[Golf II] Durchhänger

Champ2000

Erfahrener Benutzer
[Golf II] Durchhänger

Hi,
vielleicht könnt ihr mir helfen ein Problem zu lösen, an dem ich schon ewig das Ergebnis suche.
biggrin.gif

Warum hängt bei 90% der Golf 2 das Heck durch. Sieht ja echt grausam aus. Bei den G3 kann man auch noch manchmal beobachten, beim G4 ist es ganz weg.

Mfg
Champ2000

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin !

Genau darum gehts gerade im Anbauteileforum (das mit der Domstrebe). Beim Golf sind die hinteren Räder viel tiefer in den Radkästen, als vorne. Bei allen Golfs mit Serienfahrwerk ist der Abstand von vorderem Rad zur Rundung im Kotflügel (gibts n Fachwort dafür ?) extrem gross, hinten jedoch viel kleiner. Daher kommt das "Beinchenheben" des Golf, was beim 4er mittlerweile aber ziemich verkümmert ist
wink.gif
Ist aber nur Optik, der Wagen liegt hinten natürlich nicht tiefer als vorne.

Wie aber kommst Du auf die 90 % ? Eigendlich ist es bei allen Golf II und III so. Wenn nicht sind sie tiefergelegt und haben wirklich ne Keilform (natürlich aber nach vorne)... Ich glaub aber nicht, dass 10 % aller Golf II tiefergelegt sind.

Genau das meinte ich eigentlich nicht. Den Domstrebenthread hatte ich auch gelesen.
Sehr viele IIer Golf haben heinen TATSÄCHLICHEN Durchhänger hinten, diese liegen wirklich hinten tiefer als vorn. Oftmals bei Serienfahrzeugen, weil durch Sportfahrwerke kann dies meist ausgeglichen werden.

Mfg
Champ2000

Hmm, vielleicht haben die alle Steine im Kofferraum
tongue.gif
Ne, aber ist mir auch schon aufgefallen. Der Golf II meines Bruders gehört zum Glück nicht zu den "Durchhängern"
biggrin.gif

Hi!

Also mein G2 Gts hing hinten nicht durch, eigentlich nicht mal mit 6 LEuten an Board. Aber der hatte ja auch das GTi Fahrwerk.

Der Golf2 CL von meinem Kumpel hängt hinten auch durch, aber ich weiß nicht, ob das an den schon fast 300.000km liegt.

Ich denke aber eher mal, daß die Federn hinten etwas sich setzen, vielleicht mehr als vorne, da sie hinten länger und weicher sind.

Hi ihr,

nettes Forum hier!

Warum die Golf 2 hinten durchhängen liegt IMHO an den meist vernachlässigten Anschlagpuffern die über 150.000km gefahren werden.

Sind diese i.O. ist es rein optrischer Natur.
Bei BMW ist noch deutlicher.

Hitm@n76

Beim Audi Coupé Typ 89 war es ähnlich, da kam die Schnauze mit den Jahren immer höher. Wo ich da vorne 50er Federn eingebaut hatt, war der Abstand Kotflügeloberkante bis zum Boden um 8cm gesunken.
biggrin.gif