GRA nachrüsten?

Frank_21

Erfahrener Benutzer
Beiträge
207
GRA nachrüsten?

Hallo,

ich wollte mir die GRA bei meinem Golf IV Bjh. 2002 mit e-Gas nachrüsten. Jetzt habe ich auf einer Internetseite gelesen, dass nach dem Einbau der Querbeschleunigungssensor neu justiert werden muss. Ist das richtig? Was hat der mit der GRA zu tun? Das das System dafür freigeschaltet werden muss ist klar.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da geht jemand wohl fremd...

sehr interessant. wo gibts denn sowas nachzulesen ?
 
hallo,

das ist defintiv falsch !

ich hab bei meinem tdi, BJ 2002, letzte woche die gra nachrerüstet :

der schalter sowie die kabel haben original bei vw 68 euro gekostet. die teile mußt du dann einbauen und dann nochmal in die vw werkstatt um die gra über das diagnosegerät feischalten zu lassen - fertig !

etwa eineinhalb stunden arbeitsaufwand und insgesamt ( mit trinkgeld für den freundlichen vw- meister ) gesamtkosten in höhe von 88 euro !
 
hm mein VW Händler sagte mir 250€ für den Einbau in einem Passat
hm
ist das zu teuer?
 
das ist der preis inclusive einbau in der dich freundlich abzockenden vw-werkstatt !!!

denke dass die teile beim passat in etwa so wie bei meinem golf kosten - also nehmen die für ihre arbeit etwa 180 teuros - die berechnen etwa 2 bis 2,5 arbeitsstunden !

imho ist vw eine apotheke - ich bin kein kfz mechaniker und hab den einbau in 1,5 stunden geschafft !
da sollten die sich mal gedanken über ihre stundensätze machen !

250 euro wäre mir ein tempomat nicht wert gewesen .... aber wenn du das teil unbedingt haben willst und keine ahnung hast wie der einbau geht dann schlag halt zu !

oder hast du nicht vielleicht einen bekannten der das teil einbauen kann ???
das senkt dann wieder deine kosten !
 
im passat (3bg) ist das nachrüsten etwas umständlicher als im golf bzw. a3; da muss man etwas mehr abbauen, um an die stecker zu kommen.

ich bezweifle stark, daß jeder, der das selbst nachrüsten will die entsprechenden ausbauwerkzeuge für die metall-pins bzw: für die vielzahnnuss besitzt; weiterhin handelt
es sich bei der gra selbst um ein teilweise sicherheitsrelevantes teil, was sicherheitsrelevante
faktoren wie airbag, richtiges anzugsmoment des lenkrades, vernünftigen umgang mit dem
airbagschleifring und die ordentliche herstellung der kabelverbindungen beinhaltet; vondaher
würd ich auch nicht jeden hans, der hier und da mal paar schrauben gesehn hat, dadran
lassen.

die 250 euro sind ok; es gibt zwar günstigere, aber auch teurere angebote und da dein wagen sicherlich etwas mehr als 250 euro wert war, würd ich da nicht zuviel überlegen, wenn du es selbst noch nie gemacht hast und auch keinen kennst, der sich mit sowas wirklich auskennt.
 
nee das ist es ja.
Theoretisch würde ich den Einbau machen, aber da der Airbag aus und eingebaut werden muß, traue ich mir das beim besten Willen nun wirklich nicht zu!
Ich mache sonst andere Sachen wie Nokia 6090 einbauen und verlegen, aber Airbag
eek.gif


Zumal ich auch die Steuergeräte nicht habe um die GRA frei zu schalten
 
in die werkstatt zum freischalten der gra über das diagnosegerät mußt du auf jeden fall, denn wer hat schon außer vw so ein ferät !?!?!?!

es sich bei der gra selbst um ein teilweise sicherheitsrelevantes teil, was sicherheitsrelevante
faktoren wie airbag, richtiges anzugsmoment des lenkrades, vernünftigen umgang mit dem  
airbagschleifring und die ordentliche herstellung der kabelverbindungen beinhaltet; vondaher  
würd ich auch nicht jeden hans, der hier und da mal paar schrauben gesehn hat, dadran  
lassen.


natürlich hast du in diesem punkt recht, aber mit ein wenig geschick und wenn man sich vorher mal ein wenig schlau macht und wenn man dann das richtige werkzeug hat ist das selber einbauen kein problem !

(womit ich aber jetzt nicht jeden der keine ahnung hat animieren sein auto zu zerlegen und dann durch fehler schaden zu verursachen !!!!!!!!!!!!!!! )
 
vw wollte mir vorher auch erzählen ich könnte das nicht selber machen wegen sicherheit und werkzeug und so weiter aber ich denke ich hab alles richtig gemacht !

wenn man vw fragt dann meinen die aber auch man könnte noch nicht mal nen luftfilter wechseln !!!
 
Original geschrieben von frank010
......  aber ich denke ich hab alles richtig ........

du denkst
clapping.gif
, oder du weißt es? Wenn du nur denkst, dass du es richtig gemacht hast, dann würde mir das fahren echt kein Spaß mehr machen und immer auf den Airbag starren.
biggrin.gif
eek.gif
 
Hallo RedDisaster,
eine Unterbrechung/Kurzschluß in der Airbagansteuerung wird ja über die entsprechende Warnlampe angezeigt. Es genügt also in diesem Fall ständig auf die Airbag-Kontrollleuchte zu schauen ...
Nein im Ernst: problematisch ist doch vor allem das Trennen/Einstecken des Airbagsteckers, da man hier bei statischer Aufladung evtl. ein knallähnliches Geräusch hören kann.

(O.T.) Wir hatten doch mal eine Diskussion Wassereinbruch?
War inzwischen das 7. Mal wegen dieses Wassereinbruchs in der Werkstatt. Jetzt scheints endlich dicht zu sein (muß aber noch eine längere Regenfahrt machen, um ganz sicher zu sein).
Viele Grüsse
Alois
 
frank010, ich besitze so ein "Gerät" (VAG-COM) http://diagnosetool.de , also sollte es kein Problem sein, dass frei zu schalten. Muss nur noch schauen, wo ich den Code dafür herbekomme. Und die Pinbelegung am Steuergerät kenne ich auch noch nicht. Bei den Benzinern mit e-gas ist da leider noch nichts vorhanden.

Gruß
Frank
 
Bei meinem TDI Modelljahr 2002 konnte man die GRA nicht mehr mit VAG-Com freischalten.
Hoffentlich hast du mehr Glück.

Gruß,
Andreas
 
Was hat denn da nicht genau funktioniert? Konntest du dich nicht einloggen, oder was wars?

Gruß
Frank
 
@ Frank_21 :

der code ist 11463 über die login prozedur mit dem diagnosegerät !


@ AndreasK:

mein tdi ist BJ 06/2002 und die freischaltung über das diagnosegerät funktionierte erst beim 2. versuch !
beim 1. versuch funktionierte die gra nicht, dann wieder ab an das diagnosegerät und dasselbe nochmal und schon funktionierte alles !


übrigens :

den airbag ausbauen ist supi einfach, man muß nur vorher die batterie abklemmen !
kann gar nicht verstehen dass ihr euch da so gedanken wegen macht !
da die kontrolleuchte nicht an ist oder flackert ist auch alles in ordnung !
 
Original geschrieben von Frank_21
Was hat denn da nicht genau funktioniert? Konntest du dich nicht einloggen, oder was wars?
Der früher bei TDI's übliche Login-Code 11463 funktionierte nicht. Freischaltung war nur über "geführte Diagnose" mit VAG-Diagnosegerät möglich.

Gruß,
Andreas
 
Also die erste Hürde habe ich schon mal genommen. Ich habe soeben den neuen GRA Hebel eingebaut.

War eine interssante Arbeit. Ich kannte das mit dem Airbag schon vom Golf 3, aber es ist doch immer wieder spannend, was passiert, wenn man die Batterie anklemmt.

So werde mich dann mal am WE an die Elektrik machen, hoffentlich habe ich bis dahin die Pinbelegung für das Steuergerät.

Hat vieleicht zufällig die die Pinbelegung? Ist ein Golf MJ 2002, 1.6 16V (77KW/105PS), MKB AZD!!!

Damit wäre mich sehr geholfen, bei http://www.erwin.volkswagen.de habe ich für diesen Motor, mit diesen MKB leider nichts gefunden.

Gruß
Frank
 
mal ne blöde frage :
wo hast du denn das anschlußkabel her ?
bei dem original-vw-zubehör-kabel steht die pin-belegung nämlich auf den kabeln drauf !
 
lieber frank010,

beim BENZINER muß man zusätzlich die Pins vom Wasserkasten zum MSG selbst weiterführen. Nur bei den TDI's sind diese Kabel vorhanden. Beim 1.6er hab ich zwar noch nicht nachtgerüstet, aber dafür bei div. 1.8T's und da waren die Kabel nicht vorhanden; beim 1.6er wirds auch nicht anders sein.

Weiterhin erfolgt die Freischaltung beim Benziner über Kanal 66 des MSG's...

@Frank_21: Schick mir deine Emailadresse, dann schicke ich dir die Infos zu: ******@***.**
 
Richtig, beim TDI ist das schon alles vorhanden, beim Benziner jedoch nicht. Da es Unterschiedliche Hersteller und Ausführungen der Steuergeräte gibt. Deshalb die Frage.

Meine e-mail Adresse lautet *****@**********.**

Wäre super, wenn du mir da was schicken könntest.

Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen

Rat zu Radiowechsel

Kupplung

Anhängerkupplung am Golf 7 nachrüsten

GRA funktioniert nicht

INCA-PRO FFB nachgerüstet - ZV spinnt

Sucheingaben

gra verkabelung galaxy 1996

,

gra nachrüsten a3 8p

,

passat 3b code tempomat freischalten

,
passat mj. 2011 gra nachrüstung
, codierung gra 3bg passat, audi a6 4f 2011gra, passat 3b tempomat nachrüsten, gra aktivieren passsat cc mj2011, a6 4b 1.8t steuergerät tempomat forum , tempomat nachrüsten a3 8p, kann ich die gra beim a3 8p selbst nachrüsten, passat 3b 1.8 t sportluftfilter selber einbauen, tempmat nachrüsten passat 2011, content, passat 1.8t tempomat nachrüsten, Passat 1 8l T ANB Tempomat nachrüsten, 3bg tempomat freischalten, gra passat cc mj 2011 nachrüsten, passat 3b 1.8t aeb gra codieren, passat 3b 1.8t tempomat nachrüsten, gra a3 8p nachrüsten, a3 8p tempomat nachrüsten, vw passat 3bg 1.8t tempomat nachrüsten, a6 4b 1.8t codes für tempomat nachrüsten, a3 tempomat nachrüsten 8p
Zurück
Oben