Hi Leute hier im Forum
!
Hier mein erster Beitrag!
"Chronik des Chaos’ "
oder
Motorschaden beim Golf IV Generation TDI PumpeDüse, 85kw, Bj. ’99, 94tkm, scheckheftgepflegt
Mittwoch, 16.04.2003
Rasseln im Motorraum zu hören. Auto in die VW Werkstatt „Kath Autohaus“ in Hamburg-Bergedorf zur Überprüfung gebracht.
Donnerstag, 17.04.2003
„Verdacht auf Motorschaden hat sich bestätigt. Tausch der PumpeDüse-Einheiten ohne Erfolg. Neuer Motor wird benötigt. Kulanzanfrage wurde abgelehnt. Müßten Sie selbst noch mal anfragen!“ Keine konkrete Fehlerdiagnose, aber „Reparatur durch VW nicht möglich. Außerdem sind schon Kosten in Höhe von ca. einem Arbeitstag * 97,-EUR/h angefallen!“
Daraufhin selbst Anfrage auf Kulanz gestellt, VW sichert 2.800,-EUR + MWSt. zu.
Mittwoch, 23.04.2003
Aushändigung eines Kostenvoranschlages und der Kulanzbestätigung. Bestellung des neuen Motors. Aussage: „Einbauzeit 2-3 Tage. Evtl. wird der Motor schon morgen geliefert. Sie hören von mir!“
Dienstag, 29.04.2003
17:45h: Zuständiger Meister nicht mehr zu erreichen, ein Kollege kann keinerlei Aussage machen, nicht einmal, ob der Wagen schon auf dem Hof zur Abholung bereit steht oder sich noch in der Werkstatt befindet.
Mittwoch, 30.04.2003
Auf telefonische Nachfrage meinerseits: „Motor wurde erst gestern geliefert (Lieferengpass), hätte mich auf jeden Fall heute noch bei Ihnen gemeldet. Sie hören von mir!“
Mittwoch, 07.05.2003
Aufgrund erneuter nicht eingehaltener Rückmeldung Anruf beim Kundendienstleiter des Autohauses zur Schilderung des bisherigen Sachverhalts. Daraufhin Rückruf vom Meister: „Sie können morgen früh ihr Auto abholen!“ Abholung wurde auf 7:30h festgesetzt.
Donnerstag, 08.05.2003
Der Wagen steht auf dem Hof – ungewaschen, vom Blütenstaub in Verbindung mit nächtlicher Feuchtigkeit stark verschmutzt! Meister weist im Vorbeigehen daraufhin, dass Rechnung und Schlüssel an der Kasse bereitliegen würden und verschwindet wieder.
Die Rechnung weist ca. 400,-EUR mehr auf als im Kostenvoranschlag. „Ein Schwungrad der Kupplung musste noch erneuert werden“. Natürlich ohne Rücksprache! Daraufhin 30minütiges Gespräch mit dem Kundendienstleiter. Verständnis wird gezeigt, Fehler werden eingeräumt.
Beim Einsteigen in den Wagen stelle ich starke Verschmutzung des Innenraumes fest: Streifen von Schuhen im Türbereich und Fußraum etc. Der Wagen war bei Abgabe frisch gesaugt! Wieder Rücksprache mit dem Kundendienstleiter: Wäsche und Innenraum-Reinigung wird angeboten. Abholung auf nachmittags verschoben.
15h, Abholung, die 2.: Keinerlei Eintragung im Serviceheft! Rücksprache mit dem Kundendienstleiter. Noch einmal Bedauern des gesamten Vorfalls, kostenloser Ölwechsel bei Bedarf angeboten.
Nicht erwähnt bleiben sowohl die vielen Telefonate mit anderen Werkstätten und Motorinstandsetzungsfirmen, um sich ein einigermaßen objektives Bild vom Sachverhalt zu verschaffen als auch die etlichen Besuche und Telefonate mit dem besagten Autohaus, um Details zu klären.
Von mir zu zahlender Rechnungsbetrag: 3.761,52 EUR
Sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben, bitte Mail an mich: *******@***.**
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Hier mein erster Beitrag!
"Chronik des Chaos’ "
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Motorschaden beim Golf IV Generation TDI PumpeDüse, 85kw, Bj. ’99, 94tkm, scheckheftgepflegt
Mittwoch, 16.04.2003
Rasseln im Motorraum zu hören. Auto in die VW Werkstatt „Kath Autohaus“ in Hamburg-Bergedorf zur Überprüfung gebracht.
Donnerstag, 17.04.2003
„Verdacht auf Motorschaden hat sich bestätigt. Tausch der PumpeDüse-Einheiten ohne Erfolg. Neuer Motor wird benötigt. Kulanzanfrage wurde abgelehnt. Müßten Sie selbst noch mal anfragen!“ Keine konkrete Fehlerdiagnose, aber „Reparatur durch VW nicht möglich. Außerdem sind schon Kosten in Höhe von ca. einem Arbeitstag * 97,-EUR/h angefallen!“
Daraufhin selbst Anfrage auf Kulanz gestellt, VW sichert 2.800,-EUR + MWSt. zu.
Mittwoch, 23.04.2003
Aushändigung eines Kostenvoranschlages und der Kulanzbestätigung. Bestellung des neuen Motors. Aussage: „Einbauzeit 2-3 Tage. Evtl. wird der Motor schon morgen geliefert. Sie hören von mir!“
Dienstag, 29.04.2003
17:45h: Zuständiger Meister nicht mehr zu erreichen, ein Kollege kann keinerlei Aussage machen, nicht einmal, ob der Wagen schon auf dem Hof zur Abholung bereit steht oder sich noch in der Werkstatt befindet.
Mittwoch, 30.04.2003
Auf telefonische Nachfrage meinerseits: „Motor wurde erst gestern geliefert (Lieferengpass), hätte mich auf jeden Fall heute noch bei Ihnen gemeldet. Sie hören von mir!“
Mittwoch, 07.05.2003
Aufgrund erneuter nicht eingehaltener Rückmeldung Anruf beim Kundendienstleiter des Autohauses zur Schilderung des bisherigen Sachverhalts. Daraufhin Rückruf vom Meister: „Sie können morgen früh ihr Auto abholen!“ Abholung wurde auf 7:30h festgesetzt.
Donnerstag, 08.05.2003
Der Wagen steht auf dem Hof – ungewaschen, vom Blütenstaub in Verbindung mit nächtlicher Feuchtigkeit stark verschmutzt! Meister weist im Vorbeigehen daraufhin, dass Rechnung und Schlüssel an der Kasse bereitliegen würden und verschwindet wieder.
Die Rechnung weist ca. 400,-EUR mehr auf als im Kostenvoranschlag. „Ein Schwungrad der Kupplung musste noch erneuert werden“. Natürlich ohne Rücksprache! Daraufhin 30minütiges Gespräch mit dem Kundendienstleiter. Verständnis wird gezeigt, Fehler werden eingeräumt.
Beim Einsteigen in den Wagen stelle ich starke Verschmutzung des Innenraumes fest: Streifen von Schuhen im Türbereich und Fußraum etc. Der Wagen war bei Abgabe frisch gesaugt! Wieder Rücksprache mit dem Kundendienstleiter: Wäsche und Innenraum-Reinigung wird angeboten. Abholung auf nachmittags verschoben.
15h, Abholung, die 2.: Keinerlei Eintragung im Serviceheft! Rücksprache mit dem Kundendienstleiter. Noch einmal Bedauern des gesamten Vorfalls, kostenloser Ölwechsel bei Bedarf angeboten.
Nicht erwähnt bleiben sowohl die vielen Telefonate mit anderen Werkstätten und Motorinstandsetzungsfirmen, um sich ein einigermaßen objektives Bild vom Sachverhalt zu verschaffen als auch die etlichen Besuche und Telefonate mit dem besagten Autohaus, um Details zu klären.
Von mir zu zahlender Rechnungsbetrag: 3.761,52 EUR
Sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben, bitte Mail an mich: *******@***.**