Hallo Eberspächer-Auskenner
Ich bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten Standheizung D5WS ehemals in einem MB Vito eingesetzt.
Kürzlich wollte ich Sie probeweise in Betrieb nehmen. Habe alles nach Schaltplan verkabelt. Anstelle der Verbraucher wie Kühlwasserpumpe und Relais für Innenraumlüfter habe ich Glühbirnen angeschlossen, damit man sieht wenn Spannung anliegt...
Beim einschalten passiert folgendes: Das Timer-mini-clock Modul funktioniert, das wars aber auch schon. Es passiert nichts.
Brennerlüfter, Dosierpumpe etc. nichts startet.
Habe die Einzelkomponenten mal durchgemessen. Folgende Werte am Innenstecker von Steuergerät habe ich ermittelt:
* Spannung für den Lüftermotor beträgt 11,9V-Motor läuft nicht. Der Motor hat jedoch einen Nennspannung von 8,4V. Sobald ich jedoch ca. 8V von externer Spannungsquelle anschließe läuft er tadellos. Frage: Wieso liegt eine höhere Spannung an und nichts läuft?
* Dosierpumpe: Spannung am Stecker beträgt 8,6V durchgehend, ohne Taktung. Pumpenspannung beträgt allerdings 12V. Pumpe funktioniert aber wenn ich taktweise 12V anlege. Frage: Wieso liegen dauerhaft 8,6V an? Kann das sowas wie eine Grundspannung sein...?
* Glühkerze: Spannung an den Polen beträgt 9,1V, Kerze bleibt kalt, Bei probe an externer Spannungsquelle keine Erwärmung. Der Widerstand an der Glühkerze beträgt 1100KOhm! Ich denke die ist defekt, bei dem riesigen Widerstand!?
* Flammenwächter: der Widerstand beträgt bei ca. 5°C 15,6 KOhm. Frage: Ist dieser Wert in Ordnung?
* Flammensensor und Temperaturfühler: Widerstände sind identisch und bei 5°C betragen sie etwa 15,8 Ohm (lt. vgl. mit T4-Wiki-Angaben sind sie in Ordngung)
Ist es möglich, dass das Steuergerät erkennt, dass der Glühstift defekt ist und damit weitere Vorgänge abbricht? Aber wieso liegen an den Verbrauchern trotzdem versch. Spannungswerte an, ohne das z.B. der Brenner-Lüftermotor läuft?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, das Problem / die Ursache ein zu grenzen.
Zum Boschdienst möchte ich nicht gehen, da dort ohnehin empfohlen wird ne neue zu kaufen....
Also, ich bin dankbar für jeden Tipp!!!
Beste Grüße Thomas.
Ich bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten Standheizung D5WS ehemals in einem MB Vito eingesetzt.
Kürzlich wollte ich Sie probeweise in Betrieb nehmen. Habe alles nach Schaltplan verkabelt. Anstelle der Verbraucher wie Kühlwasserpumpe und Relais für Innenraumlüfter habe ich Glühbirnen angeschlossen, damit man sieht wenn Spannung anliegt...
Beim einschalten passiert folgendes: Das Timer-mini-clock Modul funktioniert, das wars aber auch schon. Es passiert nichts.
Brennerlüfter, Dosierpumpe etc. nichts startet.
Habe die Einzelkomponenten mal durchgemessen. Folgende Werte am Innenstecker von Steuergerät habe ich ermittelt:
* Spannung für den Lüftermotor beträgt 11,9V-Motor läuft nicht. Der Motor hat jedoch einen Nennspannung von 8,4V. Sobald ich jedoch ca. 8V von externer Spannungsquelle anschließe läuft er tadellos. Frage: Wieso liegt eine höhere Spannung an und nichts läuft?
* Dosierpumpe: Spannung am Stecker beträgt 8,6V durchgehend, ohne Taktung. Pumpenspannung beträgt allerdings 12V. Pumpe funktioniert aber wenn ich taktweise 12V anlege. Frage: Wieso liegen dauerhaft 8,6V an? Kann das sowas wie eine Grundspannung sein...?
* Glühkerze: Spannung an den Polen beträgt 9,1V, Kerze bleibt kalt, Bei probe an externer Spannungsquelle keine Erwärmung. Der Widerstand an der Glühkerze beträgt 1100KOhm! Ich denke die ist defekt, bei dem riesigen Widerstand!?
* Flammenwächter: der Widerstand beträgt bei ca. 5°C 15,6 KOhm. Frage: Ist dieser Wert in Ordnung?
* Flammensensor und Temperaturfühler: Widerstände sind identisch und bei 5°C betragen sie etwa 15,8 Ohm (lt. vgl. mit T4-Wiki-Angaben sind sie in Ordngung)
Ist es möglich, dass das Steuergerät erkennt, dass der Glühstift defekt ist und damit weitere Vorgänge abbricht? Aber wieso liegen an den Verbrauchern trotzdem versch. Spannungswerte an, ohne das z.B. der Brenner-Lüftermotor läuft?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, das Problem / die Ursache ein zu grenzen.
Zum Boschdienst möchte ich nicht gehen, da dort ohnehin empfohlen wird ne neue zu kaufen....
Also, ich bin dankbar für jeden Tipp!!!
Beste Grüße Thomas.