Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung funktioniert sporadisch nur an der Beifahrertür.

Bibsurfer

Erfahrener Benutzer
Beiträge
112
Bei mir funktioniert die Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung nur sporadisch an der Beifahrertür, an allen anderen Türen gar nicht.
Was ich schon gemacht habe:

1)
Türmikroschalter sind in Ordnung. Bei geöffneter Tür kann man sie mit einem kleinen Schraubendreher betätigen. Wenn ich dies tue zeigt das FIS geöffnete bzw. geschlossene Tür an. Innenraumbeleuchtung funktioniert auch tadellos.

2)
Sofittenbirnen sind alle heile.

3)
An den Kabeln kommt an allen Türen gar keine Spannung an.

4)
Relais 214 im Trägerplatz 1 im Beifahrerfußraumsicherungskasten ( zuständig für Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung) habe ich ersetzt, ebenfalls kein Erfolg.

5)
An Kabelbrüche in allen Türen glaube ich nicht wirklich.

Hier hat jemand fast dasselbe Problem geschildert aber auch keine Lösung gefunden:
AUDI A8 Einstiegsbeleuchtung spinnt


Der Beleuchtungsring des Zigarettenanzünders funktioniert auch nur sporadisch. Wenn er funktioniert ist die Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung trotzdem tot. Scheint also keinen Zusammenhang zu geben.

Habe die Kabel der Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung mal unter der Abdeckung im Fahrerfußraum verfolgt, scheinen in Richtung Motorraum zu gehen. Enden die evtl. im Wasserkasten ?

Bin ratlos. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Fahrzeug habe ich leider in diesem Bereich keinen Stromlaufplan. Wenn du einen auftreibst, kann ich gerne einen Blick darauf werfen.
 
Es wäre in der Tat mal interessant zu wissen wo die Tür- und Fußraumbeleuchtung den Strom herbekommt.
Könnte mir vorstellen, daß es sich wieder um ein Masseproblem oder korrodierte Stecker handelt, aber dafür müßte man eben wissen wo die Kabel hingehen.
 
Gesteuert wird sie meiner Meinung nach von der ZV-Pumpe, die auch die Innenbeleuchtung steuert. Du brauchst theoretisch diese nur mal abstecken und schauen ob dann überhaupt noch was geht.
 
Auch wenn die Anfrage schon etwas her ist, hier meine Antwort:
hatte eine vergleichbare Situation. Habe dann die Sofitten durch 36mm (COB Filament, Glühfaden) LED Birnchen ersetzt. Seitdem brennen die Lichtleins zuverlässig und der Summer auch wieder.
 
Sorry, Nachtrag:
der Summer summt auch wieder, wenn Scheinwerfer nach abziehen des Schlüssels noch an sind.

Die oben genannten LED haben eine Art Polung (ich habe mich schon frühzeitig aus Strom ausgeklinkt). Kann also sein, man setzt die LED ein und trotzdem brennt sie nicht. Diese dann umzudrehen wirkte bei mir zu 100%.
 
Danke für die Antwort, einen Summer habe ich gar nicht, aber vielleicht sind die LED-Birnen ja nochmal einen Versuch wert. Würde mich allerdings wundern wenns funktioniert. Aber Versuch macht klug =)
 
Irgend jemand schrieb mir mal, dass er trotz reparaturbedürftiger Türkontaktschalter die Einstiegsleuchten mit LED Lampen endlich wieder zum leuchten gebracht hat. Seine Erklärung lautete in etwa wie folgt: LEDs benötigen weniger Strom und somit reicht trotz Kontaktwiderstand der Schalter der Strom aus, die LEDs zum leuchten zu bringen. Seitdem geht sein Lichtwarnsummer auch wieder.

Bei mir funktioniert die Lösung nun schon deutlich über ein Jahr ohne irgendwelche Aussetzer. Habe irgendeinen Chinaschrott gekauft. OK, bei der Kennzeichenbeleuchtung, die ja länger brennt, wars nichts. Aber Fußraum, Türe Unterseite und Kofferraum TOP.
 

Sucheingaben

vw passat 3b sitzheizung funktioniert nur sporadisch

,

passat variant einstieghilfe fubkioniert sporatisch

Zurück
Oben