A4-1,9lTDI: Motor stribt bei Kälte nach ca. 4km ab

Wolle1

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Hallo Zusammen,

wir haben uns im Frühjahr einen A4-1,9l-TDI (BJ. 97) zugelegt. Aktueller Kilometerstand: ca. 70.000, Vorgänger ließ alle Inspektionen ordnungsgemäß in der Werkstatt durchführen.
Wir haben jetzt folgendes reproduzierbare Problem:
- Fahrzeug steht über Nacht im Freien und es hat unter 0°C (je kälter, desto größer das Problem, über 0°C kein Problem)
- Motor lässt sich problemlos starten, man kann so 3-4 km problemlos fahren,
- dann fängt er langsam an zu ruckeln, fühlt sich so an, wie wenn der Diesel ausgehen würde. Wenn es so um die 0°C hat und man zügig und mit Vollgas weiterfahren kann, dann wird die ca. 1 Minute dauernde Ruckelphase überwunden und man kann stundenlang problemlos weiterfahren, auch weitere Neustarts sind für diesen Tag problemlos.
- Wenn man in dieser Ruckelphase allerdings wegen einer Kreuzung, Ampel,... vom Gas gehen muss (oder es ist kälter als 0°C), dann stirbt der Motor ab (es nutzt kein auskuppeln, kein Gaspedalpumpen, kein Vollgas,...)
- Wenn man dann 4-5 Neustarts probiert, dann kommt er irgendwann wieder, so als würde er langsam wieder Sprit bekommen. Wenn er dann wieder läuft ist das Problem für diesen Tag erledigt.
Fehlerspeicher wurde unabhängig von 2 Werkstätten ausgelesen (jeweils natürlich nach diesen erfolgreichen Neustarts): steht nichts drin.
Was könnte das sein? Der Spritfilter wurde anscheinend vor ca. 3 Jahren getauscht.
Kennt Ihr das Problem? Was würdet Ihr uns empfehlen? Was können wir noch ausprobieren? Was würdet Ihr zuerst püfen lassen oder tauschen?
Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps.
Viele Grüße, Wolle
 
Hört sich ja fast an, wie wenn er versulzen würde.[/b]

Hallo Fuchs,

an das Versulzen haben wir auch gedacht, als das Problem im Herbst das erste Mal auftrat (bei Temp. um die 0°C, vielleicht noch Sommerdiesel). Inzwischen haben wir aber zig Mal getankt und jetzt dürfte es keinen Sommerdiesel mehr geben, sodaß die paar Grad Minus, die wir bisher hatten, zumindest nicht das Primärproblem sein dürfte. Was liegt denn bei diesem Motor alles in der Spritzufuhr? Tank, Filter, Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe. Was noch? Was könnte das Problem verursachen? Was könnte ich noch ausprobieren?
Vielleicht gibt es noch den entscheidenden Tipp?
Heute haben wir übrigens das erste Mal -8°C. Mal sehen, ob er überhaupt wieder anläuft, wenn er ausgeht.
Viele Grüße, Wolle
 
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Nun, mit diesen zusätzlichen Infos bezüglich Temperatur, sieht das Ganze wieder anders aus. Tankst du immer an der gleichen Tankstelle oder auch an verschiedenen? Im Prinzip hast du schon fast alles am Kraftstoffsystem aufgezählt. Ist es evtl. auch vom Tankfüllstand abhängig oder nur von der Temperatur? Du könntest mal schauen, ob er Luft zieht, indem du mal die transparente Kraftstoffleitung vom Filter weg zur Einspritzpumpe, beobachtest. Dort sollte (fast) keine Luft drin sein. Das seltsame ist, dass anscheinend der Fahrtwind schuld ist an deinem Problem und wenn der Motor dann ausreichend wärme produziert hat, geht wieder alles. Normalerweise dürfte es dann auch keine Probleme geben, wenn du ihn vorher warmlaufen lassen würdest.
 
Nun, mit diesen zusätzlichen Infos bezüglich Temperatur, sieht das Ganze wieder anders aus. Tankst du immer an der gleichen Tankstelle oder auch an verschiedenen? Im Prinzip hast du schon fast alles am Kraftstoffsystem aufgezählt. Ist es evtl. auch vom Tankfüllstand abhängig oder nur von der Temperatur? Du könntest mal schauen, ob er Luft zieht, indem du mal die transparente Kraftstoffleitung vom Filter weg zur Einspritzpumpe, beobachtest. Dort sollte (fast) keine Luft drin sein. Das seltsame ist, dass anscheinend der Fahrtwind schuld ist an deinem Problem und wenn der Motor dann ausreichend wärme produziert hat, geht wieder alles. Normalerweise dürfte es dann auch keine Probleme geben, wenn du ihn vorher warmlaufen lassen würdest.[/b]


Hallo Fuchs,
Danke für Deine Hilfe.
Ich denke, ich schreibe Dir erstmal die weiteren Erkenntnisse:
Wie berichtet hatten wir am Donnerstag früh -8°C. Er lief wieder die 2-3 km und ist dann abgestorben. Nach 5-6 Versuchen kam er wieder, blieb aber nach 500 m erneut stehen. Wieder 5-6 Versuche, dann kam er wieder und lief wieder einen km. Dann ist er wieder abgestorben (das 3.Mal). Nach weiteren 5-6 Versuchen kam er wieder und lief dann anfangs etws ruckelig, als er dann ganz warm war lief er problemlos (ich hatte allerdings die ersten 50 km das Gefühl, daß er nicht ganz so gut zieht wie sonst immer). Danach sind wir am Donnerstag an die 500 km Autobahn und Landstraße problemlos gefahren (v_max 200km/h). Wir haben dann auch getankt, bisher Aral, jetzt Shell.
Ich habe dann am Freitag früh auf Deinen Hinweis hin mal nach der durchsichtigen Kraftstoff-Leitung zwischen Filter und Einspritzpumpe gesucht. Da ist leider keine durchsichtige verbaut.
Ich habe dann am Freitag nochmals einen Kaltstart (bei ca. -6°C) gemacht (jetzt mit Shell, Tank fast voll): wieder dasselbe Problem. Als er anfing zu ruckeln habe ich angehalten und die Motorhaube aufgemacht. War leider nichts zu sehen und er ist aus dem Leerlauf heraus abgestorben.
Ich habe auf Deine Hinweise hin nochmals mit dem Audi-Werkstattmeister gesprochen: er meint, es könnte der Filter sein oder ein den Kraftstoff-Fluss beeinflussendes Relais (Zusatz....???) für ca. 15€, oder wenn wir Pech haben, die Einspritzpumpe (hoffentlich nicht). Wir haben jetzt vereinbart, daß er am Dienstag einen neuen Filter, ein neues Relais und einen durchsichtigen Kraftstoff-Schlauch einbaut und dann am Mittwoch früh einen Kaltstart macht. Mal sehen, was da rauskommt.
Vorher will ich allerdings auf Deinen Tipp hin versuchen, alle Schellen, an die ich einigermaßen gut hinkomme, nachzuziehen, um sicherzustellen, daß er dadurch nicht irgendwo Luft ziehen kann. Dann versuch ich heute früh mal einen Kaltstart ohne loszufahren, mit offener Motorhaube: vielleicht hört man irgendwelche Sauggeräusche.
Ich werde Dir wieder berichten.
Übrigens: Macht es der Einspritzpume nichts aus, wenn sie ständig trocken läuft? Die wird doch alleinig vom Diesel geschmiert, oder? Ich hoffe, sie wird durch die Versuche und vielen Neustarts ohne Diesel nicht beschädigt....
Nochmals Danke für Deine Tipps....

Viele Grüße, Wolle

Hallo Fuchs,

habe, wie besprochen, den Kaltstart ohne Wegfahren gemacht: Leerlauf mit offener Motorhaube. Er blieb nach wenigen Minuten einfach stehen, kein besonderes Geräusch. Er ließ sich aber dann nicht mehr starten, weil der Motor vermutlich noch zu kalt war. Habe den Filter dann mit einem Föhn aufgeheizt (handwarm): jetzt war das starten wieder möglich, Fahren problemlos. Habe von einem Nachbarn noch den Tipp bekommen, daß man den Filter entwässern kann. Habe die Verschraubung unten geöffnet und ca. 20 ml Diesel rausfließen lassen: der war absolut sauber. Ich denke, daß wir nächste Woche den Filter tauschen, dann ist das Thema hoffentlich erledigt. Werde mich aber auf jeden Fall nochmals melden.

Gruß, Wolle
 
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Nun, an Luft glaube ich jetzt schon gar nicht mehr. Filter: Nun ja, aber wir haben in Deutschland so sauberen Kraftstoff, dass selbst bei etwas vernachlässigter Wartung sich dieser nicht zusetzen sollte. (Natürlich weiß ich nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat mit dem Fahrzeug!) Es ist mit Sicherheit nicht förderlich für die Einspritzpumpe, denn sie wird ja allein durch Diesel geschmiert. Aber was willst du im Moment anderes machen? Interessant ist auch, dass er im Stand stehengeblieben ist. Das mit der Kraftstoffleitung tut mir leid, nicht jedes Fahrzeug hat solch eine. Es ist wirklich seltsam, was da los ist. Es ist auf jeden Fall wichtig, herauszufinden, ob das Problem an der Kraftstoffversorgung liegt, denn selbst geringe Luft, müsste die Einspritzpumpe kompensieren. Also wäre es schon erhebliche Luftblasen! Leider konnte ich auch noch nicht herausfinden, ob dein Fahrzeug eine elektrische Vorförderpumpe hat, aber vermutlich nicht. Nun, der nächste Schritt ist nun die Aufklärung über Luft im System mittels transparenter Kraftstoffleitung.

Evtl. auch nochmal Fehlerspeicher auslesen lassen, aufgrund dessen, dass du ja gefühlsmäßig weniger Leistung gehabt hast.
 
Nun, an Luft glaube ich jetzt schon gar nicht mehr. Filter: Nun ja, aber wir haben in Deutschland so sauberen Kraftstoff, dass selbst bei etwas vernachlässigter Wartung sich dieser nicht zusetzen sollte. (Natürlich weiß ich nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat mit dem Fahrzeug!) Es ist mit Sicherheit nicht förderlich für die Einspritzpumpe, denn sie wird ja allein durch Diesel geschmiert. Aber was willst du im Moment anderes machen? Interessant ist auch, dass er im Stand stehengeblieben ist. Das mit der Kraftstoffleitung tut mir leid, nicht jedes Fahrzeug hat solch eine. Es ist wirklich seltsam, was da los ist. Es ist auf jeden Fall wichtig, herauszufinden, ob das Problem an der Kraftstoffversorgung liegt, denn selbst geringe Luft, müsste die Einspritzpumpe kompensieren. Also wäre es schon erhebliche Luftblasen! Leider konnte ich auch noch nicht herausfinden, ob dein Fahrzeug eine elektrische Vorförderpumpe hat, aber vermutlich nicht. Nun, der nächste Schritt ist nun die Aufklärung über Luft im System mittels transparenter Kraftstoffleitung.

Evtl. auch nochmal Fehlerspeicher auslesen lassen, aufgrund dessen, dass du ja gefühlsmäßig weniger Leistung gehabt hast.[/b]

Hallo Fuchs,

ich habe letztes Wochenende einfach mal den Dieselfilter vor dem morgendlichen Kaltstart mit dem Heißluftföhn angeblasen, bis er handwarm war: siehe da: das Problem war weg. Wir haben jetzt also den Dieselfilter getauscht und das Problem ist anscheinend weg. Wir hatten allerdings am ersten Morgen nach dem Tausch nur noch -4°C und keine -8°C mehr, aber vor dem Tausch war das Problem auch bei -4°C schon vorhanden, nur nicht so grass. Mal sehen, was er macht, wenn es mal wieder kälter ist.

So, jetzt nochmals Danke für Deine Tipps und viele Grüße, Wolle.
 
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