Audi A4 avant verliert an Leistung

• Ersteller Ersteller 0ahnungvonautos
  • Erstellt am Erstellt am
0

0ahnungvonautos

Mein Audi A4 Avant BJ 2000 mit rund 300 000km verliert immer wieder an Leistung. Auf der Aztobahn bringt er dann gerade mal 120km/h zusammen. Häufig fährt er aber auch 1A und ich merke nichts.

Außerdem verliert er wohl Öl bzw Treibstoff, ich kanns nicht genau sagen, kenn mich leider gar nicht aus. Ist halt immer ein kleiner Fleck unterm Auto.

Meine Frage: was kann das alles sein, was wird der Spaß kosten (inkl. Arbeitsstunden) und WO VERDAMMT kann ich lernen, wie ich mein Auto selbst reparieren kann, wenn es nur Kleinigkeiten sind? Alleine mach ich das Teil sicherlich nicht auf, aber ich würde so gerne unter Anleitung lernen, wie ich mir selbst helfen kann.
Ich habe immer das Gefühl ihr Männer könnt das eben- aber woher? Auch ihr müsst es ja mal gelernt haben ;)

Vielen Dank für die Hilfe!

Naja, manche versuchen sich selbst dran - oftmals mit Misserfolg. Andere hingegen haben den Beruf erlernt. Kleinigkeiten wären ggf. noch Glühlampenwechsel, Wischerblätterwechsel etc. Alles was darüber hinausgeht, ist Angelegenheit von Fachpersonal. Die Technik ist so komplex, dass hier ein Laie unmöglich Hand anlegen kann. Es fehlt die technische Ausrüstung, die technischen Unterlagen und das nötige technische Grundwissen.

Zum Verlust: Man erkennt es an der Konsitenz, was er verliert. Ist es schmierig? Farbe? Geruch?

Der Leistungsverlust kann verschiedene Ursachen haben. Über die Kosten lässt sich dazu absolut gar nichts sagen. Der erste Schritt wäre jedenfalls mal die Fehlereinträge des Motorsteuergerätes abzufragen und dann muss man weitersehen, wie man weiter vorgeht.