Problemaudi
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier und versuche auf diesem Weg ein Problem mit meinem Audi A4 Bj. 2000 zu lösen.
Seit Ende letzten Jahres kommt ca. alle 2 Monate obiger Fehler im Fehlerspeicher auf, die Motorelektronikleuchte
ging immer bei Umdrehungen oberhalb 2500 an.
Bei drei Werkstätten wollte man mir die Kat wechseln, da der Motor aber erst 150000 km runter hat, glaube ich nicht, da es
am Kat liegt. Aus diesem Grund bin ich zum TÜV gefahren und habe eine AU durchführen lassen.
Dabei kam jetzt raus, das die Werte bis 2000 Umdrehungen i.O. sind. Der Kat ist lt. TÜV also in Ordnung.
Das Problem ist aber das der TÜV-Prüfer keine stabile Drehzahl im höheren Drehzahlbereich hinbekam.
Er meinte, das die evtl das Problem für den Motorelektronik Warnleuchte in den Hinweis im Fehlerspeicher sein.
Hat da jemand Erfahrungen zu oder hatte er dieses Problem vielleicht selber schon mal?
Ich will nicht in die Werkstatt ohne das ich den Fehler eingrenzen kann. Die tauschen da dort doch erstwahl
wild drauf los, ohne vorher mal "quer" zu denken.
Vielen Dank schonmal für die Tipps.
PS
Das Problem beim TÜV war, das ab ca. 2000 Umdrehungen die Drehzahl stetig anstieg.
Ich habe das mal zu Hause mit einer Vorrichtung nachvollzogen mit der ich millimetergenau Gas geben kann,
und tatsächlich geht die Drehzahl immer weiter hoch, obwohl man kein Gas gibt.
Beim Fahren merkt man nichts, der Motor läuft normal und hat auch einen normalen Verbrauch von ca. 7,2 Litern.
ich bin neu hier und versuche auf diesem Weg ein Problem mit meinem Audi A4 Bj. 2000 zu lösen.
Seit Ende letzten Jahres kommt ca. alle 2 Monate obiger Fehler im Fehlerspeicher auf, die Motorelektronikleuchte
ging immer bei Umdrehungen oberhalb 2500 an.
Bei drei Werkstätten wollte man mir die Kat wechseln, da der Motor aber erst 150000 km runter hat, glaube ich nicht, da es
am Kat liegt. Aus diesem Grund bin ich zum TÜV gefahren und habe eine AU durchführen lassen.
Dabei kam jetzt raus, das die Werte bis 2000 Umdrehungen i.O. sind. Der Kat ist lt. TÜV also in Ordnung.
Das Problem ist aber das der TÜV-Prüfer keine stabile Drehzahl im höheren Drehzahlbereich hinbekam.
Er meinte, das die evtl das Problem für den Motorelektronik Warnleuchte in den Hinweis im Fehlerspeicher sein.
Hat da jemand Erfahrungen zu oder hatte er dieses Problem vielleicht selber schon mal?
Ich will nicht in die Werkstatt ohne das ich den Fehler eingrenzen kann. Die tauschen da dort doch erstwahl
wild drauf los, ohne vorher mal "quer" zu denken.
Vielen Dank schonmal für die Tipps.
PS
Das Problem beim TÜV war, das ab ca. 2000 Umdrehungen die Drehzahl stetig anstieg.
Ich habe das mal zu Hause mit einer Vorrichtung nachvollzogen mit der ich millimetergenau Gas geben kann,
und tatsächlich geht die Drehzahl immer weiter hoch, obwohl man kein Gas gibt.
Beim Fahren merkt man nichts, der Motor läuft normal und hat auch einen normalen Verbrauch von ca. 7,2 Litern.
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