A6 + Originalfelgen RS4

import_funk

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

bin am Verzweifeln! Hab vor knapp 3 Monaten Originalfelgen vom RS4 ersteigert.
18" 225/35 8,5j ET20 Die schicken 9-Speichenfelgen.
Mein Audi ist ein A6 2.5TDI Avant 4B
Achslast geht in Ordnung, das liegt im grünen Bereich.
Vorgesehen ist eine Tieferlegung von 40mm und das "Rausziehen" der Kotflügel.

Jetzt war ich schon bei verschiedenen TÜVs und Autowerkstätten und jeder gibt mir einen anderen Grund warum die Felgen NICHT auf diesem Auto zugelassen sind.
Audi selbst meint, das sie diese Felgen nicht auf mein Auto freigeben können.

TÜV 1 meint die Einpresstiefe ist zu gering, eingetragen sind 40 und Toleranz ist nur 15, also mit ET 25 hätt ich keine Probleme. -> Bei Audi nachfragen ob es eine Freigabe für ET 20 gibt. Is nätürlich nicht. :-(

TÜV 2 meint die Einpresstiefe wäre nicht das Problem, das Problem ist das die Lauffläche des Gummis verdeckt sein muss. Der empfahl mir dann nach einer Plastik-Kotflügelverbreiterung für nen RS6 zu schauen. Das gibt es aber nicht, ausser beim Audi Offroad. Zudem siehts es voll käcke aus!

Nach einem TÜVGutachten für diese Felgen hab ich auch schon bei ABT und sonstigen Audi-Tunern geschaut, gibts aber nix.

Kann mir irgendjemand nen Tip geben, oder hat jemand diese Felgen erfolgreich auf einem A6 eingetragen bekommen (ohne dafür neue kotflügel zu kaufen, etc...) ??

Bin echt am Ende meiner Weisheit und möchte meine Traumfelgen nicht mehr abgeben...:-/

Wär unendlich Dankbar für nen Tip!

Gruß

Tim

Hallo,
ob Du die 18`` Felgen eingetragen bekommst weiß ich nicht.
Mit einer ET von 20 sollte es aber keine Probleme geben. Habe
auf meinen A6 Avant 1,9 TDi 7,5x17 Felgen plus 20mm Spurplatte
pro Rad und Gewindefahrwerk ohne Probleme eingetragen
bekommen.Radläufe sind nicht geweitet und den Plastikscheiß
habe ich auch nicht drauf. Ruf mal die Firma Eversson Cartec (02152-558010) an
und frage nach Dirk. Da hab ich alles eintragen lassen. Vielleicht kann er Dir
weiterhelfen.
Gruß
Stefan