Bremsen Golf IV

Haluk

Erfahrener Benutzer
Hallo Forum,

ich habe nicht direkt ein Problem.

Ich fahre einen Golf 4 EZ 07/02 TDI PD 74kW AXR.

Ich habe folgende beobachtung gemacht. Wenn ich mit dem Wagen z.B. an eine Ampel heranfahre, Bremse danach stehenbleibe, aber immer noch auf der Bremse stehe.
Wenn ich dann aber im Stillstand die Bremse loslasse, egal nach wie langer Zeit kommt es mir vor, als ob das Heck des Wagens herabfallen würde. kann man deutlich erkennen. Da es mein erstes Auto ist mit Scheibenbremsen hinten, ist meine Frage:

Ist das normal oder stimmt da was nicht.

besten Dank euch allen

Beste Grüße aus Heidelberg

Haluk

Ist normal, mußt aber recht stark gebremst haben. Die Vorderachse schiebt sich etwas weiter zurück (größere Bremsleistung) als die Hinterachse. Dadurch schiebt sich (bildlich) die Hinterachse etwas unter den Wagen und hebt ihn an. Nach dem Bremsenlosenlassen entspannt sich alles wieder, die Räder drehen sich ja wieder.

Hi Julian,

Danke für deine Antwort.

so stark habe ich aber nicht gebremst. sollte ich deshalb mal zum Freundlichen?

Thanxalot

Haluk

Wofür? Da machst Du dich lächerlich, wetten?
wink.gif
Und Geld kostet das womöglich auch.

Die Achsen sind alle in Gummi gelagert, der verwindet sich halt etwas bzw. arbeitet. Es ist alles ok, glaubs mir!
biggrin.gif

Die Bremsenerreichen ca. 2 KN pro Vorderrad Bremsleistung. Das entspricht in etwa 4000kg an Verzögerungskraft. Ein Hinterrad bringt ca. die Hälfte auf.

Da walten große Kräfte, wenn du die Bremse trittst. Die Bremsleistung muß (soweit mir das noch in Erinnerung ist) das 4fache der Motorleistung aufbringen können, das wären dann bei Dir knapp 300 KW.

alles klar.

wollte nur nicht warten bis die Garantie ausläuft. verstehst du bestimmt.

Danke nochmal. 4-fache Motorleistung ist glaube ich etwas zu viel. es sind glaub ich IMHO nur 3-fache Motorleistung.

danke nochmal

Haluk