A4 8E 1.8T Lenkungsgetriebe undicht

drunkenmunky

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Hallo,

habe das Problem dass mein Lenkgetriebe auf der rechten Seite an der Manschette undicht ist. (Die Manschette ist von innen her ölig, was ja nicht sein dürfte oder?) der Ölverlust wird zunehmend größer.

Jetzt ist die Frage was machen... im Austausch kostet es ca. 700 Euro und noch mal 700 Euro für den Einbau. das ist im moment ziemlich viel. kann man es selber aus- und einbauen? Ohne Spezielwerkzeug? Wie groß ist der Aufwand? Muss man danach spur und Achse einstellen lassen?

Dichtungssatz gibt es glaube ich nicht für das Lenkungsgetriebe, aber wir haben hier eine Firma in der Nähe, die Dichtungen nach Vorlage genau nachmacht. Ist es möglich Dichtungen am Lenkgetriebe selber zu wechseln?

erstmal viele Fragen und danke schon mal im voraus für Antworten
 
weiss denn niemand hier was über ein Lenkgetriebe?

Kommt schon n paar tipps! danke im voraus
 
Hallo

also für das Lenkgetriebe ist kein dichtsatz erhältlich, das ist schon mal sicher... hab mich da mal erkundigt und überlegt ob ich audi nicht einen strich durch die rechnung mache und die simmeringe und das alles einzeln ausmesse und es anderswo bestelle.. ABER mir wurde von ein paar profis gesagt das die simmerringe so ein selten komisches maß haben das man nicht einzeln bestellen kann.. also war ich gezwungen ein neues bzw. gebrauchtes bei ebay für 41,50euro zu kaufen. man kann es allerdings auch überholen lassen.. dauert ca. 10 tage vom wegschicken bis zur ankunft. da hätte ich sogar eine sehr gute adresse..

wenn du das lenkgetriebe zerlegst und wieder zusammenbaust ist danach meist mehr kaputt als es vorher war.. zudem sind diese lenkgetriebe ausgeschrumpft und anschließend wurde an zwei stellen eine spitze hinneingepresst... also man kann nicht beide simmerringe austauschen..es sei denn man hat spezialwerkzeuge bzw. teuere spezielle maschienen dafür... wenn das lenkgetriebe bei dir an der rechten seite leckt,MUSST du spezielwerkzeug und maschinen ohne ende haben... links bekommt man eventuell noch hin.. aber rechts nie und nimmer.
und nachstellen darf man es nur bei volleingeschlagenem lenkrad... sonst läuft man gefahr das es festläuft.. aber wenn du ein gebrauchtes kauft, dann stell es auf garkeinen fall nach sonst ist das auch bald am lecken.. einfach einbauen und nichts dran machen...

ausbauen: musst das linke rad abauen, dann dann spurstangenkopf losmachen.dann an der rechten seite den spurstangenkopf abschrauben. dann die verkleidung hinter dem stoßdämpfer abmachen.. und dann die ölleitung...die löst man mit einem 18/19er und mit einem 22er BEIM ANSCHRAUBEN der öleitungen ERST die große rechte schraube festziehen.. sonst kommst du an die linke nicht mehr heran.. das ist ne fummelarbeit..dann musst du unten im fahrzeug mit einem 17er schlüssel das gelenk am lenkgetriebe abschrauben. SO und nun hängt das lenkgetriebe noch an 3schrauben. zwei sind oben im batteriehaus oder wie man das nennen mag und die letzte befindet sich unten an der linken seite schräg gegenüber der oberen.. also da kommt man wirklich schlecht dran.. die würde ich auch als erstes lösen. dazu brauchst du eine 10er nuss mit 12zähnen.. bekommt man im werkzeugfachgeschäft.. oder leih es irgendwo in der kfz-werkstatt aus ..

Mfg
falls du es nicht hinbekommst bin ich gern bereit zu helfen.. wenn du das eventuell telefonisch besprechen willst, kannst du mich zu dem thema auch anrufen.. dann schreib mich eben privat an.. dann schick ich dir die eben rüber...

P.S. vergess ja nicht die schrauben festzuziehen.
 
ich habe noch was ganz wichtiges vergessen, wenn du die ölleitungen von dem alten lenkgetriebe abgebaut hast dann stell den motor an und warte bis das öl komplett herruntergelaufen ist..damit der dreck komplett herauskommt.. die pumpe geht davon nicht kaputt... auch wenn die anfängt komisch zu klingen oder laut zu werden, die geht 100pro nicht davon kaputt..wenn du das nicht machst hast du gleich den dreck wieder im neuen lenkgetriebe und das hält dann auch nur dementsprechend lange... ich habs bei meinem audi genauso gemacht wie beschrieben und bei mir läuft das super..
 
Ich will ja hier nicht klugscheißen, aber der letzte Tip mit dem Motor an und Pumpe leerpumpen ist völliger Schwachsinn. So schickst du die Pumpen ins Grab. Nur weils vielleicht einmal gutgegangen ist, muß das ja nicht die Regel sein.
Gruß Dirk
 
hat ja nichts mit klugscheißen zu tun, ist ja gut das du das sagst... aber wie soll man das sonst machen? ich kenn das nicht anders..
 

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