Golf II Hydrostössel klappern?

heusi

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Hallo!

Ich habe bei meinem Golf II bevor es so kalt wurde extra nochmal einen Oelwechsel gemacht, damit der motor den winter übersteht, denn ich hatte 15w40 drin (zum "Durchspülen").

Nun habe ich das Öl gewechselt (natürlich mit Filter) und habe das Problem, dass irgendetwas wahnsinnig im Motor klappert solange bis der Motor wirklich seine Betriebstemperatur erreicht hat. Das Problem kam ein oder zwei Tage nach dem Wechsel.

Ich vermute das es die Stössel sind, denn wenn der Motor ein bischen Temperatur hat und ich die Drehzahl steigere verschwindet das klackern... lasse ich ihn dann in den leerlauf fallen kommt es nach kurzer zeit wieder...

Ich habe nun 5w40 von castrol drin, weil ich dachte, dass es bei kalten temperaturen schneller an den benötigten orten ist - scheint aber irgendwie nicht der fall zu sein???

woran könnte das liegen? es klingt wirklich schrecklich weil es einfach nur extrem laut ist....
Hoffe auf eure hilfe...

Gruß Heusi
 
ich vermute das das öl schlichtweg zu dünn ist um dem druck auf den stösseln standzuhalten
sobald du die drehzahl erhöhst, erhöht sich logischerweise auch der öldruck und kompensiert somit die niedrige viskosität des öls
 
hey, danke für deine antwort!

schließe ich also daraus richtig, dass es nur mit "schlechterem" Öl bzw. neuen Stößeln zu beheben ist...?
ist doch echt mal mumpiz, im "so wirds gemacht" steht schließlich das 5w40 durchaus empfohlen ist... naja...

Falls ich irgendwann mal auf die idee komme sie zu tauschen....
rolleyes.gif
kann man dann einen oder zwei tauschen? oder müssen es auf jeden fall alle auf einmal sein, also acht....

es sind nämlich auf jeden fall nicht alle vielleicht einer, maximal zwei die tickern....

gruß Heusi
 
hey, danke für deine antwort!

schließe ich also daraus richtig, dass es nur mit "schlechterem" Öl bzw. neuen Stößeln zu beheben ist...?
ist doch echt mal mumpiz, im "so wirds gemacht" steht schließlich das 5w40 durchaus empfohlen ist... naja...

Falls ich irgendwann mal auf die idee komme sie zu tauschen....
rolleyes.gif
kann man dann einen oder zwei tauschen? oder müssen es auf jeden fall alle auf einmal sein, also acht....

es sind nämlich auf jeden fall nicht alle vielleicht einer, maximal zwei die tickern....

gruß Heusi[/b]
In so einem alten Golf fährt man auch kein 5W40.Sowas fahre ich noch nicht mal in meinem GTI.
Weil das öl viel zu TEuer ist und nicht wirklich mehr bringt.Ich hate mal den gleichen Golf wie du der hat nur 10W40 bekommen.Und das 420TKM.Mit den ersten Hydrostößseln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles klar, denn weiß ich ja bescheid - ich habe ihm nur dieses Öl gegeben, weil ich mit dem alten (15w40) bei diesen temperaturen enorme startschwierigkeiten hatte, der motor ging wirklich jedes mal beim ersten Start aus und beim zweiten Versuch erst nach unterstützung des gaspedals nicht mehr aus... aus diesem grund dachte ich, dass 10w40 vielleicht nicht "genug" ist..
denn die Probleme sind mit dem jetztigen öl komplett weg....

danke für eure Meinugen und Hilfe

Gruß Heusi
 

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