Zylinder Aussetzer

simon.a

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Hallo zusammen,

es geht hier um meinen Audi A4 B5 bj. 98 1,6L Benziner 101 Ps.

Ich habe vor kurzem das Problem gehabt, dass er fast nie angesprungen ist weil er 6 Monate draußen stand.
Ein Kollege von mir hat sich das mal angeschaut und hat die Zündkerzen raus genommen und meinte dann das es kein Wunder ist weil die Zündkerzen quasi Tot wären. Habe dann 4 neue von NGK gekauft und die einbauen lassen.Beim einbau viel mir auf, das ein Zündkabel gerissen war. Habe mir dann gebrauchte Zündkabel geholt.
Alles eingebaut. Danach spring er sofort an. Alles war gut.

Aber dann kam folgendes Problem was vorher nicht war.
Der Motor hört sich wie ein Traktor an ist sehr leise geworden. Der Kollege meinte es sei ein Zylinder Aussetzer.

Haben dann zusammen geprüft ob es daran lag das Zündkabel oder Zündkerze keine Funken geben. Aber sowohl Zündkerzen als auch Zündkabel geben Funken.

Dann meinte er wenn man die Injektoren ab zieht müsste man das hören.
wir haben den ersten raus gezogen und der Motor änderte sein Geräusch.
Das selbe mit 2 weiteren. Aber beim letzten also den vierten Zylinder tat sich absolut nichts.

Nun habe ich den Zylinder gefunden der nicht will.
Haben dann nochmal alles überprüft. Habe die Injektoren gesäubert und auch den Anschluss wo die dran kommen.

So das ist mein Problem.

Was kann man da tun?

Mir wurde viel gesagt, vielleicht Kolbenring, vielleicht Einspritzdüsen und sogar Motorschaden meinte jemand.

Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen?

Danke im voraus.

Gruß Simon
 
Naja, vom Rumstehen alleine bekommt man keinen Motorschaden in dem Sinne. Also du sagst, der Funke wäre bei jedem Zylinder vorhanden. Du meinst, es kommt aus dem Bereich der Kraftstoffversorgung, weshalb er Verbrennungsaussetzer hat. Dann such doch einfach mal in dem Bereich weiter. Also zuerst mal die Ansteuerung des entsprechenden Einspritzventils prüfen, das du als schadhaft ansiehst und wenn hier keine Auffälligkeiten sind, dann kanns ja nur noch am Einspritzventil liegen. Außerdem ist es möglich, dass bereits ein entsprechender Fehlereintrag dazu im Motorsteuergerät existiert. Klar durch die Fehlersuche von euch sind jetzt dort vermutlich zahlreiche Fehlereinträge, die man zuvor löschen muss und dann schauen muss, was erneut kommt.
 
Daran habe ich ja noch gar nicht nach gedacht. Danke.
Ich habe einen Freund der morgen zu mir kommt. Der hat ein Tester. Damit kann man genau schauen wo der Fehler liegt.

Wenn ich mehr weis sage ich bescheid.

Aber trotzdem Danke.
 
Ja und mittels Diodenprüflampe die Ansteuerung des entsprechenden Einspritzventils prüfen.
 
Hey alles läuft wieder. Ein Kollege meinte, mach mal alles Licht aus und Motor an.
Dann konnte man etwas leuchten sehen. Ich habe dann da das kabel raus genommen und ausgetauscht.
Jetzt läuft er wieder.
 
Stellt sich halt nur die Frage, ob es auch dauerhaft so bleibt. Aber das siehst du ja dann.
 
WAS hat denn geleuchtet? Hab das gleiche Problem bei meinem Passat.
 

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