Golf Iv Tdi Motorschaden

newcomer

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Hi Leute hier im Forum
!
Hier mein erster Beitrag!


"Chronik des Chaos’ "
oder
Motorschaden beim Golf IV Generation TDI PumpeDüse, 85kw, Bj. ’99, 94tkm, scheckheftgepflegt


Mittwoch, 16.04.2003
Rasseln im Motorraum zu hören. Auto in die VW Werkstatt „Kath Autohaus“ in Hamburg-Bergedorf zur Überprüfung gebracht.


Donnerstag, 17.04.2003
„Verdacht auf Motorschaden hat sich bestätigt. Tausch der PumpeDüse-Einheiten ohne Erfolg. Neuer Motor wird benötigt. Kulanzanfrage wurde abgelehnt. Müßten Sie selbst noch mal anfragen!“ Keine konkrete Fehlerdiagnose, aber „Reparatur durch VW nicht möglich. Außerdem sind schon Kosten in Höhe von ca. einem Arbeitstag * 97,-EUR/h angefallen!“
Daraufhin selbst Anfrage auf Kulanz gestellt, VW sichert 2.800,-EUR + MWSt. zu.


Mittwoch, 23.04.2003
Aushändigung eines Kostenvoranschlages und der Kulanzbestätigung. Bestellung des neuen Motors. Aussage: „Einbauzeit 2-3 Tage. Evtl. wird der Motor schon morgen geliefert. Sie hören von mir!“


Dienstag, 29.04.2003
17:45h: Zuständiger Meister nicht mehr zu erreichen, ein Kollege kann keinerlei Aussage machen, nicht einmal, ob der Wagen schon auf dem Hof zur Abholung bereit steht oder sich noch in der Werkstatt befindet.


Mittwoch, 30.04.2003
Auf telefonische Nachfrage meinerseits: „Motor wurde erst gestern geliefert (Lieferengpass), hätte mich auf jeden Fall heute noch bei Ihnen gemeldet. Sie hören von mir!“


Mittwoch, 07.05.2003
Aufgrund erneuter nicht eingehaltener Rückmeldung Anruf beim Kundendienstleiter des Autohauses zur Schilderung des bisherigen Sachverhalts. Daraufhin Rückruf vom Meister: „Sie können morgen früh ihr Auto abholen!“ Abholung wurde auf 7:30h festgesetzt.


Donnerstag, 08.05.2003
Der Wagen steht auf dem Hof – ungewaschen, vom Blütenstaub in Verbindung mit nächtlicher Feuchtigkeit stark verschmutzt! Meister weist im Vorbeigehen daraufhin, dass Rechnung und Schlüssel an der Kasse bereitliegen würden und verschwindet wieder.
Die Rechnung weist ca. 400,-EUR mehr auf als im Kostenvoranschlag. „Ein Schwungrad der Kupplung musste noch erneuert werden“. Natürlich ohne Rücksprache! Daraufhin 30minütiges Gespräch mit dem Kundendienstleiter. Verständnis wird gezeigt, Fehler werden eingeräumt.
Beim Einsteigen in den Wagen stelle ich starke Verschmutzung des Innenraumes fest: Streifen von Schuhen im Türbereich und Fußraum etc. Der Wagen war bei Abgabe frisch gesaugt! Wieder Rücksprache mit dem Kundendienstleiter: Wäsche und Innenraum-Reinigung wird angeboten. Abholung auf nachmittags verschoben.
15h, Abholung, die 2.: Keinerlei Eintragung im Serviceheft! Rücksprache mit dem Kundendienstleiter. Noch einmal Bedauern des gesamten Vorfalls, kostenloser Ölwechsel bei Bedarf angeboten.


Nicht erwähnt bleiben sowohl die vielen Telefonate mit anderen Werkstätten und Motorinstandsetzungsfirmen, um sich ein einigermaßen objektives Bild vom Sachverhalt zu verschaffen als auch die etlichen Besuche und Telefonate mit dem besagten Autohaus, um Details zu klären.

Von mir zu zahlender Rechnungsbetrag: 3.761,52 EUR

Sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben, bitte Mail an mich: *******@***.**
 
hui. das ist mieß
beim golf 4 94TKM und dann nen krassen Motorschaden.

Aber mal davon abgesehen. Dort wo du dein Auto hinbringst ist wohl auch nicht grade die schönste Firma oder???
Wenn man das so hört was du schreibst. Ich hätte mich bei denen nie wieder blicken lassen.

Kleiner Tip in Ahrensburg arbeitet nen Freund von mir bei Auto Warnke. Vielleicht bist du ja mit dieser Werkstadt zufrieden.
biggrin.gif

Oder willst du weiterhin bei derin Firma bleiben?

Nochmal zu den Betrag zurückzukommen:
3.761,52 EUR
-2.800,- EUR
Also sollst du selber noch knappe 1000€ bezahlen??? oder wie war das gemeint?
 
Bei meinem Bora TDI 115 PS PD Bj. 03/2000 hatte ich nach nicht mal 55 000 Km probleme mit dem Kühlmittel (besonders bei Autobahnfahrten). Als erstes wurde mein Kühler getauscht danach angeblich wiedere alles ok. wollte dann mit dem Wagen in urlaub fahren, nach ca 30 km wieder kühlmittelverlust. daraufhin wurden Haarrisse in dem Zylinderkopf festgestellt. neuer Zylinderkopf eingebaut (Preis mit einbau ca 3000 Euro) keine kulanz da fahrzeug über 3 jahre alt.
helpsmilie.gif
Für nen Schüler ne extrem hohe summe.
 
@ Maik:
Mitterweile habe ich den Wagen verkauft! Die Werkstatt sieht mich somit nicht wieder. Und wahrscheinlich VW auch nie wieder mein Geld! Bin zum Studium nachHamburg gezogen, da brauche ich vorerst kein Auto. Und danach - man nehme mir diese Aussage nicht übel - wird es bestimmt kein VW / Audi mehr!

Insgeamt hat der neue Motor + Kupplung mit Einbau 6.900 EUR gekostet. Etwa die Hälfte hatte ich davon selbst zu tragen. Ein Mehrerlös duch den neuen Motor beim Verkauf wurde etwa in Höhe von 1500 erzielt, somit hat mich der ganze Scheiß ca. 2000 EUR und ne Menge Ärger gekostet.


@ Zebaumi:
Das kenne ich irgendwo her! Habe meinen Golf als Jahreswagen mit 41tkm bei einem VW-Händler gekauft. Nach einem halben Jahr, ca 55tkm auf dem Tacho, hatte auch mein Wagen Kühlmittelverlust. Damals wurde die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht. Aufgrund der Gebrauchtwagengarantie hatte ich lediglich eine Selbstbeteiligung von 100 DM zu zahlen.
Auf diesen Vorfall habe ich nach dem Motorschaden selbstverständlich hingeweisen. Natürlich konnte keinerlei Zusammenhang entdeckt werden!


Mittlerweile habe ich von ca. 15 Fällen gehört, die mit dem gleichen Motor bei 80-100 tkm einen Motorschaden erlitten. Aus diesem Grund sammle ich mittlerweile die Adressen der Betroffenen, um VW klar zu machen, dass mein Ärger -entgegen der Aussagen der Kundenbetreuung Wolfsburg - alles andere als "ein bedauerlicher Einzelfall" ist!
Sollte also jemand gleiche Erfahrungen gemacht haben, So wende er sich an mich!!!

Gruß,
newcomer
 
leider hat VW bei den PD- Motoren Probleme mit den Zulieferer. Der extrem hohe Druck und qualitative Probleme mit dem Kopf und den PD-Elementen haben schuld und das Werk sagt immer ein Einzelfall. Es kommt immer auf den Händler an,wie sehr er sich für den Kunden einsetzt. Nach dem Motto, je öfter der Kunde schon im hause war, desto eher bekommt er eine Kulanz. Ist nicht ganz fair, oder?

cu Mike
 
Hey Leute!

In regelmäßigen Abständen bekomme ich eMails, in denen mir Leidensgenossen mitteilen, bei ihrem Farhzeug ebenfalls einen Motorschaden erlitten zu haben!

Ich kann jedem nur raten: Tragt Euch auf jeden Fall hier im Forum ein! Schickt mir zusätzlich eine Mail! Ihr seiht nicht allein mit diesem Problem!

Hier noch mal ein paar Infos:
Wenn Ihr Euch per eMail an mich wendet, sende ich Euch Informationen über die Rückrufaktion, meinen Brief an VW Wolfsburg + Antwort, sowie eine Chronik des Werkstattaufenthaltes. Sämtliche Unterlagen habe ich auch AutoBild zur Verfügung gestellt. Evtl. solltet auch Ihr Euch an die Zeitschrift wenden, damit dort ebenfalls klar wird, dass es sich hier keinesfalls um Einzelfälle handelt!

Noch eine Anmerkung zur Kulanz: Mir wurden, wie bereits erwähnt, 2800 EUR gewährt, und zwar vom zuständigen Vertriebszentrum (in meinem Falle Norderstedt). Auch dort sagte man mir erst, ich hätte mich per Fax an Wolfsburg zu wenden, eine Antwort würde allerdings 3 Wochen dauern. Nur mit Nachdruck hatte ich die Möglichkeit, einen gewissen Herrn von Trotha zu sprechen, der für diese Entscheidung lediglich eine Stunde benötigte. Per Rückruf bestätigte er mir die Kulanz und schickte zeitgleich ein Fax an die VW-Werkstatt. Erst danach wandte ich mich per Brief an VW Wolfsburg, da mir in Zwischenzeit die Informationen über die Rückruf-Aktion zugespiet wurden.

Wendet Euch also unbedingt erst an das zuständige Vertriebszentrum. Ansprechpartner sollte Euch Eure VW-Werkstatt nennen können. Macht außerdem klar, dass Ihr die Reparatur ohne Kulanz nur veranlaßt haben, weil ihr dringend auf das Fahrzeug angewiesen seid.

Ich wünsche Euch viel Glück! Und laßt mal hören, wie es ausgegangen ist!

Viele Grüße,
Patrick
 
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Hi newcomer,
ich hatte das gleiche Auto wie Du und hatte auch eine Motorschaden nach genau 83000 km das Auto war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre und 3 Monate alt, scheckheft gepflegt. Ich war dann bei meinem VW Händler der die Inspektionen gemacht hatte. Die hatten keine Idee was am Motor defekt sein soll ohne Ihn zu öffnen. Nach der Nachfrage bei VW würde man auf einen Schaden am 4 Zylinder tippen.
Nach erster Schätzung ca.3000 Euro, aber man müsse den Motor erst mal öffnen.
Nach meiner Farge auf Kulanz, bekam ich die Antwort vielleicht 50%.

Darauf hin habe ich meinen Verkäufer angerufen ( anderes VW Haus ) und mich über die Gurke die er mir verkauft hat beschwert. Er fragte ob das Auto noch fahren würde und ich es dort hinbringen kann. Dies tat ich. Nachdem man feststellte, das ich jeden Service bei VW habe machen lassen, erbat er sich 2 Tage zur Kärung des Falls und würde sich bei mir melden.

Fakt :
Motorschaden am 4 Zylinder Pleullagerbruch und dadurch weitere Schäden. Einen Ersatzmotor wollte VW nicht übernehmen, sondern nur die Instandsetzung bezahlen.
Worauf ich mich nicht eingelassen habe.
Mein Händler hat mir aber den Golf mit 1100 Euro über Liste in Zahlung genommen und ich hatte mit dem ganzen Ärger nichts mehr zu tun.

Da ich später mal einen bekannten aus der Werkstatt getroffen habe, weiß ich das ein Ing. aus WOB da war und er wohl sagte:" Ein Wunder das der solange gehalten hat". Der Instandgesetzte Motor hat 14 Tage gehalten und war dann wieder defekt!!!.
Ich weiß das es für den 115PS PD eine Rückrufaktion gab und der Motor getauscht wurde. Aber meine Fahrgestellnummer passte angeblich nicht dazu.

Das war meine Story, aber mit meinem VW Händler war ich zufrieden , nur mit VW nicht.

Gruß Fahrlehrer

PS: Immer schön rechts fahren !!!
biggrin.gif
 
@ Fahrlehrer:


Das ist echt der Hammer! Dabei behauptet VW immer noch, das wären Einzelfälle!
Von der Rückrufaktion wußte ich auch, mir wurden sogar die internen Unterlagen zugespielt. Mein Golf war innerhalb des Fahrgestellnummernbereichs, doch dann wurde von VW festgestellt, das der Motorkennbuchstabe nicht passen würde (der war leider nicht in den Dokumenten enthalten!) Tja, blieb mir wohl nichts anderes, als das zu glauben!

Am liebsten würde ich den mittlerweile dritten Brief an Wolfburg schreiben, in dem ich die einzelnen Fälle namentlich nenne. Da kämmen mittlerweile ein paar Seiten zusammen! Die Hoffnung, nachträglich noch Geld zu bekommen habe ich aufgegeben. Aber es geht mir irgendwie ums Prinzip!

Eines steht jedenfalls fest! Nie wieder ein Wagen vom VW-Konzern!!!


Gruß,
Patrick



PS: Fahre als Student momentan S-Bahn, später dann was anständiges!
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Hallo!

Oh mein Gott, das hört sich ja extrem erschreckend an! Ich habe seit 3 Monaten einen 115 PS-TDI, EZ 01/01......und nun hat er 47000 km gelaufen, d.h. die Probleme kommen erst noch! Aber evtl. habe ich ja Glück, da mein Motor im Verhältnis zu euren relativ jung ist....?! Ist denn von diesen Vorfällen nur der 115 PS betroffen oder auch noch andere Diesel? Da ich Student bin, kann ich mir ganz sicher KEINE 2000€ Reparatur leisten und im Januar 2004 wird er 3 Jahre alt, d.h. es gibt ja keine Kulanz von VW mehr!
Hilfe! Und so wie ich das nun vernommen habe gibt es keine eindeutigen Vorzeichen, die sich immer auf die selbe Weise äußern, wie?
@ newcomer: hat VW denn schon auf deine Liste von Vorfällen geäußert?

Gruß Eddi
 
@ EddiPDTDI:

Da dein Wagen meines Erachtens außerhalb der Bauzeit der betroffen Fahrzeuge der Rückrufaktion liegt (spitzen-Satz:-), dürftest Du diese Problem nicht bekommen. Allerdings solltest Du Dich diesbezüglich trotzdem vergewissern. Schick mir einfach ne Mail, falls Du die Infos über die Rückrufaktion haben willst. Dann kannst Du Fahrgestellnummer vergleichen und evtl bei VW aufkreuzen!

Direkt nach verkauf meines Wagens ist übrigens die Gelenkwelle verrendet Sollte bei weniger als 100tkm auch nicht passieren!

Wie es bei anderen Modellen ausschaut, kann ich nicht genau sagen. Aber ich gehe davon aus, das die die PD insgesamt anfälliger sind (jedenfalls die der ersten Generation, wie ich leider erfahren mußte)!

Die Liste an VW ist noch nicht abgeschickt. Kommen ja alle paar Wochen ein paar Leute dazu. Werde bei Gelegenheit speziell dafür noch mal einen Aufruf starten und dann natürlich auch Rückmeldung geben!

Bis dahin Gute Fahrt!

Gruß,
newcomer
 
Hi newcomer,

hier ist meine Story:

Ich fahre einen VW Passat 1,9 TDI 115 PS, Baujahr 03/2000, Laufleistung 100500 km. Letztes Wochenende hat es meinen Motor erwischt: Motorschaden durch Pleullagerbruch. Geschätzter Schaden ca. 3000,- €. Die Kulanzanfragen durch die VW-Werkstatt wurden abgelehnt, Begründung: zu hohe Laufleistung und letzte Inspektion wurde nicht von VW sondern durch ATU durchgeführt.
Habe gestern selber noch eine Kulanzanfrage an VW gestellt mit der Bitte um schnelle Bearbeitung. Keine Ahnung wie lange das dauern wird und ob ich überhaupt eine Chance auf Kulanz habe. 3000,- wären für mich eine finanzielle Katastrophe.

Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr eine Kulanzzusage hattet? An wen kann ich mich noch wenden? Über die Servicehotline kann man ja leider bei der Kulanzanfrage nicht mit den Entscheidungsträgern selber reden und seinen Fall schildern. Für Antworten und Tipps bereits im Voraus vielen Dank!

Gruß Uli
 
also ich versteh das nicht so wirklich! Nen DIESEL strack fahren?!
ohmy.gif
RESPEKT! Diesel gelten doch in der Regel also unkapputbar! Chip drin? Oder im schön vom Start weg Vollgas?


Gruß André
 
Originally posted by Rennsemmel@11.Nov.2003, 18:11 Uhr
also ich versteh das nicht so wirklich! Nen DIESEL strack fahren?!
ohmy.gif
  RESPEKT!  Diesel gelten doch in der Regel also unkapputbar! Chip drin? Oder im schön vom Start weg Vollgas?


Gruß André
Nein, *Volkswagen*
mad.gif
 
Hallo newcomer,
auch ich habe eine Passat Variant PD, Bj. 3/00. Letzten Freitag ist bei KM-Stand 75000 (!) die Pleuelstange gebrochen und hat einen Motorschaden verursacht. Kosten für Material 5600 Euro. Kulanz wurde von VW abgelehnt, da der Wagen (VAG Scheckheft) älter als 3 Jahre ist. Zum Glück habe ich noch eine Gebrauchtwagengarantie, die 70% des Schadens übernimmt. Auf mind. 1700 Euro werd ich aber wohl sitzen beleiben.
Ich habe auch noch eine Audi A4 (Bj. 5/00) mit demselben Motor (allerdings 5-Gang mit 280Nm). Ist beim Audi das gleiche möglich? Der Wagen ist erst 55000 km gelaufen.
Könntest du mir bitte Infos zum Rückruf und wie ich bei VW wegen einer (vielleicht doch noch) möglichen Kulanz vorgehen soll, mailen.
An Auto-Bild wollte ich mich auf alle Fälle wenden.

mfg
robin-hood
 
Hi robin-hood!

Tja, leider kommen wöchentlich Leidensgenossen dazu!
Laß Dich von VW nicht verarschen!

Infos sind per Mail unterwegs!


Gruß und trotz allem Ärger schönes WE!



newcomer
 
HI. ICh wollte nur mal VW bischen in Schutz nehmen! Ihr stellt das so hin als wären alle Autos die von VW kommen vom Fliesband weg SChrott, das stimmt aber nun mal überhaupt nicht! Ihr habt nun mal Pech gehabt mit eurem PD DIesel, ich verstehe auch euren Ärger (die Kosten sind ja echt häftig), aber ihr müsst zu geben das diese Problem wirklich nur bei diesem Motor so krass auftreten. Ich selbst fahre seit 3 Jahren Golf 2 der schon 160 000 Auf der Uhr hat und er hat meines Wissens nach noch die erste Kupplung, Das erste Getriebe und auch am Motor ist sonst nichs in Stand gesetzt worden (Zylinder schleifen Lagerwechsel oder so).
Das VW das ganze verschleiert ist natürlich für mich als objektiven Betrachter , der ich nicht betroffen bin , auch relativ verständlich. VW rechnet so das sie zwar euch als Kunden verlieren und noch ein paar denen das ganze per Mundpropaganda zugetragen wird. Jedoch wäre eine öffentliche Rückrufaktion von so vielen relativ alten Autos ganz einfach noch viel teuerer. Ich denke die Kosten könnten vielleicht so hoch sein das VW gegen Pleite laufen könnte (hab keine Ahnung von deren Finanzen, aber so könnte ich mir das erklären, berichtigt mich wenn ihr mehr wisst!).
Und das New Comer soviel ärger mit diesem bescheuerten VW Händler (oder WErksatt) hatte, das liegt auch nicht an er Marke VW. Das liegt einzig und allein an den Betreibern der WErkstatt. WEnn diese so eine scheisse wie mit dem verschmutzten Fahrzeug abziehen, dann kann da kein VW Konzern was dafür. So ich hoffe ihr seid mir jetzt nicht böse das ich nicht ganz auf eurer Seite "gegen VW" stehe. Ich hoffe doch das ihr noch zu eurem Geld kommt und hoffe auch das ihr VW bald wieder mit anderen Augen seht.

Euch auch ein schönes Wochenende!
 
Hallo newcomer, hallo robin-hood,
auch ich habe eine Passat Variant PD, Bj. 1/00. Irgendwie habe ich anscheinend Glück .... ich hatte bei 77000 km "nur" eine defekte Zylinderkopfdichtung. Kulanz wurde von VW abgelehnt, da der Wagen älter als 3 Jahre ist. Ich musste 4 mal in die Werkstatt, bevor dierser Schaden so diagnostiziert wurde, da er ja eigentlich undekbar ist, bei diesem km-Stand ....
Dieses Forum hat mich aber etwas klüger gemacht !
Und ängstlicher: was kommt denn noch auf mich zu ???
Könntet Ihr mir bitte auch Infos zum Rückruf zumailen.
Mich würde interessieren, ob mein Motor auch in der Liste steht.
Infos über die Vorgehensweise für eine nachträgliche Kulanz wären auch sinnvoll.
Danke im Voraus.
 
@ Franky Fix

Hey, ich finde es gut, dass sich jemand auch mal kritisch zu unseren Beiträgen äußert. Aber leider muß ich dazu auch noch ein paar Worte verlieren:

Ich selbst habe vor meinem TDI auch 'nen Golf II gefahren (BJ 90, 90 PS). Die Qualität hat einfach gepaßt. Ich habe ihn mit 165tkm im Dez.99 verkauft, um mir den 4er zu holen.
Zwischen diesen Fahrzeuggenerationen liegen Meilensteine. Einerseits bezogen auf den technischen Fortschritt, andererseits leider auch auf die Verarbeitungsqualität. Somit denke ich nicht, dass Du Dir mit Deinen Erfahrungen Deines 2er Golf über die TDIs ein Urteil erlauben kannst. Auch will ich nicht die Qualität sämtlicher Fahrzeuge der aktuellen Modellpalette infrage stellen, doch kann man sicherlich erwarten, dass bei einem offensichtlichen Verarbeitungs- bzw. Materialfehler die Schäden kundenfreundlicher geregelt werden!

Warum VW die Rückrufaktion nicht veröffentlicht hat, ist mir auch klar. Die rechnen eben auch betriebswirtschaftlich. Es ist besser, ein paar Kunden zu verlieren, als einen Image-Schaden in der Öffentlichkeit zu erleiden. Allerdings ist Dein Verdacht der drohenden Pleite doch sehr weit hergeholt und läßt in der Tat erkennen, dass Du Dich mit "deren Finanzen" wie Du es nennst, nicht weiter auseinandergesetzt hast.
Dass man bei meinem Schadensfall klar zwischen VW als Hersteller und VW-Werkstatt differenzieren muß, habe ich nie bestritten. Aber das hat mir persönlich eben noch den Rest gegeben!

Abschließend aber noch eine Bitte: Ich habe diesen Thread eröffnet, um "Leidensgenossen" bei ihrer Schadensregulierung behilflich zu sein, nicht, um jetzt eine Diskussion von der Stange zu brechen, ob VW nun gut oder schlecht ist! Wäre schade, wenn die nachfolgenden Beiträge nur noch in diese Richtung gehen würden, was nicht zu bedeuten hat, dass ich mit Kritik nicht umgehen kann.

In diesem Sinne,
viele Grüße und frohes Fest,
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Newcomer
 
Redet ihr hier eigentlich hauptsächlich über die neuen Modelle oder muss ich mir auch sorgen machen beim Golf III TDi???


Ach und hallo erstmal
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... es geht um Golf 4 und Passat dieser Baureihen. Also 3er TDI is alles im Lot . UNd Newcomer, richtig ich habe mir keine Einblicke in die Finanzen des Konzerns verschafft. Bin ja nich lebensmüde
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. Ich bin einfach nur von der wirtschaftlichen Allgemeinsituation ausgegangen. UNd da geht es ja nicht gerade steil Bergauf!
Aber ich hab mit diesem ganzen Zeug keinen Ärger, mein nächstes Mobil ist ein Golf 2 16V oder G60 und da bekomme ich maximal Probleme, das es bald nur noch wenige Ersatzteile geben könnte. So war jetzt mein Schlusswort, versprochen Newcomer. Dir auch ein schöne Weihnachten und neues Jahr ...
 

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