Golf II GT Leerlaufprobleme, fast alles versucht!

dayman

Neuer Benutzer
Hy bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?

Vw Golf 2, GT, Bj. 11.87, 0600-612,
Ke Jetronic

PROBLEME:

- Motortemperatur geht über 110 Grad, fast bis zum maximalen Stand der Anzeige, geht natürlich im Fahrbetrieb wieder runter, aber selbst ATU hat bei der AU bemängelt das der Motor zu heiss wird. Ist sogar auf der Bahn im Stau auch schon ausgegenagen und ich musste warten bis die Temperatur sank.

- Leerlauf bei kaltem Zustand sehr niedrig, kurz vorm ausgehen, bei warmen Zustand alles OK. Stelle ich die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ein, und es ist Ok dann habe ich im warmen Zustand eine tierisch erhöhte Drehzal.

- Wenn ich den CO wert mit dem Motortester einstellen möchte, geht das. Fahre ich allerdings eine AU, ich bei dem Punkt der erhöhten Drehzahl bin, geht das CO auf das 10 fache der erlaubten Werte und spielt Jojo (hoch runter) und kann nur zurückgefahren werden, wenn ich den Motör einmal ausmache. Regelkreisprüfung etc. geht alles.

AUSGEFÜHRTE ARBEITEN:

- komplette Motorüberholung gemacht, auch Hydrostössel, Kolben etc.
- Mengenteiler erneuert
- beide Kraftstoffpumpen erneuert und den Druck bei Bosch einstellen lassen - neuen Kat eingebaut, sowie die ganze Auspuffanlage ab Krümmer erneuert - Leerlaufregler gereinigt
- Zündsteuergerät, Zündkerzen und Kabel erneuert
- Kühlmitteltemperturfühler erneuert
- Kaltstartventil erneurt
- Sicherungen und Relais gewechselt
- Neuen Verteiler eingebaut

So und nun kommt Ihr
biggrin.gif
den ich weiss echt nicht mehr weiter
uhuh.gif

Ich denke vieleicht irgenein Fühler oder die Lamdasonde, aber wieso besteht die dann die Regelkreisprüfung bei der Au, da wird ja getestet ob sich regelt. Für kreative Vorschlage zu den o. g. Problemen währe ich echt dankbar, denn obwohl der so alt ist, habe ich seit 2000 sehr viel gemacht, gerade was das äuße bertrifft. nur diese 3 Punkte oben Stören mich
helpsmilie.gif
, danke!!!!

Gruß aus Hamburg

Sascha

Ist die Zylinderkopfdichtung okay ? Hört sich so an als wenn der Motor irgendwo Abgas in den Kühkreislauf drückt. Das würde die hohe Temperatur erklären. Könntest aber unter Umständen einen Haarriß im Zylinderkopf haben. Bei den 1.6 und 1.8 reißen die ganz gern mal....

Hy bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?

Vw Golf 2, GT, Bj. 11.87, 0600-612,
Ke Jetronic

PROBLEME:

- Motortemperatur geht über 110 Grad, fast bis zum maximalen Stand der Anzeige, geht natürlich im Fahrbetrieb wieder runter, aber selbst ATU hat bei der AU bemängelt das der Motor zu heiss wird. Ist sogar auf der Bahn im Stau auch schon ausgegenagen und ich musste warten bis die Temperatur sank.

- Leerlauf bei kaltem Zustand sehr niedrig, kurz vorm ausgehen, bei warmen Zustand alles OK. Stelle ich die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ein, und es ist Ok dann habe ich im warmen Zustand eine tierisch erhöhte Drehzal.

- Wenn ich den CO wert mit dem Motortester einstellen möchte, geht das. Fahre ich allerdings eine AU, ich bei dem Punkt der erhöhten Drehzahl bin, geht das CO auf das 10 fache der erlaubten Werte und spielt Jojo (hoch runter) und kann nur zurückgefahren werden, wenn ich den Motör einmal ausmache. Regelkreisprüfung etc. geht alles.

AUSGEFÜHRTE ARBEITEN:

- komplette Motorüberholung gemacht, auch Hydrostössel, Kolben etc.
- Mengenteiler erneuert
- beide Kraftstoffpumpen erneuert und den Druck bei Bosch einstellen lassen - neuen Kat eingebaut, sowie die ganze Auspuffanlage ab Krümmer erneuert - Leerlaufregler gereinigt
- Zündsteuergerät, Zündkerzen und Kabel erneuert
- Kühlmitteltemperturfühler erneuert
- Kaltstartventil erneurt
- Sicherungen und Relais gewechselt
- Neuen Verteiler eingebaut

So und nun kommt Ihr
biggrin.gif
den ich weiss echt nicht mehr weiter
uhuh.gif

Ich denke vieleicht irgenein Fühler oder die Lamdasonde, aber wieso besteht die dann die Regelkreisprüfung bei der Au, da wird ja getestet ob sich regelt. Für kreative Vorschlage zu den o. g. Problemen währe ich echt dankbar, denn obwohl der so alt ist, habe ich seit 2000 sehr viel gemacht, gerade was das äuße bertrifft. nur diese 3 Punkte oben Stören mich
helpsmilie.gif
, danke!!!!

Gruß aus Hamburg

Sascha[/b]
Versuch es mal mit deiner Lamdasonde. Wenn die defekt ist kann das schon mal passieren. Ansonsten kann das an den einspritzdüsen liegen oder aber auch anden o-ringen um die einspritzdüsen. einfach rausziehen und o-ringe wechsel. kannst vorher mit bremsenreiniger prüfen ob der motor dort falsch luft zieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: