Bordcomputer defekt, Kilometerzähler defekt C4 2,8l quattro

quattroporte

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich fahre nun schon lange den Audi 100 C4 2,8l quattro - Tacho bis 280kmh. Automatik Gang-Anzeige. Erstzulassung 09.1993
Nun
- quietscht der Bordcomputer ständig, und es leuchtet Bremslicht auf - obwohl das OK ist. Etwa Bordcomputer defekt?
- Auch der Kilometerzähler funktioniert nicht.
- Die Beleuchtung müsste komplett erneuert werden - schon halb ausgefallen und dunkel
- die LED von z.B. Aussen-Temp. ist nachts nicht mehr erkennbar - ev. Flüssigkeit ausgetrocknet, ausgelaufen...

Ich möcht ihn wieder gut in Schwung bringen. Wär Schade den SuperSchlitten nicht zu erhalten.

Nun meine Frage,
hab ein bisschen nach gebrauchten Armaturen- Tacho (große Anzeige - also rechts diese Zusatz-Anzeige mit Uhr, Öl-Temp. Öl-Druck, bzw. Batterie Volt) gesehen und da gibt es ja unterschiedliche - bis 260kmh ebenso.
Zum anderen könnte es sein, dass die Sicherung fliegt (beim Einbau eines anderen Tacho's) - weil nicht kompatibel (von nem kleineren Modell z.B. oder defekt).

Am liebsten wäre mir natürlich meinen Tacho zu reparieren - aber bei der Vielzahl die da kaputt ist, vermutlich zu teuer od. zu umständlich.
Zum anderen, wenn man den Tacho tauscht, ist da ein anderer Bordcomputer (falls der defekt ist) ebenso mit dabei - oder ist dieser extern vom Tacho montiert und bringt lediglich die Anzeige aufs Armaturenbrett?
Km-Stand - 160.000 km seit 3,5 Jahre, als ich ihn damals kaufte.

Würd mich interessieren, was ihr dazu meint. Und freu mich auf Eure Kommentare.
PS: Innenlüfter quietscht ebenso - falls Armaturenbrett für Einbau neuer Tacho komplett zerlegt werden müsste, würde ich den quietschenden Lüfter ebenso befreien.

danke qporte

Zuletzt bearbeitet:

Sucheingaben

audi 200 tacho bordcomputer kilometeranzeige geht nicht

,

vw passat bordcomputer kaputt

,

audi a3 bordcomputer kaputt

,
bordcomputer audi a6 c5 quattro 2 8
, kilometerzaehler Audi c4, bordcomputer tiguan kaputt, audi 80/90 kilometeranzeige plastickrädchen kaputt , kilomterzähler finktioniert niocht audi c4
Zurück
Oben