Golf IV TDI/PD 130PS SportEdition; Komfortschliessung per FB, GRA nach

dr. kimono

Erfahrener Benutzer
Beiträge
64
Golf IV TDI/PD 130PS SportEdition; Komfortschliessung per FB, GRA nachrüsten

Hallo zusammen,

bin per Zufall hier auf Euer Forum gestossen, gefällt mir gut, ist sehr umfangreich!
Aber ich habe da auch etwas, von dem ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Ich habe irgendwo im i-net gelesen, dass es möglich sei, beim Golf IV irgendein Steuergerät so freizuschalten, dass über die Schliessfunktion der Fernbedienung auch alle evt. geöffneten Fenster automatisch hochfahren.
Hatte vorher einen Audi V8, bei dem war das so, daher kenn' ich das.
Der Golf hat die Fernbedienung sowie Alarmanlage schon ab Werk drin.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich war bei der VAG-Werkstatt und dort sagte mir der Meister (nachdem er gute zwanzig Minuten gesucht hatte), dass er dafür keinen code hätte. Bei Audi serienmässig, bei VW Golf nicht freizuschalten!
Auf meinen Hinweis, dass ich die info aus dem netz habe, fragte er mich ganz höflich, ob ich das nicht ausdrucken und ihm zeigen könne - er war durchaus interessiert!
wink2.gif


Kann das denn sein?
Ich meine, es ist schon das 02er-Modell, ich dachte, da wäre richtig Technik drin verbaut! - Wenn das stimmt, wäre ich echt enttäuscht, aber ich bin mir fast sicher, dass einige von Euch hier eine Lösung dafür auf'm Kasten haben!?!

Ausserdem habe ich nach einem nachträglichen Einbau einer GRA nachgefragt.
Ergebnis: Grundsätzlich ja, aber leider nicht für Pumpe/Düse!

Jetzt mal ganz ehrlich, spinnt der oder hat der Mann vielleicht doch recht?!? Kann man wirklich keinen Tempomat bei PD nachrüsten?
Wie Ihr seht, ich habe davon überhaupt keine Ahnung und hoffe deshalb, dass Ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Vielen Dank für Eure Antworten schon im Voraus ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also soweit ich weiß geht daß mit dem Fensterheber und (auch Schiebdach) über die FB wirklich nicht, weil das ein Sicheheitsmechanismus ist. Geht nur über Komfortschließung per Schlüssel.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren, falls das doch gehen sollte.

Gruß
*Mario*
 
Also das würde mich auch sehr interessieren, habe das nämlich schon mal bei meine Werkstatt nachgefragt und die wüssten von nichts !

"Ich habe irgendwo im i-net gelesen, dass es möglich sei, beim Golf IV irgendein Steuergerät so freizuschalten, dass über die Schliessfunktion der Fernbedienung auch alle evt. geöffneten Fenster automatisch hochfahren."

Was GRA angeht, versteh ich das auch nicht. Bei mein Golf war das Standard und fahre auch PD. Vielliecht ist nachrüsten etwas total anders ?

Mal sehen
confused.gif


Gruss

Sebastiaan
 
Hi,

also mit der Komfortschließung über die FB der Fenster brauchst du ein extra Steuergerät, was es nur für die amerikanische Version gibt. Man kann es aber kaufen und nachrüsten. Es wurde mal irgendwo im Netzt angeboten - ich weiß nicht mehr wo, und auch nicht, was es kostet. Bei deinem Golf ist es definitiv nicht verbaut.

zur GRA:
Grundsätzlich laut der aussagen von Vw geht es nicht, die GRA nachzusrüsten bei den PDs. Wenn du es machen willst, gehe zu deinem "Freundlichen", der über sein Diagnosegerät die GRA freischalten soll. Wenn dies geht, dann kannst du den Satz für die TDI mit VE nehmen.
Habe auch einen PD und es hat geklappt. Die brauchen auch keinen neuen Kabelsatz zu bauen (das machen sie gern, ist aber zu teuer), sondern die Teilenummer 1J0 998 527 (Blinker mit Gra und Kabelsatz) bestellen.
 
Warum soll das mit der GRA nicht funktionieren?
Also das mit der GRA müßte funktionieren, der GRA-Leitungsstrang sollte beim Diesel bis zur W-Box im Wasserkasten liegen.
Ab dann noch Kabel ziehen bis zum Blinkerschalter und noch eventuell am Bremslichtschalter und Kupplungspedalschalter.
Beim Benziner muß man bis zum Steuergerät die Kabel ziehen (habe ich gerade letzte Woche nachgerüstet).
Die GRA muß abschließend noch freigeschaltet werden mittels eines Testers (1551).


Gruß
*Mario*
 
Bis hierher vielen Dank für Eure Antworten!
Hi Jan,

"zur GRA:
[...] Wenn dies geht, dann kannst du den Satz für die TDI mit VE nehmen.
Habe auch einen PD und es hat geklappt. Die brauchen auch keinen neuen Kabelsatz zu bauen (das machen sie gern, ist aber zu teuer), sondern die Teilenummer 1J0 998 527 (Blinker mit Gra und Kabelsatz) bestellen."

was heißt denn VE?
Du hast recht, der Meister meinte auch, dass sie erst kürzlich, ich glaube einen Passat, umgebaut haben, für den auch ein neuer Kabelbaum gebastelt werden musste.
Wie aufwendig ist denn der Einbau? Kann man das selber machen, gibt's da Anleitungen für, oder sollte es doch lieber die Werkstatt machen? Falls die es machen, denn offiziell scheint es ja nicht zu funktionieren.
wink2.gif


Ich werde mich dann mal auf die Suche nach dem Steuergerät für die Komfortschliessung machen, bin aber für weitere Tips offen!
Viele Grüsse...
 
Hi Leute!

Gratulation zu diesem Forum - echt gut.

Habe bei meinem 130 PS TDI-PD vor 6 Wochen einen Tempomat nachrüsten lassen.
Aufwand: 1. Prüfung durch Werkstätte, ob Tempomat-Freischaltung am Steuergerät möglich -> OK
2. Tempomat bestellen und 2 Tage später Einbau durch Fachwerksatätte.
Kosten 218.- Euro
(Kabelbaum musste da aber keiner nachträglich erneuert werden... bekam bloß einen neuen Blinker-Hebel)
 
Hallo,

dann scheint es wohl von Modell zu Modell unterscheidlich zu sein, daß bei einigen der Leitungsstrang schon liegt.
Also theoretisch ist es möglich das selber zu machen, wenn man das Werkzeug, die Schaltpläne und das Material hat.
Ansonsten halt in die Werkstatt und nachrüsten lassen

*Mario*
 
Hi Roger,

wo hast Du das denn machen lassen, auch beim VAG-Händler?
Kannst Du vielleicht Name und Telefon-Nr. posten, dann könnte man im Zweifelsfall "seine" Werkstatt darauf hinweisen.
Wäre sicherlich hilfreich, wenn die einem nicht glauben wollen.
Vielen Dank schon mal...


PS.: Ist gut zu wissen, das es dabei auch Erfolgsgeschichten gibt!!!
cool1.gif
 
VE = Verteilerpumpe = 90/110PS TDI

Dauer ca. 1-1,5h Stunden - mehr net

Lenkrad muss runter, Airbag raus, Blinkerhbel ab nuer dran - KAbelsatz muss an Sicherung und zum Steuergerät, wofur die Plastik unter Schweibenwischer ab gemacht werden muss. Zusätzlich muss noch die Verkleidung unter dem Lenkrad runter.
 
Zur Komfortschliessung der FH

Moische!

Über www.volkswindow.com oder www.alientech.net könnt ihr ein Zusatzsteuergerät für die Funkfernbedienung bestellen. Kann bei allen Volkswagen mit Funkfernbedienung (orig. VW, Technik-Paket) nachgerüstet werden.

Features:

Link

Gruss

Alex

PS: Grundsätzlich ist es möglich, in allen 4ern mit E-Gas den GRA einzubauen. Bei Fehlfunktionen in Fahrzeugen, für die das GRA-Kit nicht freigegeben ist, übernimmt VW keine Haftung. Stand in einem Brief von VW, den ich hier im Netz gelesen habe. Habe aber leider keine Ahnung mehr auf welcher Seite.
 
Hi alexkle,

vielen Dank, hast mir sehr weitergeholfen!
Hast du Erfahrung mit den Steuergeräten, vielleicht selbst eins verbaut?
Ich warte noch auf Deine Antwort, aber bin schon ziemlich davon angetan!

Gruß ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich komme gerade von meiner Werkstatt wieder, habe für Montag einen Termin zur Nachrüstung einer GRA!
biggrin.gif


Es ist genauso gelaufen, wie RogerRoger es oben beschrieben hat. Steuergerät geprüft und gleich freigeschaltet. Wie gesagt, Montag wird's eingebaut.
Und das Beste: alles zusammen 137,98 EUR. Ist doch was, oder!?!

so long....


PS.: Die Werkstatt hat es ausdrücklich nochmal (wenn auch nach ein paar Telefonaten) bestätigt:
der Hinweis im ETKA, Nachrüstung einer GRA bei PD sei nicht möglich, ist nicht richtig! Ausschlaggebend ist lediglich, ob das verbaute Steuergerät die Funktion unterstützt!
 
Hi Leute & Gratulation Dr. Kimono!

klingt echt gut mit der GRA ...

bitterer Beigeschmack: wir Ösis werden da anscheinend ein klein wenig über den Tisch gezogen ....
 
Hi RogerRoger,

vielen Dank für die Blumen! s_dance
Ich weiß nicht, ob ich die GRA jetzt nur bekomme, weil ich so genervt habe und immer anfing "ja, aber im Internet steht, daß..."
wink.gif
... is ja ooch ejaal!

Aber ist ja doch erstaunlich, welche Preisunterschiede da bestehen. Habe übrigens heute einfach mal bei 0800-volkswagen angerufen: GRA kostet ab Werk 180,- EUR (Stand 11.2001)

Bis dann ....
 
@ Dr. Kimono

N'Abend!

Sorry, daß ich mich jetzt erst melde.

Zu deiner Frage. Hab selber noch kein Steuergerät von Volkswindow eingebaut. Bin aber sehr daran interessiert und ist nur noch eine Frage, wann ich das Teil bestellen werde.

Hab heute schon mit meinem Elektrik-Spezi gesprochen, der mir heute auch die rot beleuchtete Passat W8-Innenleuchte eingebaut hat
biggrin.gif
, daß es kein Problem mit dem Einbau sein sollte. Das bestätigen auch andere Posts in anderen Foren über das Steuergerät.

Eine Bitte hätte ich auch an dich. Wäre es vielleicht möglich, mir eine Kopie der Werkstattrechnung über den GRA-Einbau per E-Mail zu schicken? Möchte auch bald den GRA nachrüsten lassen und hätte so ein kleines "Druckmittel"
biggrin.gif
für die Werkstatt bzgl. Kosten und Einbau.

Danke im voraus.

Gruss

Alex
 
@ Alex

Ja klar, kein Problem.
Wenn ich die Rechnung habe, kann ich sie Dir zumailen.

Ich denke auch, daß ich mir das Steuergerät bestellen werde.
Bist Du denn eher von volkswindow oder von alientech überzeugt? Bei Letzterem habe ich über einige links Bilder vom Einbau gesehen, scheint recht einfach zu sein.
Aber ich weiß wirklich nicht, welches evt. das bessere sein könnte, vor allem nicht, welche Kriterien man dafür ansetzen könnte.
Vielleicht ergibt sich ja noch was.
Bis dahin...
 
N'Abend!

Da mir die Seite von Volkswindow besser gefällt, werde ich das Teil wohl bei denen bestellen. Ist ein blödes Argument, ich weiß. Andere Kriterien habe ich aber leider nicht.

Gruss

Alex
 
Hi,

ich bin auch eher von deren Seite angetan, aber ist wirklich ein saublödes Argument - auf mich wirkt die Seite von volkswindow irgendwie professioneller.
Um ehrlich zu sein, neigte ich auch schon vor meinem posting eher zu volkswindow.
Werde es mir wohl auch die nächsten Tage bestellen. Sag' mal bescheid, wenn es bei Dir so weit ist zwecks Erfahrungsaustausch.
Bis dann ...
 
GRA nachgerüstet

Hallo zusammen,

es ist vollbracht: mein Golf hat endlich eine GRA bekommen!
biggrin.gif

(@ Alex: die Rechnung bekomme ich erst Ende der Woche)

Aber was ich von der Werkstatt dazubekommen habe, ist die Einbaueinleitung dafür.
Also, Ihr habt mir hier im Forum schon so einiges geholfen; falls jemand Interesse an der Anleitung haben sollte, kann ich sie einscannen und zumailen. Schickt mir einfach eine PM mit Eurer Mailadresse.

Gruß,

doc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Golf IV TDI PD

GRA Nachrüstung beim 130er TDI

verzögerte Gasannahme TDI 130PS PD

Ölverbrauch Golf IV TDI PD 74kW

Golf IV TDI PD 130PS SportEdition; Mikroschalter im Schloß für Koffe

Sucheingaben

golf 4 komfortschließung codieren

,

gra pinbelegung golf 4 tdi

,

wie funktioniert komfortschliessung bei Audi a3 bj 99

,
Golf IV Komfortschließung
, vw golf 4 mit 130 ps, golf 4 komfortschließung fernbedienung anleitung, komfortschließung golf 4, golf 4 komfortschließung nachrüsten, a3 8pa komfortschließen funktioniert nicht, komfortschliessung per fb passat 3bg, stromlaufplan golf 4 tdi pd, komfortschliessung golf 4 fernbedienung umstellen, golf iv fenster komfort schliessung, vw bora komfortschließung programmieren, vw bora-fernbedienung komfortschaltung programmieren, passat 3b kabel komfortschließung, golf4 komfortschließung fernbedienbar, volkswindow schaltplan, golf 4 schaltplan komfortschließung, passat 3b komfortschliessung fenster, komfortschließung vw golf 6, komfortschaltung vw kabelfarbe, vw passat 3b komfortschließung freischalten fernbedienung, passat 2001 komfortschaltung fb, komfortschliessung vw up
Zurück
Oben