Audiradiowechsel, da Lautstärkeregler kaputt

Rutzius

Neuer Benutzer
Moin Moin Leute,

ich habe mich hier registriert, da ich bald einen Audi A4 2.4 Baujahr ~1998 fahren werde und ich mir hier erhoffe, nützliche Tipps zu finden und Erfahrungen zu sammeln. Ich bin ein kompletter Laie, was das gesamte Thema rund ums Auto angeht :)

Ich habe das Auto von meinem Opa bekommen, von Innen sieht alles noch wunderbar aus. Die Karosserie lässt zu wünschen übrig, da es mit dem Garagen einparken nicht mehr so geklappt hat in den letzten Jahren (daher auch der Fahrerwechsel :) )

Leider ging nun das Radio ( Chorus 1 ) im Audi kaputt bzw. der Lautstärkeregler. Ich hab mich soweit auch umgeschaut, dass man das Drehelement neu kaufen kann und einbauen kann oder sich n neues Chorus 1 kaufen kann.

Ich finde das Radio zwar nicht schlecht, da es vom Design her sehr gut passt und das Radio FIS hat. Des Weiteren hat es ein Kassettenschacht.

Ich habe mich jedoch dagegen entschieden und würde nun gerne ein neues Radio einbauen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Radioschacht ja um einiges breiter ist, als normale Radios in der Breite sind.

Meine Frage lautet daher ob es für den Audi eine Art Radioblende/rahmen gibt, welchen ich kaufe/n könnte, damit ich ein normales Radio anschließen kann. Ich habe mich natürlich schon dessen auf die Suche gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob diese sich auch eignen würden. Daher frage ich euch, ob ihr vielleicht ein paar Erfahrungen gemacht habt.

Das hier hatte ich rausgesucht, weiß aber nicht ob es von der Leistungen/Größe des Radios/Rahmens passen würde.

Ich hatte mich für folgendes Radio entschlossen : Sony CDX-G1000U Autoradio (CD-Player, AUX-Eingang, USB, 4x 55 Watt): Sony: Amazon.de: Navigation & Car-HiFi

und folgende Blende : Dietz 1-DIN Radioblende Ein-DIN AUDI A4 (B5) bis 1/1999, schwarz - Passend für AUDI A4 (B5) bis 1/1999: Amazon.de: Auto

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Es ist übrigens nicht der Lautstärkeregler, der da immer kaputt geht, sondern die Regelelektronik dahinter. Sonst würden ja die anderen Funktionen mit dem Regler (Klang, Balance,etc. auch nicht gehen. Ein Tausch des Reglers bringt also nichts.
Du kaufst dir ja eh ein neues Radio, aber vielleicht ist die Information ja für den einen oder anderen (Nach-) leser oder Suchfinktionsbenutzer interessant.

Hi.

Habe gerade vor kurzem das original Radio getauscht, da ich mein altes mit BlueTooth Freisprecheinrichtung weiter nutzen wollte.
Die Blenden sind universal, habe sie für 13 Euro im Fachhandel bekommen.
Denke daran, dass du den passenden Einbaurahmen für das Radio brauchst.
Desweiteren habe ich bei meinem Radiowechsel festgestellt, dass das original Audi-Radio einen extra Masse-Anschluss am Gehäuse hat.
Den hatte ich erstmal ausser Acht gelassen aber nachdem das neue Radio dann recht seltsam zu bedienen war und auch der Radioempfang
eher schlecht war, habe ich einfach das separate originale Masse-Kabel mit an den Iso-Stecker gefriemelt - und siehe da, alles läuft bestens.

Gruß aus MA
janosch2810