ABE für Reifen

Freakman_Slider

Benutzer
Ich hab mal ne frage...

ich könnt en Paar Alufelgen bekommen von nem Golf 3 (195/50 15).
Das problem ist, dass die keine Papiere mehr haben und dass auf mein Golf nur 155/45 13 drauf dürfen (laut Fahrzeugschein).

Meine Frage:
Hat jemand eine Ahnung, ob man für die Felgen eine ABE kriegen kann, was das kostet und ob
es überhaupt ne möglichkeit gibt, die für mein Auto zugelassen zu bekommen...

Danke im voraus

Aufgrund der KBA Nummer mal beim TÜV nachfragen oder wenn der Felgenhersteller bekannt ist, dann auch mal bei dem versuchen.

Sind das die BBS-Felgen vom GTI?

Also die KBA ist 43204
Marke: rial

Ich hab mal beim TÜV nachgefragt und ich dürfte die Reifen verwenden.
Man müsse aber ein TÜV gutachten erstellen, bzw das ganzre eintragen lassen. Das kostet ca. 50-60 euronen...

Ist das das gleiche wie ne ABE?
Wenn ich ne ABE hätte, bräuchte ich dann überhaupt en TÜV gutachten?

fragen über fragen... :-)

Wenn sie eingetragen sind in den Papieren, brauchst du keine ABE mehr.

Wenn du eine gültige ABE hättest passend für deinen Fahrzeugtyp, dann müsstest du sie nicht eintragen lassen. Die ABE musst du aber mitführen und ggf. bei Kontrollen vorzeigen können. Außerdem muss das befolgt werden, was in der ABE drinsteht.

Also ist nicht das gleiche. Da du aber keine ABE hast, lässt sie eintragen und dann hast eh für immer Ruhe. Kostet halt einmal den Betrag.