bekomm kein gang mehr rein

Dobermann68

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hallo moin moin
noch allen ein gutes neues

gestern bin ich an der ampel angefahren und wollte in den zweiten schalten und plötzlich ging garnix mehr, der erste gang war und is noch drinne...so konnte ich zum glück das auto vor die tür stellen....
der schaltzug bzw beide sind nicht gerissen....

kann mir da einer weiter helfen....kann da was ausgehackt sein bzw was gebrochen sein....also direkt da wo die seilzuge ins getriebe gehen

gruss dober
 
Betätigung am Getriebe prüfen, ob hier auch die Bewegung bis an die Schaltwelle, welche ins Getriebe geht, übertragen wird. Wenn ja, dann ist es ein Defekt im Getriebe.
 
erstmal vielen dank für die schnelle antwort...und sorry meine späte antwort...wollte aber noch ein bild reinsetzen...damit ich auch alles richtig verstehe...

an dem gestänge mit dem roten pfeil...das läst sich wie butter bewegen ohne ein gang reinzubekommen.....ich weis nicht mal wie das teil mit dem schwarzen pfeil heißt.....kann da auch was defekt sein...sprich austauschenhandy locke 12.012012 071 nnnn.jpg
 
Ja und das lässt sich aber weiter zerlegen. die Seilzüge und die Hebel am Getriebe sind ja an einer oder zwei Wellen befestigt, die dann im Inneren des Getriebes entsprechend ihre Stellung ändern und somit die Zahnräder in die gewünschte Position bringen. Ein Seilzug ist für die Bewegung "Vorne-hinten" und der andere für "Links und Rechts".

Man muss das halt jetzt mal weiter zerlegen, sofern es sich von hier aus nicht eindeutig sagen lässt, ob die Betätigung ins Getriebe hinein intakt ist oder nicht.
 
super ich danke dir....werde mich mal daran machen es zu zerlegen und dir dann wenn nötig mit bildern weitere infos geben
 
habe jetzt das teil(wie es auch immer heissen mag)ausgebaut....es is an dem gesamten teil weder ein riss noch irgendwelche schleifspuren oder gebrochenes zu sehen...hab dennoch 2 bilder mit reingestellt....und jetzt....

ne ganz dumme frage...könnte bzw kann sich was beim schalten aushaken...ich möchte damit sagen...wenn ich es wieder einbau(meine hoffnung)das es sich wieder schalten lässt...
Schaltung1.jpg Schaltung2.jpg
 
Nein, ist eigentlich nicht möglich. Ich befürchte, da ist im Getriebe intern was defekt. Dazu muss aber das Getriebe dann raus und zerlegt werden. Und das sollte auch nur jemand machen, der das schon öfter gemacht hat.

Und wenn du außen was bewegst, dann bewegt es sich auch innen dort mit, oder?
 
ja...bewegt sich....kanns sein das zu wenig getriebe oel drinne is und das das dann die folge davon is....ich komm nur drauf...wenn ich in die öffnung schaue kann ich alle zahnräder sehen...auch vom geruch her...ich kenne kein schlimmeres oel das so extrem richt und noch tage in der nase hängt
 
ja...bewegt sich....kanns sein das zu wenig getriebe oel drinne is und das das dann die folge davon is....ich komm nur drauf...wenn ich in die öffnung schaue kann ich alle zahnräder sehen...auch vom geruch her...ich kenne kein schlimmeres oel das so extrem richt und noch tage in der nase hängt....selbst das teil war recht trocken..
 
Die Zahnräder liegen ja nicht im Ölbad. Die Getriebe sind nur immer so bis zum unteren drittel in etwa gefüllt. Beim Fahren ist dort drin ein permanenter Ölnebel, wodurch alles geschmiert wird. Am Ölstand wird es aber nicht gelegen haben. Wenn dann beginnt das in der Regel mit Geräuschbildung, jedoch nicht mit einem schlagartigen Ausfall der Schaltbetätigung.
 
geräusche gabs weder vor noch werend es passierrte....ürplötzlich ist es geschehen...er hat immer in den zwei jahren butterweich geschaltet...naja ich werde es heute abend noch zusammenbauen und mal schauen watt passiert....aber so wie es ausschaut kann ich das getriebe auseinander nehmen und im schlimmsten fall ein gebrauchtes besorgen....hab schönen dank für deine hilfe sollte dir ( oder jemand anderes) noch watt dazu einfallen währe ich dir dankbar es mich wissen zu lassen...ich werde dich auf dem laufenden halten...wird auf sicher nicht das letzte mal gewesen sein...
 
moin moin...hallo fuchs..und allen anderen

nach dem einbau gestern abend war es wie erwartet...ich konnte nicht schalten..natürlich konnte ich nicht schlafen...und habe es heute morgen wieder ausgebaut da ich ne idee hatte und habe mal wieder zwei fotos dazu gepackt mit pfeile....ich bin mir nicht sicher da ich dieses teil (wie es auch heißen mag ) bis dato nicht ausgebaut geschweige den in der hand hatte....kann es sein das hier der dorn splint etc. rausgeflogen is und es das war was ich gehört habe...den ohne den kann er ja garnicht dafür sorgen das die gänge rein gehen..oder bin ich da auf dem holzweg.und wenn es so is währe es schön zu wießen wie dieses teil heißt...bzw mit deinen erfahrungen es in erfahrung bringst...eventuell sogar ob mann diesen dorn bestellemn kann...wenn nicht geh ich auf den schrottplatz hier...zum glück hat berlin einige davon
13012012755neu1.jpg 13012012757neu2.jpg
 
Ja das könnte schon sein, dass da was drin war und ein Hohlspannstift oder ähnliches da rausgefallen ist. Was ist das denn für ein Bauteil, das auf den Fotos zu sehen ist? Ist das das was du gestern schon ausgebaut hattest?

Außerdem brauch ich dann Daten zum Fahrzeug: Modelljahr und den Getriebekennbuchstaben (im Serviceheft 1. Seite).
 
ja das is das teil von gestern....leider besitze ich dieses heft nicht...wenn du mir sagst wo ich in etwa die getriebe nr finde dann schau ich noch nach..baj.22.07.1999...fahrgestellnr: WVWZZZ7MZY009660...zu 2.1: 0600 zu 2.2: 968 0335....85kw
 
Schau mal im Kofferraum unterm Teppich nach einem großen 4-eckigen Aufkleber, dort sitzt nämlich das Duplikat. Zur Auswahl steht eigentlich nur DBU. Ich geh jetzt mal von DBU aus und du schaust mal zur Kontrolle nochmals. Es bleibt aber eigentlich nur das übrig. Und dein Motorkennbuchstabe müsste ADY sein. Ich schick dir mal was zu und du müsstest das abgleichen.
 

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