Zäpfchen.

Eigentlich haben die Antriebswellen nix mit dem Geradeauslauf oder der Lenkradstellung zu tun, das ist das das Problem.
 
Also, ich bin bisher nur im V40 mitgefahren, war ein 2.0T (ich glaub irgendwas um die 160 PS) und das Ding geht besser als der 1.8T mit 150 PS im Golf/A3, obwohl die Kiste um einiges schwerer ist als ein vergleichbar ausgestatter Golf/A3.

Also, jetzt weiß ich nicht, ob Du wirklich weißt, was ich meine
wink.gif

Als ich damals bei mir die Federbeine auseinandergerissen hatte hab
ich folgendes festgestellt:

Federbein hängt in der Antriebswelle. So, wenn Du die Antriebswelle ausbaust, dann mußt Du folglich das Federbein lockern bzw: ebenfalls ausbauen (lockern reicht aber wahrsheinlich schon), weil Du sonst die Antriebswelle nicht rauskriegst. (ok, das ist jetzt spekulation, weil ich hab DAS noch nicht gemahct
wink.gif
).
 
Hi!

Ich weiß was Du meinst. Die Spur verstellt sich aber nur, wenn du die Dämpfer vom Querlenker abmontierst oder lockerst. Das wird Dir aber beim Antriebswellenausbau nicht helfen.

Naja...so long, irgendwas ist das schiefgelaufen und ich weiß irgendwie nicht was. Der Reifenveschleiß ist aber trotzdem ist ungewöhlich geworden oder hat sich erhöht.

Danke für Deine Mühe!
wink.gif
 
Was für eine Mühe ?
wink.gif


Hm, tja, sonst laß doch nochmal die Spureinstellen und überprüf auch mal den Reifendruck... !
 
Original geschrieben von Jens
Hallo Varianti,

was muß man wirklich  beachten, wenn man das Lenkrad abbaut?

Jens

Du solltest nicht elektrisch aufgeladen sein.
wink2.gif


Aber ansonsten eigentlich nur das normale. Pralltopf ab, Stecker ab, Lenkradmutter ab. Wenn du möchtest, vorher noch die Batterie abklemmen. Einbau sinngemäß umgekehrt. Die Mutter sollte man aber ordentlich anziehen. Das mit den 5x nur benutzen sehe ich nicht so eng. Wenn es sich lockert merkt man es schon, das sich dann das Lenkrad vor und zurück bewegt.
smile2.gif
Hatte deswegen aber noch ein Problem, obwohl ich die schon mind. 20x ab- und wieder draufgeschraubt habe. Aber man kan ja auch eine neue kaufen oder Sicherungsmittel draufmachen. Wird wohl nicht die Welt kosten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Julian : hehe
wink.gif
übrigens... lies dir den beitrag über die xenons im technik forum mal durch... mir ist vorhin was wichtiges aufgefallen!!!

@varianti: ich weiß ja nicht... aber mit solchen sicherheitsrelevanten teilen
bin ich vorsichtiger... klar fällt es einem irgendwann auf, aber was machst du, wenn du gerade auf der autobahn mit 130 unterwegs bist und du merkst, daß sich das lenkrad lockert...
 
Original geschrieben von SiPiYou
@Julian : hehe
wink.gif
übrigens... lies dir den beitrag über die xenons im technik forum mal durch... mir ist vorhin was wichtiges aufgefallen!!!

Habe ich schon gesehen und geantwortet! Danke!
 

Sucheingaben

volvo v40 klimaautomatik nachrüsten

,

t5 climatronic nachrüsten

,

t5 klimaautomatik nachrüsten

,
volvo v70 klimaautomatik nachrüsten
, vw t5 klimaautomatik nachrüsten, vw t5 klima nachrüsten, Klimaanlage nachrüsten T5, f, t5 klima nachrüsten, vw t5 klimaanlage nachrüsten, nachrüsten klimaanlage t5, klimaanlage volvo v40 nachrüsten, volvo V40 Klimaanlage nachrüsten, klimaautomatik vw t5 nachrüsten, Klimaautomatik nachrüsten t5, klimaanlage nachrüsten vw t5, Klima auf klimaautomatik umbauen beim vw t5 , klimaanlage vw t5 nachrüsten, vw t5 climatronic nachrüsten, , volvo v40 1 9d klimaautomatik nachrüsten, nachrüstung klimaautomatik volvo v40, vw t5 klimabedienteil nachrüsten, klimaautomatik nachrüsten beim T5, audi Klimakomfortsitz nachrüsten
Zurück
Oben