A6 Tdi überhitzt am Berg

944since90

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo an die Fangemeinde !

Ich bin im Moment ziemlich entäuscht von meinem Mittlerweile dritten Audi in Folge. (der 1te war ein 2,3L 5Zyl.Limo. der 2te ein S6 4,2 Avant) Es ist ein A6 V6 Tdi Avant Quattro mit 180PS .

Nun zum Problem :
Bin vor einigen Wochen die Großglockner Hochalpenstraße hoch gefahren nach ca. 7 Km Bergauffahrt vorwiegend im 2ten Gang hatte das Öl 120° und Wasser 110° . Angehalten auskühlen lassen 2,5L (Kühlflüssigkeit ÖAMTC) nachgefüllt. Weiter gefahren 4 Km später wieder das Selbe. Umgekehrt 2ooKm via Bundesstraßen und Autobahnen nach Hause gefahren Wasser stetig 90° Öl 90-100°.
In die Werkstätte gefahren Klimakühler und Wasserkühler Zwischenraum war von Dreck ziemlich verklebt. Wechseln lassen Kosten 800,- Euro.
naughty.gif


Gestern nun 2ten Anlauf genommen.
Diesmal nicht bei Kehre 5 sondern bei Kehre 9 also nach ca. 10Km Bergauffahrt ÖL 120° Wasser 110°. Trotz der Beiden neuen Kühler. Es hat am Auto links vorne heraus geraucht als sei was verbrannt worden. Auskühlen lassen 2L Wasser nachgefüllt.
Umgekehrt mit dem Auto den Berg runter gerollt Motorbremse eingestzt. Unten angekommen ÖL 65° Wassser 65°.
Wieder 200Km nach Hause Öl 90-100° Wasser 90° konstant.

Kann mir da einer von euch Profis weiterhelfen was die Ursache sein kann ?

In freudiger Erwartung eurer Meinungen verbleibe ich
mfg
944since90
 
ist das Auto gechipt?

wie gefahren:
Auto leer - beladen - mit Hänger?[/b]

Hallo aGolffahrer !
Nein das Auto ist nicht gechipt und es waren 2 Erwachsene und 2 Kinder unter 14 Jahren ohne Gepäck im Auto. Kein Hänger kein Wohnwagen oder sonstige belastende Dinge
uhuh.gif


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im 2. Gang entsteht ja nicht mehr allzuviel Fahrtwind der die Kühler durchströmt.
Kann es sein das die Lüfter ,aus welchen Gründen auch immer (Sicherung, Stecker), nicht mitlaufen?

Man soll ja immer vom simpelsten Problem bei Fehlersuche ausgehen.
Gruß Sven
 
Hi Sven !
Danke für den Hinweis , aber auch die Ventilatoren liefen bei abgestelltem Motor noch nach. Zudem wurde zumindest der Viscolüfter beim Tausch der Kühler auch ausgewechselt. Eventuell könnt es der elektrische Lüfter sein der vieleicht nicht oder flasch gezeitet läuft.
Meine Werkstätte meinte Wasserpumpe und Thermostat könnten fehlerhaft arbeiten und sollten getauscht werden. Sind wieder einige 100er und ich glaub nicht daß es das ist. Um ehrlich zu sein tip ich eher auf ein elektronisches Problem in der Motorsteuerung.
Hab aber keine Ahnung.
blush.gif
Darum auch mein Hilferuf an euch.
sad.gif


mfg
944since90
 

Ähnliche Themen

Turbolader-Schaden? A6 3.0 Tdi Quattro tiptronic DIESEL

Kühler, Ventilator

A6 b4 Automatik

Sucheingaben

audi a6 überhitzt

,

motor überhitzt audi a6

,

audi a6 2 5 tdi wird heiß bei bergfahrt

,
Audi A6 2 5 tdi überhitzung
, a6 2.5 tdi probleme Motor überhitzt, audi 2 5 tdi motor wird heiß, audi a6 kühlwasser nachfüllen, audi a4 2 5 tdi wird zu heiß, audi A6 Überhitzung, 1.9 tdi überhitzt, tdi überhitzt, a6 4b 2 5 tdi wird heiß, golf v tdi kühlwasser temperatur bergfahrt, audi a6 avant 2.5 tdi wird mit anhänger heiss, motor überhitzt bei bergfahrt , audi a6 moter wird zu warm berg auf, audi v6 tdi wird heiß, bei bergfahrt wird motor heiß audi a6 quattro, audi 4b v6 tdi wird zu heiß, audi a6 4f wird zu heiss, überhitzung audi a6, audi a6 2.5tdi wird heiß, ursache überhitzung motor audi a6 , 2.5 TDI zu heiß , audi a6 tdi v6 quattro kühlerlüfter erneuern
Zurück
Oben