Hallo,
Bitte um Geduld für eine kurze Vorgeschichte:
Ich habe seit kurzem einen A6 Quattro Bj. 2002, bei dem glücklicherweise gleich nach 1 Woche das CD-Laufwerk des Concert II (Grundig, CD Frontloader) verstorben ist.
Deshalb habe ich mir ein neues Radio (Blaupunkt Casablance MP56) gekauft und einbauen lassen; 4 (*seufz*) Werkstätten haben versucht, das Pfeifen des Generators (LIMA-Pfeifen, drehzahlbezogen) wegzukriegen, aber keine hat es geschafft (dafür ein paar Sicherungen geschossen, sowie das Blinkerrelais, da freut man sich doch, besonders wenn man die Profis auch noch dafür bezahlt).
Dann habe ich meinen (10-J) alten JVC einbauen lassen (mit einem Aktivsystem-Adapter für weitere 70€): kein Pfeifen, dafür hören sich die Lieder an, als singt jemand in einer blechernen Badewanne, da weiß ich nicht, was mir lieber ist. Offenbar liegt's daran, daß der A6 das große (?) BOSE-Soundsystem (alle Boxen aktiv) drin hat, daß der Einbau so ein Problem ist.
Ich habe mich jetzt damit abgefunden, daß es nur mit einem original Werksradio was wird und wollte mein (teilkaputtes) Concert II wieder einbauen (680€ für das Tauschgerät sind mir zu viel, dann höre ich eben nur Radio ohne CD, MP3 oder sonstwas, aber das dafür ohne Surren; mir reichen die insgesamt 550€ die mich Blaupunkt und Einbau bisher gekostet haben).
Der Status ist: das Radio geht zwar, aber immer wenn ich die Zündung ausschalte, geht es wieder in den SAFE Modus und ich muß den Code eingeben (den habe ich, aber es doch mühsam). Außerdem zeigt es nicht mehr BOSE im Display an (das ist vielleicht aber auch egal und es verwendet trotzdem das BOSE?)
Soweit ich ich weiß, wird die Nummer des Radios irgendwo im Auto gespeichert, wenn man den Code einmal richtig eingegeben hat. Das BOSE wird über die BOSE-Leitung (ist glaube ich einfach eine Masseleitung?) als solches im Radio kodiert (das ging vor dem ersten Ausbau des Concert II schon).
ZUR EIGENTLICHEN FRAGE:
Ich habe mir jetzt die Stecker angesehen und offenbar hat einer der weisen Einbauer für den Blaupunkt 3 Kabel vom Stromstecker (8-Pins, Kammer III/A) abgezogen und mit Isolierband umwickelt (er weiß natürlich nicht mehr welche wo waren, kann's aber gegen Bares messen, toll):
Es sind drauf
8 - Masse (dick,braun)
7 - Zündungsplus (dick, orange)
4 - Dauerplus? (dick,gelb/rot); ist glaube ich dort sinnlos, da das Concert II den Pin nicht verwendet
Soweit ich auf meinem Concert II erkennen kann, müssen aber auch noch DWA-GND (ich habe die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung), BOSE und K-Leitung vorhanden sein. Ich weiß bloß nicht, welches der Kabel auf welchen Pin muß (Ich hoffe der Link hier ist erlaubt: http://home.tiscalinet.ch/sfrempong/Navi+e...ng_Concert.jpg; deckt sich mit dem Aufkleber auf dem Concert II)
Ich denke mir fehlen also
1 - BOSE (das ist bei einigen anderen Beschreibungen im Internet als GALA belegt)
2 - DWA-GND
3 - K-Leitung
Die drei Kabel sind allesamt sehr dünn:
braun
braun/weiß (weiß als dünner Strich)
grün
Ich habe bisher schon in diversen Foren nachgesehen, aber dort wird die K-Leitung als gelb,blau/grün oder grau/weiß beschrieben; ich dachte zuerst grau/weiß hurra, das braun ist grau, dann fand ich wieder daß braun/weiß auch das BOSE sein kann, das GALA (das oft auf der BOSE pin liegt) blau/weiss sein kann...
Ich bin elektrotechnisch Laie und habe keine Ahnung (sonst hätt ich nicht soviel Geld rausgeworfen), was ich an Steuergeräten alles zerstören könnte, wenn ich probiere und wahllos die drei Kabel anschließe (ich bin aber durchaus in der Lage ein paar Kabel anzuklemmen und zusammenzuschließen, wenn man mir sagt wo).
Zur Not lasse ich es einfach so und muß mit PIN-Eingeben etc einfach leben, aber schön ist das nicht (oder ich spar wieder was zusammen und muß nochmal zur Audi-Werkstatt).
Wenn jemand (sicher) die PIN-Belegung weiß oder mir sonstwas dazu sagen kann, dann wäre ich wirklich unheimlich froh über eine Antwort.
gruesse
martin
Bitte um Geduld für eine kurze Vorgeschichte:
Ich habe seit kurzem einen A6 Quattro Bj. 2002, bei dem glücklicherweise gleich nach 1 Woche das CD-Laufwerk des Concert II (Grundig, CD Frontloader) verstorben ist.
Deshalb habe ich mir ein neues Radio (Blaupunkt Casablance MP56) gekauft und einbauen lassen; 4 (*seufz*) Werkstätten haben versucht, das Pfeifen des Generators (LIMA-Pfeifen, drehzahlbezogen) wegzukriegen, aber keine hat es geschafft (dafür ein paar Sicherungen geschossen, sowie das Blinkerrelais, da freut man sich doch, besonders wenn man die Profis auch noch dafür bezahlt).
Dann habe ich meinen (10-J) alten JVC einbauen lassen (mit einem Aktivsystem-Adapter für weitere 70€): kein Pfeifen, dafür hören sich die Lieder an, als singt jemand in einer blechernen Badewanne, da weiß ich nicht, was mir lieber ist. Offenbar liegt's daran, daß der A6 das große (?) BOSE-Soundsystem (alle Boxen aktiv) drin hat, daß der Einbau so ein Problem ist.
Ich habe mich jetzt damit abgefunden, daß es nur mit einem original Werksradio was wird und wollte mein (teilkaputtes) Concert II wieder einbauen (680€ für das Tauschgerät sind mir zu viel, dann höre ich eben nur Radio ohne CD, MP3 oder sonstwas, aber das dafür ohne Surren; mir reichen die insgesamt 550€ die mich Blaupunkt und Einbau bisher gekostet haben).
Der Status ist: das Radio geht zwar, aber immer wenn ich die Zündung ausschalte, geht es wieder in den SAFE Modus und ich muß den Code eingeben (den habe ich, aber es doch mühsam). Außerdem zeigt es nicht mehr BOSE im Display an (das ist vielleicht aber auch egal und es verwendet trotzdem das BOSE?)
Soweit ich ich weiß, wird die Nummer des Radios irgendwo im Auto gespeichert, wenn man den Code einmal richtig eingegeben hat. Das BOSE wird über die BOSE-Leitung (ist glaube ich einfach eine Masseleitung?) als solches im Radio kodiert (das ging vor dem ersten Ausbau des Concert II schon).
ZUR EIGENTLICHEN FRAGE:
Ich habe mir jetzt die Stecker angesehen und offenbar hat einer der weisen Einbauer für den Blaupunkt 3 Kabel vom Stromstecker (8-Pins, Kammer III/A) abgezogen und mit Isolierband umwickelt (er weiß natürlich nicht mehr welche wo waren, kann's aber gegen Bares messen, toll):
Es sind drauf
8 - Masse (dick,braun)
7 - Zündungsplus (dick, orange)
4 - Dauerplus? (dick,gelb/rot); ist glaube ich dort sinnlos, da das Concert II den Pin nicht verwendet
Soweit ich auf meinem Concert II erkennen kann, müssen aber auch noch DWA-GND (ich habe die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung), BOSE und K-Leitung vorhanden sein. Ich weiß bloß nicht, welches der Kabel auf welchen Pin muß (Ich hoffe der Link hier ist erlaubt: http://home.tiscalinet.ch/sfrempong/Navi+e...ng_Concert.jpg; deckt sich mit dem Aufkleber auf dem Concert II)
Ich denke mir fehlen also
1 - BOSE (das ist bei einigen anderen Beschreibungen im Internet als GALA belegt)
2 - DWA-GND
3 - K-Leitung
Die drei Kabel sind allesamt sehr dünn:
braun
braun/weiß (weiß als dünner Strich)
grün
Ich habe bisher schon in diversen Foren nachgesehen, aber dort wird die K-Leitung als gelb,blau/grün oder grau/weiß beschrieben; ich dachte zuerst grau/weiß hurra, das braun ist grau, dann fand ich wieder daß braun/weiß auch das BOSE sein kann, das GALA (das oft auf der BOSE pin liegt) blau/weiss sein kann...
Ich bin elektrotechnisch Laie und habe keine Ahnung (sonst hätt ich nicht soviel Geld rausgeworfen), was ich an Steuergeräten alles zerstören könnte, wenn ich probiere und wahllos die drei Kabel anschließe (ich bin aber durchaus in der Lage ein paar Kabel anzuklemmen und zusammenzuschließen, wenn man mir sagt wo).
Zur Not lasse ich es einfach so und muß mit PIN-Eingeben etc einfach leben, aber schön ist das nicht (oder ich spar wieder was zusammen und muß nochmal zur Audi-Werkstatt).
Wenn jemand (sicher) die PIN-Belegung weiß oder mir sonstwas dazu sagen kann, dann wäre ich wirklich unheimlich froh über eine Antwort.
gruesse
martin