Bose-Soundsystem + zusätzlichen Verstärker! Wie?!

TommyDeluxe

Benutzer
Beiträge
7
Bose-Soundsystem + zusätzlichen Verstärker! Wie?!

Hallo.

Ich habe voller Verzweiflung alle geschriebenen Beiträge zum Thema "Bose" durchgelesen in der Hoffnung, dass ich was finde was mir weiterhelfen kann.

Leider bin ich aus keinem so richtig schlau geworden, darum mein Problem:

Ich fahre einen A4 Avant, Bj. '00 mit einem Bose-Soundsystem.

Alles prima, ich bin auch superzufrieden mit dem Sound - bloss ich hatte jetzt vor dem Bose-Sub noch ein wenig Hilfe zukommen zu lassen - und zwar mit einem weiteren Bass, den ich im Kofferraum platzieren wollte.

Blauäugig wie ich war hab ich die dementsprechenden Komponenten (Sub + Verstärker) bereits gekauft - ohne mich vorher mit der Sache im Detail zu beschäftigen.

So! Nun steh ich doof da als ich mal mein Radio (Concert) aus dem Schacht gezogen habe und gesehen habe, dass ich da nix reissen kann was das Anschliessen des Verstärkers angeht. Da ist ja der Kombistecker wovon die dementsprechenden Anschlüsse zum Bose-Verstärker führen - also keine Lautsprecherausgänge oder gar Cinch-Ausgänge, die ich benutzen könnte.

Also nun meine Frage: Ist es überhaupt irgendwie möglich einen zusätzlichen Verstärker vom Concert-Radio ansteuern zu lassen ohne am eigentlichen Bose-System irgendetwas zu verändern?
Mir wurde von einem sogenannten Hifi-Spezialisten gesagt, da könnte man bloss an den Bose-Verstärker selbst gehen, den Bose-Sub abklemmen und den bereits verstärkten Ausgang des Bose-Verstärkers nehmen und ihn an "meinen" Verstärker anschliessen. Da müsste man allerdings schauen ob da nicht noch ein "Spannungsteiler" dazwischen müsste, damit "mein" Verstärker nicht zuviel Saft bekommt....!

Juhu! Ich wollte aber den Bose-Sub schön brav weiterlaufen lassen.....

Kennt jemand da vielleicht eine andere Möglichkeit dieses Problem zu lösen?

Ein Radiotausch kommt auch nicht in Frage, weil mir das gute Stück gefällt und selbst wenn ich dazu bereit wäre stünde da noch das Problem mit der Navigation aus.... also daran möcht ich lieber garnicht denken....!

Und wo ich grad dabei bin: Wenn ich wirklich an den Bose-Verstärker (der ja wohl in dem Sub-Gehäuse sitz) ran muss: Wie bekomme ich denn eigentlich die komplette Seitenverkleidung im Kofferraum raus wo das gute Stück drunter sitzt? - Möcht schliesslich nix wegen Unwissenheit kaputtmachen....!

Wäre superklasse wenn mir jemand helfen könnte!

Dankeschön schonmal im voraus!

Gruss vom Tommy!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ANschlüsse?

Hi

hat Dein "neuer" Versärker auch einen sogenannten Hi oder Hi-level Eingang?

Gruss
Simon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, jip, mein zusätzlicher Verstärker hat sowie Lowlevel als auch Highleveleingänge.

Kann ich denn ohne weiteres mit den bereits verstärktem Ausgang aus dem original Boseverstärker in den Highleveleingang meiner Endstufe?

Ist das nicht zuviel Saft dann?

Danke für Deine Hilfe im voraus.

Gruss Tommy
 
Hi

ja genau das müsste gehen. Da der Subikanal eh nicht mehr als bis 150Hz. geht sind dann die rauschprobleme bei diesem Kunstgriff kein thema. Probiers mal aus Kputtgehen sollte nichts. ansonsten kannst du noch einen Hochpegelzu Chinch Wandel besorgen das sind so Übertrager, die sind aber eher nicht so zu empfehlen.

Gruss
Simon
 
Klingt machbar, aber immer bei evtl. anstehender Leitungs verzigfachung, an Herrn OHM denken, gell
wink.gif
 
ansonsten kannst du noch einen Hochpegelzu Chinch Wandel besorgen das sind so Übertrager, die sind aber eher nicht so zu empfehlen.


hatte ich auch mal drin, ist aber auch nicht besser/schlechter gewesen, als HIGH-Level Anschlüsse.

Die Höhen rauschten etwas, was ich durch die Verwendung einer bestimmten sehr schweren (Gehäuse versteht sich Maxell II sowieso) "Casete" eingermaßen in den Griff bekam.
 
hi

naja, der hing-level geht schon aber nur für den Subi Kanal da der eh nicht rauschen kann (Bandbreite 20-150Hz). Das Rauschen ist im viel höheren Frequenzband wahrnehmbar (1000Hz-8000Hz) und dort kann ein Subiverstärker sowie der Tieftöner nicht mehr viel machen, also das mit dem Rauschen kann man vergessen. Der High-Level eingang wird sicher nicht "verheizt" der Lastwiderstand wird so ca um die 200Ohm sein (anstelle der 4Ohm beim Töner). Bei einem 300Watt Sinus Verstärker ergibt das bei 4Ohm eine Spannung von 35Volt Sinus. Angeschlossen an einen 200Ohm Hinh Pegel Eingang gibt das dann bei Vollaussteuerung der gleichen 35Volt Sinus dann gerade mal 1.07 Watt, also ist nichts mit verheizen.

Gruss
Simon
 

Ähnliche Themen

Bose Verstärker Audi A4 B5 in VW Polo 6N?!

AUDI TT + Bose + externer Verstärker???

Audi mit Bose-System

Hilfe: Zurück zum Concert II in A6 B4 Bj 2002

Basskiste an Serien Bose Soundsystem?!

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/23856-bose-soundsystem-zusaetzlichen-verstaerker.html

,

f

,

audi a8 bose schaltplan

,
Audi Concert Endstufe
, audi tt 8j bose soundsystem kabelplan, schaltplan bose verstärker audi tt 8n, audi radio concert schalt ausgang, schaltplan bose audi a4 b5, audi tt 8j bose soundsystem, audi a4 bose soundsystem wie bekomme ich mehr bass, a8 bose schaltplan, audi a4 sound system verstärker, audi a3 8p bose verstärker, schaltplan Bose Verstärker audi a3 8p bj 2004, audi tt 8j endstufe, Schaltplan Bose Audi A3, endstufe anschließen an bose soundsystem, audi a4 b5 schaltplan radio bose system, lageplan bose audi a3, original bose system chinch ausgang, audi a4 bose verstärker strom, schaltplan bose endstufe audi, schaltplan audi a4 bose, audi a6 bose schaltplan , audi bose zusätzliche endstufe
Zurück
Oben