Klima aktiv = unruhiger Standgaslauf

MagnusHo

Erfahrener Benutzer
Beiträge
110
Guten Morgen,

da ich meinen A4 erst knapp eine Woche habe, achte ich zur Zeit auf jedes Quitschen oder zucken. Daher ist mir aufgefallen, daß wenn ich die Klima anschalte und der Wagen im Standgas läuft (z.B. an der Ampel), die Drehzahl leicht schwankt bzw. unruhig läuft.

Dieses äußert sich auch in einen leichten auf und abschwellenen Brummgeräusch. Ist nicht schlimm, mich wundert es aber ein wenig. Da der Wagen normalerweise super ruhig läuft.

Wenn ich die Klima ausschalte, dann läuft der Wagen im Stand sehr gleichmäßig.

Ich vermute mal, daß die Klima relativ viel Strom zieht und daher das Motorsteuergerät nachregelt. Da ich aber absolut null Plan habe, würde ich gerne wissen ob dieser Gedankengang realistisch ist.

Würde mich sehr freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Schönen Sonntag.
Magnus

P.S.: Ich habe Automatik, falls das noch wichtig sein sollte.

P.P.S.: Gehört hier absolut nicht rein, wollte aber keinen 2. Thread aufmachen. Mein rechtes Fenster kn*****t. Habe hier gelesen (Suchfunktion), daß man das Fenster entweder neu ausrichten soll (nein Danke - null Plan) oder mit Kriechöl die Führungsscheinen ölen soll. Dumme Frage: Einfach bei offenen Fenster Öl in die Seiten sprühen, reicht das? Bevor ich mir ein Ölbad mache, wollte ich lieber nochmal nachfragen.

Bitte entschuldigt die teilweisen naiven dummen Fragen, aber ich hoffe Ihr könnte es nachvollziehen, daß wenn man ein neues Auto hat irgendwie vorsichtig an die Sache rangeht (ich zumindestens).

So jetzt aber Schluß und schönen Sonntag.
 
Hi!

Hättest schon einen eigenen Thread aufmachen können für das Fenster, oder an einen alten einfach dranhängen!
smile.gif


@Fenster: Nicht von außen Öl reinkippen, es könnte an den Fensterdichtugnen hängenbleiben, somit hast Du eine lebenslange Schmierung auf der Scheiben...bäh....besser Türpappe runter und dann bei geschlossenem Fenster von innen die Führungsschienen seitlich etwas ölen.

@Klima:Ich weiß jetzt nicht , wie sehr die Schwankungen sind. Normalerweise zieht bei den Temps die Anlage viel Motorkraft, einerseits Strom vom Generator , andererseits muß der Klimakompressor bewegt werden,hierfür wird die Drosselklappe etwas weiter geöffnet..

Zuckelt der Motor nur bei eingelegter Fahrstufe oder auch in N, wenn die Klima an ist?

Bleibt der Motor an, wenn Du in D bist, Fuß auf Bremse und mal bis zum Anschlag einlenkst und das Lenkrad da hälst? Oder fängt er dann das Würgen an?
 
@Fensterscheibe: da du dein Gerät ja erst ne Woche hast, besteht ja auch die Möglichkeit, dass Du Dir nicht unbedingt selbst die Finger dreckig machen musst - fahr doch zum Freundlichen, wenns mal passt und lass einstellen.
 
Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Infos.

@Julian: Danke für Deinen Hinweis mit der Suchfunktion und das Du mir direkt einen Link eingefügt hast. Super nett!

Ich werde gleich mal Deinen Hinweisen nachgehen und Bescheid sagen, wie der Motor sich verhält. Bin garnnicht auf die Idee gekommen mal auf "N" zu stellen
ohmy.gif


@Milkorsugar: Ja, das wäre wahrscheinlich das sinnvollste den Händler zu bitte das abzustellen. Leider habe ich den Wagen nicht vor Ort gekauft und müßste dann gut 120km Fahrt in Kauf nehmen. So schlimm ist es noch nicht mit dem quitschen
wink.gif


Bis später.
Gruß
Magnus
 
Ich habe keinerlei Schwankungen, die der Motor nich t auch hätte ohne Klima.

Klar, dreht die Automatik den Motor tendenziell etwas runter und in Kombi mit der Klima ist noch ein "Last"-Gänger mehr dabei!
Aber auch von einem verändertem Geräusch???
Na, bei mir ist der Motor mit Klima eher etwas leiser, so wie mit zusätzlicher Welle (ist ja mehr oder weniger so....)

Da würde ich mal die Sollwerte überprüfen, ob der Leerlauf zu niedrig ist...
 
Guten Morgen zusammen,

so ich bin den Hinweisen gestern nochmal nachgegangen und habe folgendes festgestellt:

Beim stehen (z.B. rote Ampel) schwankt die Drehzahl leicht. Gestern war es nur minimal (ob es daran lag, das es nicht so heiß war?).

Ich habe dann testhalber in "N" geschaltet. Der "unruhige" Lauf blieb.

Wobei unruhig... gestern war es wirklich nur minimal, aber vorhanden. Ich neige wirklich dazu, daß ich das etwas überempfindlich sehe. Ich bin auch nur darauf aufmerksam geworden, da der Wagen sonst im Stand absolut stabil läuft und ich regelrecht auf den Drehzahlmesser starre
biggrin.gif


Ich habe dann wie empfohlen den Wagen auf "D" gestellt und das Lenkrad bis zum Anschlag gedreht (und gehalten). Die Drehzahl lief ungerührt weiter.

@orkfresh: Hast Du dann während des normalen Laufs Schwankungen? Oder habe ich das jetzt irgendwie missverstanden? Wenn die Klima aus ist (ECON oder AUS), dann läuft der Wagen 100% ruhig. Erst wenn ich diese Anschalte schwankt der Drehzahlbereich minimal.

Mal sehen wie es ist, wenn es nochmal so richtig heiß wird?!

Gruß
Magnus
 
@orkfresh: Hast Du dann während des normalen Laufs Schwankungen? Oder habe ich das jetzt irgendwie missverstanden?

Das kommt schon mal vor,
so zB wenn einer dieser bereits 2x aufgetretenen Defekte ursächlich dafür ist.

1x Lambda Sonde defekt, 1x Temperaturgeber defekt.


Andererseits soll der 1.8t Motor für Drehzahlschnwankungen im Leerlauf bekannt sein,

von daher ists evtl. nix ernstes,
Nur bei AG kann ich es mir gut vorstellen, dass es dadurch auch etwas pulsierend ist, so
zB bei langsamem Rollen ohne Gas zu geben..

Hast du eigentlich TT oder ein AG4? ALso wieviele Gänge hat das AG?
Würde mich (gerne per PN) auch für Verbrauchswerte etc. interessieren!

Gruß
 
Hallo Orkfresh,

ich glaube auch, daß die Schwankungen fast normal sind. Wenn Du auch noch schreibst, daß die 1.8T Motoren dann auch noch dafür bekannt sind, kann ich eigentlich nur beruhigt sein.

Das mit dem Automatikgetriebe (AG) ist genauso wie Du schreibst, deswegen habe ich wahrscheinlich das leichte pulsieren.

Ich weiß leider nicht was "TT" oder "AG4" ist, aber der A4 hat ein 5 stufiges Automatikgetriebe (mit TipTronic).

Die Verbrauchswerte sind nichts geheimes. In ein paar Zeitschriften ist der Wagen mit einem Durchschnittsverbrauch von 7.9l angegeben. In dem Audi Serviceheft sind die Verbrauchsdaten nochmal genau aufgeschlüsselt (schreibe ich Dir gerne auf).

Ich habe jetzt zum ersten mal getankt und bin auf einen Verbrauch von 9.5l gekommen. Ist ein guter Mischbetrieb (BAB / Stadt). Die BAB bin ich relativ zügig (~180 - 200) gefahren.

Gemäß des Anzuges und der Gewindigkeit bin ich mit dem Verbrauch zufrieden (kann es ej nicht ändern
wink.gif
).

Wenn Du weitere Details wissen möchtest, kannst Du Dich sehr gerne melden. Falls Du Sorgen hast, daß der Thread hier dann ausufern würde, natürlich auch gerne per PN.

Bis bald.
Magnus
 
Hm, eventuell ist die Drosselklappe etwas verdreckt. Sollte der Händler mal prüfen und sie reinigen. Ist schnell erledigt.
 
Jo, alles klar.

AFAIK waren ein paar ältere A3 und ??A4?? mit dem Motor
"nur" mit 4-Gang Automat unterwegs.

Praxis-Verbräuche und PAPIERWERTE sind ja leider mitunter sehr unterschiedlich, auch bei
Automatik-Fahrzeugen.

Aber alles unter 10 bei Miteinberechnung von Stadtverkehr ist OK, finde ich.

Die 7,9 Liter hat aber bestimmt nicht der Automatikwagen im Mix, sollten eher 9 Liter sein.
 
Hallo Julian,

das werde ich mir für die Inspektion merken und den Händler darauf ansprechen. Danke für den Tip.

Jetzt mal eben so beim Händler vorbeizufahren, fehlt mir leider die Zeit, zumal ich den Wagen (leider) etwas weiter entfernt gekauft habe
sad.gif


@orkfresh: Hmm, das mit den 7.9L kommt einen wirklich etwas niedrig vor. Aber ich bin auch der Meinung, daß gemessen an meinen Fahrstil die 9.5L akzeptabl sind.

Ich werde den Spritverbrauch jedenfalls festhalten (Palm seih Dank) und mal gucken wie der sich entwickelt.

Gruß
Magnus
 
nur zur info:

mein traktor ruckelt im leerlauf mit clima unter vollast auch etwas. ich hab auch automatik. wenn eine fahrstufe eingelegt ist läuft die maschine ruhig, auf N ruckelt er dann. ähnliches konnte ich an meiner alt-opa-kiste™ beobachten, da muss man einfach mit leben. die automatik stellt für den motor, bedingt durch den drehmomentwandler, eine sehr grosse schwungmasse dar (grosses trägheitsmoment). wenn dann noch über den riementrieb (lose kopplung) hohe antriebskräfte zu bewältigen sind (klimakompressor, lichtmaschine) kann sich das system leicht aufschwingen. wenn das in die eigendynamik der leerlaufregelung fällt kann die den motor nicht mehr ruhig halten...

der 1.8T (schaltgetriebe) des kollegen läuft mit clima ruhig und gleichmässig, hat aber immer mal wieder verbrennungsaussetzer (na jedenfalls hört sichs so an).

eine neuadaptierung der drosselklappeneinheit schadet nicht und beseitigt den fehler vielleicht. wer weiss ob die werkstatt das vor dem ausliefern gemacht hat (ich glaubs eher weniger, dauert ja immerhin 5 minuten...).

und wegen des fensters ist schon alles gesagt: wenn die karre neu ist ab zum händler und nerven nerven nerven...

CU Gremlin
 
Hey Gremlin....vielleicht solltest Du auch mal Deine Drosselklappe am TDI reinigen....
biggrin.gif
 
die ist doch sauber, verschmutzende teile sind doch ausser betrieb
smile.gif
*)

...so gesehen...
biggrin.gif



ich muss da mal nach dem riemenspanner gucken, der ALH hat ja einen doch recht beachtlichen riementrieb über 123470987 ecken

CU Gremlin


*) auch wenns beim TDI die abstellklappe ist
cool1.gif
 
also bei mir kann ich nix auffälliges berichten; beim einschalten der clima erhöht sich minimal die drehzahl, von unrundem motorlauf kann man da aber nicht reden, umgekehrt sinkt die drehzahl, alles normal, warum wurde bereits geschrieben. ist eigentlich ähnlich wenn man im stand mal die heckscheibenheizung samt spiegelheizung einschaltet oder die sitzheizung aktiviert. ist übrigens bei mir kein unterschied ob gerade ne fahrstufe eingelegt ist oder der automat auf "n" bzw. "p" steht. insgesamt summt der1.6liter am unauffälligsten bei "n" und clima an, aber wie gesagt kaum spürbar

@magnusho: wenn du die 7,9l schaffsst bist du definitiv als verkehrshindernis unterwegs, die von orkfresh geschilderte praxis um die 10 liter mit hohem stadtanteil sind realistisch, kann ich selbst bestätigen, selbst letzte urlaubsfahrt 2 personen,gepäck, 2 fahrräder auf dach und richtgeschwindigkeit 130-140kmh - schnitt laut mfa 10,5 liter, also erwarte keine wunder die automaten schlucken so 1-1,5l mehr wie die handschalter, natürlich abhängig von der fahrweise

automatische grüße

thomas
 
also mein traktor hält sich da noch zurück. ich fahre zu 90% überland, zügig, da laufen 6 - 6.1l durch. eine reine stadtfahrt dagegen pendelt sich durchaus mal bei 10l ein...

kollege im 81kW schalt-TDI braucht 6-6,5L und der heizt jetzt auch nicht gerade betont rum...

das kann beim TDI jetzt mit der anderen einspritzausrüstung im automatik zusammenhängen, aber auch meine alt-opa-kiste™ ging vom verbrauch noch gegenüber schaltgetriebe-ausführungen.

allerdingt steigt im reinen stadtverkehr der verbrauch bei automatik natürlich unverhältnismässig stark an gegenüber schaltgetriebe....


@magnus

wenn sich das ganze mal eingependelt hat, gib doch noch mal deinen verbrauch und das zugehörige fahrprofil bekannt. würde mich mal in punkto 1.8T interessieren.

CU Gremlin
 
DAMALS

fuhr der '87 er Passat mit 1.6 Liter mit 55kW und AG(3) 195er Reifen und einer
Vmax von angegeben 155 (Tacho auch schon mal 170-175 geradeaus #1x mit Rückenwind 182
tongue.gif
wink.gif
) interessanterweise immer mit 10 Litern. Auch Normalbenzin.

In der Stadt oder BAB zügig.
8 Liter gingen nur mit Landstraßenbummeln.
Aber da gab es ja auch keine Wandlerüberbrückung.

Die Opel anschließend konnte man mit 7,5 Litern auf der Bahn fahren, die drehten halt nicht so hoch+guter cW -Wert. Und bei einem war die Drosselklappe auch "dreckert" und machte durch verschiedene Unregelmäßigkeiten uA im Leerlauf auf sich aufmerksam!
Bei einem Opel hatte ich mal nach einer Inspektion mit Kerzenwechsel immer beim warmen Motor deutliches Schwanken, lief nur auf 3 Pötten, => eine Kerze war von der Durchleitung her defekt.

Das hat auch gedauert, das zu finden
:mad:
rolleyes.gif


Wird bei magnusho die Werkstatt wohl was finden? => Fehlerspeicher?

confused.gif
 
Hallo Leute,

gesten war es mal wieder schön warm (~28 Grad) und ich habe die Gelegenheit genutzt zum See zu fahren.

Unterwegs kam das bekannt grummeln vom Motor beim Standgas und Fahrstufe "D" (rote Ampel). Wenn ich dann auf "N" stelle ist es weg. Es hat also etwas mit der eingelegten Fahrstufe zu tun.

Ich werde wie Julian geschrieben hat bei der nächsten Inspektion auf die Drosselklappe hinweisen. Mal sehen ob es etwas bringt. Es ist ja nicht so, daß der Motor fast abwürgt oder wie wild dreht. Man merkt halt nur, das die Drehzahl nicht konstant läuft.

Einer hatte geschrieben "das sich verschiedene Komponenten" aufschaukeln können. So kommt es mir auch vor. Wenn ich gerade anhalte, merkt man nichts. Nach einer Weile fängt er an etwas unruhiger zu laufen...

Wegen dem Spritverbrauch habt Ihr vermutlich Recht. Ich mache mir jedenfalls keine Hoffnung den Wagen unter 9 Litern bewegt zu bekommen. Auch auf der BAB nicht, da mir zügiges fahren mit dem Auto einfach Spaß macht.

@orkfresh: Du kannst einen richtig Angst machen:D

@Gremlin: Ich halte den Spritverbrauch zur Zeit fest. Wenn ich ein paar Mal getankt habe, teile ich den gerne mit. Ich bin der Meinung, daß ich einen ausgeglichenen Mischbetrieb fahre. Zur Arbeit Kurzstrecke (Stad) - ca. 3- 4 KM jede Tour. 2 - 3 Mal die Woche auf die BAB zu verschiedenen Örtlichkeiten. Auf der BAB bin ich bisher irgendwas um die 160 KMH gefahren.

Logischerweise (wenn alle frei ist) auch mal 210. Der Motor bzw. das Auto ist die Wucht. Ich bin bisher einen ECO 75PS Astra gefahren und es sind einfach Welten dazwischen. Alleine die Beschleunigung (mit der Automatik!) begeistert mich jedesmal.

Meiner laienhaften Meinung nach, hat Audi ein geniales AG eingebaut. Wenn man ruhig rumschaukelt, läuft der Motor schon ruhig bei 1.500 - 2.000 Touren. Wenn man dann Gas gibt dreht diese Schwungvoll auf. Wenn auch sehr unökonomisch ist das Vollgasfahren (Beschleunigen) ein echtes Erlebnis. Der Motor dreht bis kurz in den roten Bereich und gibt wirklich alles
eek.gif


Wie Ihr liest, bin ich zur Zeit noch sehr euphorisch was den Audi angeht
smile.gif


Wünsche Euch noch einen schönen sonnigen Dienstag (Wochenende bitte komme bald!).

Gruß
Magnus
 

Ähnliche Themen

Klima läuft - Auto beschlägt trotzdem

Sucheingaben

unruhige drehzahl beim audi a3 1.8t

,

unruhiger Motorlauf bei klima

,

a4 b5 unruhiger leerlauf klima

,
kompressor für klimaanlage läuft unrund
, a3 8l leicht unrunder lauf, audi a4 b5 geber für motordrehzahl schwankt bei klimaanlage, Leerlauf unrund bei Klimaanlage, klimakompressor läuft unruhig, golf 4 1.8t läuft unruhig im stand mit klima, unruhiger motorlauf bei eingeschalteter klimaanlage, audi a3 8l pulsierende Leerlaufdrehzahl klima, a3 8l aufschaukeln , motor läuft unruhig wenn klima läuft, Audi 4f Drehzahl schwankt bei eingeschalteter Heizung, passat läuft unruhig wenn klima, unruhiger leerlauf a4 b5 1.8t, unruhige leerlaufdrehzahl mit klima, unrunder leerlauf agu, 3.0 tdi zittert klima, drehzahl schwankt im leerlauf audi a3 1.8T, motor läuft unruhig im stand automatik getriebe audi a4 b8, unruhiger motor leerlauf klimaanlage, audi s3 8l klima an drezahl schwankung, audi a3 8l 1 8t agu ruckelt und läuft unruhig, klimaanlage beim audi a3 is zu laut bei standgas was kann es sein
Zurück
Oben