Golf II: Spritverbrauch ziemlich hoch

*Wolfgang*

Benutzer
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich habe etwas Probleme mit meinem Winterwagen. Es handelt sich um einen Golf II Automatic Bj.`87 mit RF-Motor (1,6l, 72PS). Das Auto hat einen ziemlich hohen Benzindurst, d.h. er saugt auf 100km um die 12 Liter weg. Da sich das mit den Spritpreisen und den gebotenen Fahrleistungen kaum vereinbaren lässt muß ich der Sache nun mal auf den Grund gehen.

Erneuert habe ich bereits die üblichen Verdächtigen wie Zündkerzen, Luftfilter usw. Undichtigkeiten am Ansaugtrakt konnte ich keine feststellen, diverse Schläuche sind ebenfalls neu. Da ich aber vermute dass der Vergaser daran schuld sein könnte (2E2 Pierburg, soweit ich weiß) wäre meine Frage ob mir jemand mit konkreten Aussagen bzw. Tips weiterhelfen könnte. Evtl. wäre ich auch an einem entsprechenden, intakten Vergaser interessiert. Der Vergaser MUSS aber von einem Automatic stammen.

Die Fahrleistungen des Golf hauen einen zwar nicht gerade vom Hocker, ich denke aber dass man von dem kleinen Motor in Verbindung mit Automatic nicht viel mehr erwarten kann. Er läuft soweit ganz manierlich, springt gut an, vom fahren her deutet nichts auf diesen hohen Kraftstoffverbrauch hin.

Vielleicht kann ja jemand konstruktive Tips geben, ich bedanke mich jetzt schon mal.

Gruß
Wolfgang
 
bei kurzstrecke oder stadtfahrt hat das model schon immer über 10 Lieter verbraucht.
sad.gif
sad.gif
sad.gif
 
bei kurzstrecke oder stadtfahrt hat das model schon immer über 10 Lieter verbraucht.
sad.gif
sad.gif
sad.gif
[/b]


Echt wahr? Ich hatte eigentlich auf einen Defekt getippt, da ist ja mein Commodore B mit Automatic und 2,5l nicht durstiger...

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hat er denn schon einen G-KAT? Geht er aus wenn du weite strecken fährst? Ich hatte schon mal ein Problem mit dem Kat, ´da war soviel Staub von der Keramik drin das der sich zugesetzt hat und das ding nur sprit gepumpt hat nach ca. 100km ging er dann immer aus. Bis da erst mal drauf gekommen bin.

Mfg
 
Der Golf hatte einen U-Kat. Der wurde dann per HJS zum G-Kat aufgerüstet. Tja, dann muß ich mal schauen was ich da mache, leider kriegt man ja den passenden Vergaser nicht an jeder Ecke...
 
Hallo!
Öffnet die Chockeklappe? (sie muss senkrecht stehen)lässt sie sich leicht verdrehen?
Kurz nach dem start des kalten motors muss am kabel vom starterdeckel(runde dose in höhe chocke)
spannung anliegen, damit die glühwendeln die bimetallfeder beheizen und die chockeklappe geöffnet wird ,wenn nicht,kabel bis zum thermoschalter zurückverfolgen und kontrollieren ob dieser einen
durchgang hat,am 2. anschluss vom fühler muss auch spannung anliegen.
Bei betriebstemperatur unterbricht der themoschalter den stromkreis und das kühlwasser übernimmt die beheizung des chockers
die kühlwasseranschlüsse am vergaser lösen und auf offene kanäle prüfen.
öffnet die chockeklappe nach dem kaltstart sehr langsam kann das auch an kaputten glühwendeln im starterdeckel kommen
ist der luftfilter stark verschmutzt?
voraussetzung für die genannten prüfungen ist ein intakter Kühlwasserthemostat.
hat der motor nach dem kaltstart einen guten durchlauf,oder stirbt er fast ab?
die pulldowndose (runder schwarzer kunststoffteil am vergaser obenauf))ist für die zwangsöffnung der drosselklappe nach
dem kaltstart zuständig,die gummimenprane oder kaputte unterdruckschläuche am vergaser können die funktion stören.
viel erfolg
gruss egger
 
Hatte auch mal nen 2er mit 2E2 vergaser und 51 kw automatik war bj 90 und hatte mkb PN (is soweit der einzige unterschied zu deinem) der hat auch so viel sprit vernichtet was im vergleich mit den erbrachten fahrleistungen echt en witz ist. im winter frisst er aufgrund der längeren warmlaufphase noch mehr. ist soweit ich weiß ganz normal steht sogar im bordbuch drinn mit dem verbrauch

51Kw Automatik mit kat
bei 90 km/h 7,2l auf 100 km
bei 120 km/h 9,5l auf 100 km
Stadtzyklus 9,8l auf 100 km
 

Sucheingaben

golf 2 verbrauch zu hoch

,

vergaser golf 2 automatik

,

pierburg 2e2 starterdeckel

,
Golf 2 Bauj;1991 verbrauch zu hoch
, golf 2 benzinverbrauch, golf 2 kraftstofverbrauch hoch , golf 2 vergaser verbrauch, Golf 2 Bauj;1991 verbrauch zu hoch, golf19e1.3, golf 2 spritverbrauch automatik, 2e2 starterdeckel, golf 2 bj 87 automatik, zündkerzen rf-motor, starterdeckel golf 2 rf, golf ii automatik, golf 2 spritverbrauch, golf 2 spritverbrauch hoch, golf 1 benzinverbrauch, verbrauch golf 2 1 3l, golf2 1 3l spritverbrauch, vw vergaser 2e2 kabel rf, golf 2 automatik verbrauch sehr hoch, spritverbrauch zu hoch golf 2 2e2 vergaser, golf 2 16v spritverbrauch zu hoch, golf 2 spritverbauch zu hoch
Zurück
Oben