Golf Iv Tdi Motorschaden

Vw Warnke in Ahrensburg ist der letzte Drecksladen und wirklich keinem zu empfehlen
ranting.gif
 
Hallo an alle.

Ich fahre einen Passat 1.9 TDI PD; 115PS; Bj 4/2000; 116000 km, Tiptronic. Glücklicherweise habe ich noch keinen Motorschaden.

Aber @newcomer,
mich würden die Details zu der Rückrufaktion sehr interessieren, um vorbeugend schonmal meinen Händler zu fragen. Kannst Du mir die auch zukommen lassen?
Andere Frage, wo kann man sich denn über alle Rückrufaktionen von VW schlau machen?
Mein Auto hat irgendwie alle Probleme, welche andere Passat-Fahrer auch haben. Luftmengenmesser, Gelenkwelle, aktuell gerade der Katalysator. Einfach ein Auto, was man sich nicht kaufen sollte und was ich garantiert auch nicht mehr tue!
Danke schonmal für eure Antworten.

MfG
Mario
 
Leute - auch ich hatte bei einem Passat TDI PD bei 115tkm einen Motorschaden wg. ausgeschlagenem Kolbenbolzen - also schlechte Materialqualität
VW gab 50 % Kulanz - mehr nicht - verhält sich anmaßend.
Lest meine Story im Passat Forum ... und

In der auto Strassenverkehr war ein Dauertest mit dem Passat TDI .
Schreibt doch auch Eure Erfahrungen als Leserbrief dort hin und wir bringen den ganzen Mist in die Presse

****************@***********.**

Wäre echt toll ciao Axl
 
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt, gut ausser pech vieleicht...
Hab nen Golf 4, PD TDI 115ps, mit chip auf 161,4 PS und hab vorhin meinen kilometer 120.000 gefahren, hatte noch nie probleme mit dem auto und hab ihn neu gekauft... BJ 2000?
 
von welcher rückrufaktion ist hier eigentlich immer die rede ???
mir ist keine betreffend die pd-motoren bekannt....
 
Hi,

ich habe einen Bora aus 2001 mit dem 115 PS PD-TDI. Muss ich mir da jetzt auch Sorgen machen? Derzeit stehe ich bei 20.000 km.
unsure.gif


Rainer.
 
mad.gif


Und nun hat es mich erwischt. Golf IV 77Kw.
Motorschaden durch defekten, abgerutschten Zahnriemen.
Kulanantrag gestellt. Händler glaubt aber nicht an Erfolg.

schöne scheiße
 
Hallo

habe einen golf 4 115 PS PD modell 2000 bei 65000km motorschaden
habe metallspäne in der ölwanne. ich bin ratlos.
die offerte zu reparatur beträgt 10'000.- Sfr. unglaublich bei einem jetzigen wert von 15'500.-
in der werkstatt sagen sie noch nie gehört. wenn ich aber dieses forum durchlese ist mir jetzt auch klar wieso ich einen motorschaden habe.
mein auto kommt ursprünglich aus deutschland.
kann mir jemand die liste der fehlerhaften baureihe angeben?
wäre super danke.

Gruss ANdré
 
Hi!

Ich melde mich hier mal für alle Moderatoren, die deine PN bekommen haben!
Hier wurde erwähnt, dass es eine Rückholaktion gab. Aus diesem Grund verstehe ich die Mitteilung an die Moderatoren nicht so ganz!
Ich hatte bei meinem Bora 1,9 TDI PD, 115PS MKB: AJM das gleiche Problem!
Wenn es bekannt ist, welche Motoren mit fehlerhaften Fahrgestellnummern zurück geholt worden sind, dann kann man doch die Baureihen rausfinden oder nicht?
Meiner Meinung nach waren wie schon erwähnt die ersten Baureihen, die solche Motorprobleme aufwiesen.
Sprich von Baujahr 1999 bis 2001.
Wenn du uns die Fahrgestellnummern von der Rückholaktion nennst, können wir dir die Baureihen genauer sagen!

mfG Chris und das komplette Moderatoren-Team der VAG-Page.de
 
Hallo!

Bin neu hier.

Fahre seit ca. 3 Monaten einen Golf IV GTI TDI 115 PS PD.

Das Fahrzeug hat mit 48 Tkm einen neuen Rupfmotor bekommen. (Von VW eingebaut am 11/2002)

Wie ich dieses Auto gebraucht kaufte merkte ich auf einmal einen ziemlichen leistungsverlust auf dies hin ließ ich einen neuen Luftmassenmesser einbauen.

Danach muß ich sagen lief das Auto wieder ziemlich gut......

Bis gestern!

Ich fuhr auf der autobahn mit ca. 120 kmh, auf einmal merkte ich das ich wieder leistungsverlust, der immer schlimmer wurde.
Nach ca. 1 KM bemerkte ich das der motor hinten weiß rausrauchte.
Sofort verließ ich die autobahn und stellte den Motor ab.

Ich öffnete die Motorhaube. Dabei mußte ich feststellen das er hinterm Motorblock öl saute. (Bei Turbo nähe)

Ich ließ das auto abschleppen.

In der VW Werkstatt sagten Sie zu mir Motorschaden + Turboschaden.

Super!!

Habe jetzt 99 Tkm auf dem Fahrzeug.

Kulanz ??

Bin für jeden Tip DANKBAR.
 
Hey Leute!

In regelmäßigen Abständen bekomme ich eMails, in denen mir Leidensgenossen mitteilen, bei ihrem Farhzeug ebenfalls einen Motorschaden erlitten zu haben!

Ich kann jedem nur raten: Tragt Euch auf jeden Fall hier im Forum ein! Schickt mir zusätzlich eine Mail! Ihr seiht nicht allein mit diesem Problem!

Hier noch mal ein paar Infos:
Wenn Ihr Euch per eMail an mich wendet, sende ich Euch Informationen über die Rückrufaktion, meinen Brief an VW Wolfsburg + Antwort, sowie eine Chronik des Werkstattaufenthaltes. Sämtliche Unterlagen habe ich auch AutoBild zur Verfügung gestellt. Evtl. solltet auch Ihr Euch an die Zeitschrift wenden, damit dort ebenfalls klar wird, dass es sich hier keinesfalls um Einzelfälle handelt!

Noch eine Anmerkung zur Kulanz: Mir wurden, wie bereits erwähnt, 2800 EUR gewährt, und zwar vom zuständigen Vertriebszentrum (in meinem Falle Norderstedt). Auch dort sagte man mir erst, ich hätte mich per Fax an Wolfsburg zu wenden, eine Antwort würde allerdings 3 Wochen dauern. Nur mit Nachdruck hatte ich die Möglichkeit, einen gewissen Herrn von Trotha zu sprechen, der für diese Entscheidung lediglich eine Stunde benötigte. Per Rückruf bestätigte er mir die Kulanz und schickte zeitgleich ein Fax an die VW-Werkstatt. Erst danach wandte ich mich per Brief an VW Wolfsburg, da mir in Zwischenzeit die Informationen über die Rückruf-Aktion zugespiet wurden.

Wendet Euch also unbedingt erst an das zuständige Vertriebszentrum. Ansprechpartner sollte Euch Eure VW-Werkstatt nennen können. Macht außerdem klar, dass Ihr die Reparatur ohne Kulanz nur veranlaßt haben, weil ihr dringend auf das Fahrzeug angewiesen seid.

Ich wünsche Euch viel Glück! Und laßt mal hören, wie es ausgegangen ist!

Viele Grüße,
Patrick[/b]


Hallo,
sad.gif


meinen Motor hat es auch erwischt.
Bora Variant Bjr. 99 PD TDI 85KW, 110.000 km
Ursache : Lagerhülsen des Pleuellagers am Kolbenbolzen scheinen sich aufzulösen.
Eine fehlte zur Hälfte ( abgegangene Hälfte einfach verschwunden ) die zweite ausgebaute zeigt auch
sehr deutliche "Auflösungserscheinungen".
Wer an Bildern interessiert ist, einfach kurze mail !
Kulanzantrag bei VW läuft.

@newcomer
Daher bitte ich schnellst möglich um die Infos zur angesprochenen "Rückrufaktion" , Danke

Gute Fahrt
borapolo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

leidr bin ich immer noch geschockt vom Service meiner VW-Werkstatt und der Botschaft mein Bora hat einen kapitaler MOTORSCHADEN.

Mein MS passierte letzte Woche auf der Autobahn bei ca. 120 und plötzlichem Leistungsverlust.

Erste Aussage VW-Werkstatt Kaptialer Motorschaden (keine Kompression am 1.Zylinder)
Genaue Ursache kann erst nach Demontage Zylinderkopf getätigt werden. Also Beauftragung dies zu tun.

Ergebnis Kopf i.O. Ursache liegt im Rumpfmotor.

Lies mir daraufhin einen Kostenvoranschlag der VW-Werkstatt machen und der belief sich zuerst auf 6300 €. Bei der telefonischen Rücksprache hat sich dann noch herausgestellt, dass der neue Tubolader (750€) im Kostenvoranschlag versehentlich vergessen worden war und nun halt der Schaden bei ca. 7000 € liegt. Nach intensivem Nachfragen bzgl. der Fehlerursache bekam ich dann die Aussage dass der Kolben am 1. Zylinder Lochfras hätte und irgendwelche Teile durch den Adgaskrümmer in den Turbolader geflogen seien und Krümmer wie Lader beschädigt hätten.

Nach langen Fragen bzgl. einer Kulanz und an wen ich mich wenden könne, bekam ich dann den Tip mit der VW-Servicestelle. Dies habe ich dann heute auch getan. Allerdings klang mir die "nette" Sitmme am Telefon nicht danach, dass hier in den nächsten Tagen von seitens VW eine Entscheidung getroffen wird. Zitat Hotline:"Man wolle mir die Kunlanzentscheidung per Post mitgeteilen."
devil.gif


Zur Vervollständigung noch meine FZ-Daten: VW Bora Variant PD 85 KW 4motion
120.000km - nun erst mal Motorschaden
Alle Inspektionen bei der VW-Werkstatt gemacht

Wer kann mir Rat bzw Tips fürs weitere vorgehen geben ?

Bitte um Infos

Besten Dank


PS: Und übrigens das Zahnriehmenthema hatte ich bei ca. 80.000 km auch schon. Damals ohne Kulanz.
Aussage VW-Werkstatt: Zahnriehmen gerissen und dadurch wurde die Rolle beschädigt - normaler Verschleiss
 
Hallo!

Mein Golf IV TDI Bj.2000 85KW auf 103KW (Oettinger-Chip) hat 12.12.05 einen Kapitalen Motorschaden erlitten. Ich hatte zu diesen Zeitpunkt ca. 123tkm drauf. Das Auto ist Scheckheftgepflegt und in einen Top Zustand.
Nun einen kurze Beschreibung des Ablaufes:

12.12.05 abends auf den Weg nach Hause totaler Leistungsverlust. Glück im Unglück ist war eine VW Werkstatt in der nähe. Dort sagte mir man dann grob was es sein könnte (Riss im Motorblock). Da diese Werkstatt sich wenig kompetent zeigte (wollten mein Auto nicht zur Reparatur annehmen und mir nicht einmal ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen) musste ich es am nächsten Morgen in eine andere Werkstatt abschleppen lassen.
Dort wurde mein Auto dann im Empfang genommen, wo ich dann auch ein Ersatzfahrzeug bekommen habe. Nachmittags erhielt ich dann den Anruf was es nun genau ist.
In einen Zylinder ist ein ca. Erbsen großen Loch eingebrannt worden. (normaler Betriebsdruck währe 30 bar mein Motor arbeitete nur noch mit ca. 7 bar)
Die Reparatur sollte dann bis zum 20.12.05 dauern. Am 16.12.05 erhielt ich dann ein Anruf das der Turbolader auch noch gewechselt werden musste (Welle war wie ein Streichholz gebrochen).
Als ich dann mein Auto am 22.12.05 abholen wollte wurde festegestellt das ein fehlerhaftes Teil angebaut wurden ist, also ist mein Auto vor Weihnachten nicht mehr fertig zu bekommen.
Da ich dann bis zum 01.01.06 im Urlaub war konnte ich es dann am 02.01.06 endlich in Empfang nehmen.
Die Rechnung belief sich mittlerweile auf stolze 7700€, was den Zeitwert des Autos fast erreicht hat.
Die Werkstatt verlangte auch von mir den Betrag bar zu zahlen, ein Rückstellungsantrag wurde abgelehnt. Trotz einen genehmigten Kulanzantrages. Mit 7700€ in der Tasche fühlen sich wohl die wenigsten in der heutigen Zeit wohl.

Entscheidung des Kulanzantrages 2800€ (ein Witz)
mad.gif
 
Hallo harlekin,

kann mit Dir mitfühlen. Mein Schadensbild sieht genau gleich aus. Mein Kulanzantrrag läuft zurzeit noch. Bin nu schon seit einer 1,5 Wochen ohne meinen Wagen und hab immer noch keine Auskunt von VW über die Kulanz. Die haben sich bisher nicht einmal bei der Servicwerkstatt gemeldet.

Werde nun erst einmal abwarten in welcher Höhe VW sich hieran beteiligen möchte. Dann werde ich entscheiden, ob ich mein Auto überhaupt noch reparieren lasse oder gleich die Marke wechsle. Finde ich zwar schade wenn es denn so konmmt, den war mit dem Fahrzeug bisher sehr zufrieden. Nur die Serviceleistungen waren bisher nach allem was ich nun bis heute bekannt ist nicht gerade Kundenfreundlich.

Hier noch mein Kolbendefekt.



Grüß

andreas



[attachment=2223:attachment][attachment=2223:attachment]
 
Hallo Andreas!

Wenn Du dein Auto doch reparieren lassen solltest dann wirst du dich sicher auf den gleichen Betrag einstellen müssen wie ich. Der Kulanz Antrag dürfte dann auch so um die 2800€ ausfallen.

Kannst Du mich über den weiteren Verlauf auf den laufenden halten? Bin dabei an VW ein Brief zu schreiben und gegebenfalls an die Presse zu gehen. Der Schaden ist eindeutig auf ein Materialfehler zurück zu führen und da müßte VW für 100% aufkommen. Wie ich schon herausgefunden habe gibt es viel mehr betroffene...
Ich selber arbeite bei einem großen Automobilzulieferer und weis nur zu gut was es heist einen Materialfehler festgestellt zu haben.


PS: Suche noch weitere Betroffene!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Halekin,

mir ist es letzte Woch ähnlich ergangen. Zuerst ein leises Rasseln im Motorraum und dann der Kostenvoranschlag = € 5000,00. Kulanz von VW an Händler = € 0,00. Jetzt soll ich´s direkt versuchen. Mein Bora hat 84.000 Km runter - viel zu früher Tod. Was ist aus Deiner Geschichte geworden ? Gruß
 
Hallo Harlekin,

kurz zur Info.

Volkswagen hat nun nach langen Hin und Her doch noch meinem Kulanzantrag stattgegeben.

Die Höhe ist allerdings ein Witz, war aber immerhin soviel, dass ich mich dafür entschieden habe den Wagen nun erst mal bei meiner VW-Vertragswerkstatt reparieren zu lassen. Immer hin war ich nun seit einem Monat ohne Auto. Hatte zum Glück noch einen Zweitwagen. Werde nun mit Volkswagen nochmals in Kontakt treten und um eine höhere Kulanzbeteiligung bitten. Denke mind. 60 % der Gesamtrechnung müßte die Beteiligung von Volkswagen schon sein.
Sollte sich Volkswagen hier mit weniger beteiligen, dann werde ich wohl das Kapitel Volkswagen als Lebenserfahrung der besonderen Art hinnehmen und für mich entprechende Konsequenzen ziehen.

Andere Autofirmen bauen in meinem Fall sicherlich auch keine qualitativ schlechteren Autos.

Gruss
 
Hallo Leidensgenosse,

ich habe gestern - nach 2 Wochen - die Info von meinem Händler bekommen, daß VW mir 30% auf die TEILE gewährt. In meinem Fall reduziert sich der Rechnungsbetrag dadurch von ca. 5.000,00 Euro auf ca. 4.000 Euro. Daraufhin hab ich bei VW angerufen und meiner grenzenlosen Freude Ausdruck verliehen. Natürlich sei das NICHT das letzte Wort - man werde die Angelegenheit nochmals überprüfen und mir dann eine Info zukommen lassen. Na dann ! Auf ein neues ! Ich bin mal gespannt.
Was aber das ALLERBESTE ist - bis jetzt hat sich noch keiner die Mühe gemacht, mal in den Motor reinzusehen. Im Gegensatz zu Dir weiß ich nicht, was denn nun überhaupt kaputt ist.
Sowas sollte denen mal ihr Hausarzt sagen, nachdem dieser lediglich den Blutdruck gemessen hat.

Gruß
 
Hallo!

Mein Kulanz Antrag wurde ja auch genehmigt (2800€). Gezahlt habe ich 7700€. Ich habe 50% auf gewisse Teile bekommen (Motorgehäuse, Turbolader, etc...)
Am 20.02.06 habe ich einen Anwalt damit beauftragt an VW ein Brief zu schreiben um vielleicht doch noch den einen oder anderen € zu bekommen. Mal schauen wie VW darauf reagiert.
Ich habe ihn auch gesagt das ich festgestellt habe das dieser Schaden kein Einzelfall ist was für Ihn dann auch sehr interessant war.
Von dem VW Autohaus will ich erst gar nicht groß Anfangen zu schreiben. Eins weis ich aber, wenn alle Autohäuser so einen Service hätte würde VW bald keine Auto mehr in D verkaufen.
Da gibt es auch noch ein netten Brief an VW
biggrin.gif

Nach gut 1 1/2 Monaten mit der neuen Kupplung muß ich jetzt festellen das diese jetzt das quietschen anfängt.
wacko.gif
 

Ähnliche Themen

Motorschaden Golf 5 1,9 TDI DPF

Hilfe ASR + MKL leuchten und keine Werkstatt findet was!!!

Sucheingaben

1.6 tdi motorschaden

,

golf 4 tdi motorschaden

,

motorschaden 1.6 tdi

,
motorschaden golf 5 tdi
, Golf 5 TDi Motorschaden, golf 4 tdi keine kompression, http://www.pkw-forum.de/1391-golf-iv-tdi-motorschaden.html, golf tdi motorschaden wert, motorschaden golf 4 tdi, 1.6tdi motorschaden, verkaufe golf 4 tdi mit motorschaden, golf tdi motorschaden, golf IV tdi motorschaden, motorschaden golf 6 tdi, golf vi motorschaden tdi, autohaus kath forum, vw golf 4 tdi motorschaden, Kath-Gruppe darf nicht mehr Audi verkaufen, 1 6 tdi schaden, 1 6 tdi motorschaden, pumpe düse motorschaden, motorschaden golf v tdi 1.9 ltr. kulanz, autohaus kath bergedorf erfahrungen, tdi pumpe düse kurbelwellenschaden, VW warnke ahrensburg bewertungen
Zurück
Oben