1,9tdi kein Diesel an den Einspritzdüsen......

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Hallo,

der Sharan meines Vaters macht Probleme!
Bj.: 98 KM.: 180000.

Ging während der Fahrt aus und springt seitdem nicht mehr an.adac Mechaniker hatte Fehlerspeicher ausgelesen.....Kraftstoff-Abschaltventil!
Das Abschaltventil haben wir getauscht auch das Relais 109,neue Leitungen und Kraftstofffilter zusammen mit dem weißen Ventil an der Zulaufleitung!
In der durchsichtigen Leitung vom Filter zur Pumpe ist eine Riesengroße Luftblase!Heute versucht zu entlüften...Gefäß oben auf die Pumpe und ca 2Liter !!Diesel rein laufen lassen....läuft ständig weg Aber wo hin??In die Rücklaufleitung dann wohl?Ist das Normal??An den Leitungen zur Einspritzdüse(jeweils einzeln abgeschraubt) kommt nichts!!?Nur an der ersten hats n bisl getröpfelt...an den anderen kommt absolut nichts!Sobald man aufhört zu leiern sieht man wie das Diesel in der durchsichtigen Leitung von der Pumpe wieder zurückläuft in Richtung Filter und die Luftblase immer größer wird......ca. 5-6cm ??
Pumpe Kaputt?! Wollte die Schwarze Elektrik (Steuergerät für die Pumpe?) abbauen....aber da ist eine Schraube die wohl nur mit Spezialwerkzeug zu öffnen ist .......?!

Gruß!
 
Fehlereinträge aktuell? Wenn der Kreis geöffnet wird, dann läuft der Diesel gleich zurück, weil er vorne Luft zieht, ist ja klar. Man entlüftet ja auch mit einem speziellen Entlüftergerät, indem man den Kraftstoff ansaugt.
 
Keine Einträge mehr........
Wo bekomme ich so ein Entlüftergerät her?
Hatte gesagt bekommen:Ein Behältnis über der Pumpe anbringen und Diesel rein...dann Starten und dabei nacheinander die Leitungen von den Düsen entfernen bis Diesel raus läuft!?.......
Wo schließt man das Entlüftergerät an??

Danke+Gruß!
 
Wo hast du denn den Behälter mit Diesel angeschlossen?

Keine Ahnung wo du das herbekommst. Neu kaufen rentiert sich für dich jedenfalls nicht. Für den normalen Servicebereich also nach dem Kraftstofffilterwechsel reicht es, direkt am Filter anzusaugen. Wenn die Pumpe noch mit Diesel voll ist, dann kann sie die Luft zwischen Filter und Pumpe kompensieren.
Ist die Pumpe mal leer, dann wirds schwieriger. Dann könnte man sie ggf. auch durch die Pumpe hindurch entlüften.

Füll mal am Rücklauf der Pumpe Diesel ein und probiers dann erneut. War die Pumpe ausgebaut? Habt ihr auch das alte Venitl geprüft bzw. arbeitet das neue korrekt?
 
Oben an der Pumpe wo die Zulaufleitung rein geht!
Ventil hatte nicht geklackt bei Zündung an...jetzt schon.Wie soll ich das Prüfen?strom bekommts ist n Neuteil!
Rücklaufleitung??Hatten 2 Liter Diesel in die Zulauföffnung an der Pumpe rein gefüllt....läuft einfach weg!Was würde es bringen von der anderen Seite..also von der Rücklaufleitung Diesel ein zu füllen??
Pumpe war nicht ausgebaut!
Beim "Starten" sieht man wie sich Diesel durch die Durchsichtige Zulaufleitung drückt in Richtung Pumpe...Aber aus den Leitungen an den Einspritzdüsen kommt nichts!Und sobald nicht mehr "Geleiert" wird läuft der Diesel wieder zurück von der Pumpe in Richtung Filter und es entsteht ne Riesige Luftblase in der Zulaufleitung!!
Könnte man durch "Anschleppen>"die Karre zum Entlüften bringen??

Gruß!
 
Also Anschleppen wäre die letzte Möglichkeit, wenn man es so nicht hinbekommt. Dadurch hättest du dann eine höhere Drehzahl und da schafft er es ggf. Die Pumpe sollte halt nur nicht zu viel trocken laufen, da sie dann auch nicht geschmiert wird.

Ja wichtig ist, dass die Stromversorgung also die Ansteuerung des Ventils intakt ist und das alte Ventil auch eindeutig als defekt eingestuft werden konnte. Aber das scheint ja jetzt auch wieder eindeutig alles zu funktionieren.
Ja die Pumpe erstmal auch vom Rücklauf her befüllen und dann natürlich nachher durch den Zulauf Diesel zugeben.

Sollte eigentlich auch aus jedem Rep-Leitfaden so hervorgehen
Siehe:
Befüllen Sie die Einspritzpumpe am Anschluß für die Rücklaufleitung mit sauberem Dieselkraftstoff. Füllmenge für neue Pumpe mindestens 180 ml
 
Super!!

Danke!! schonmal für deine Mühe und Antworten!!

Werde es versuchen.......

gruß!
 

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