Zweite Auflage Von "wer Erzählt Mir Was über Vw"

  • Ersteller Ersteller julchen
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hallo, bin ma weder da sein tuen... ähhh - naja, so ähnlich halt.
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Naja, auf jeden Fall sind meine technischen Kenntnisse ma wieder an der Leistungsgrenze angelangt. Need
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from you...
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Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff "Schaltsaugrohr"?
Was ist ein Motor mit "Tassenstößeln" (
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)???
Was ist eine "Sintermetallkupplung" bzw. ist das überhaupt was Besonderes oder halt nur eine andere Marke?
Worin unterscheidet sich ein Rennkatalysator von einem normalen?
 
schaltsaugrohr, oder einfach saugrohr ist das stück rohr vor dem einlassventil. dieses muss in eigentlich allen drehzalen eine optimale füllung des zylinders bewirken, resultat ist immer ein optimales drehmoment. leider benötigen unterschiedliche drehzahlen unterschiedliche saugrohrlängen, so wird bei den normalen motoren das saugrohr so gewählt, das es in der "cruise"-geschwindigleit (ich schätzte so bei 4000 touren) das optimale drehmoment bringt.

einige fahrzeuge besitzten auch ein variables schaltsaugrohr, das in der länge den drehzahlen angepasst werden kann. so braucht man bei neidrigen drehzahlen kurze, bei hohen drehzahlen, lange saugrohre. gab(gibts) auch für den vr6, hab ich mal gehört.

allerdings wird hier nur der drehmomentverlauf optimiert, also er wird untenrum besser kommen, eine leistungssteigerung ist net drinnen.

die tassenstössel befinden sich zwischen ventilboden und nockenwelle bzw kipphebel und überträgt die kraft von der nockenwelle auf das ventil, in wahrscheinlich allen neuen motoren und in den meisten älteren motoren gibt es tassenstössel die das ventilspiel automatisch ausgleichen, das sind dann kombinierte hydro-tassenstössel.



sintermetallkuplungen sind in der regel sportkupplungen, welche eine verstärkte druckplatte haben und eben sintermetall im belag haben. diese kupplungen haben einen erhöhten reibwert und nutzten sich auch net so schnell ab ( bei normaler fahrweise, aber wer baut schon ne rennkupplung ein, wenn er normal fahren will).
 
Originally posted by julchen@Mar 11 2003, 05:47 PM
Is doch diesmal nicht mal meine Schuld...
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Wie genau funktioniert ein Bremskraftverstärker?
Was sind RSL-Räder (beim G40)?
Und was bitte ist eine "Trockensumpfschmierung"?!

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Liebe Grüße, Julia
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RSL Räder sind einfach AluFelgen der Firma RSL. Werde sehr gerne auf den 3er Polos gefahren, sehen aber auch auf anderen autos gut aus.
 
RSL Räder sind einfach AluFelgen der Firma RSL. Werde sehr gerne auf den 3er Polos gefahren, sehen aber auch auf anderen autos gut aus.
Naja, das RSL Felgen sind, das wusste ich schon.
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Mir ging es um den Zusammenhang zu einem G40, denn das hat ja nu überhaupt nix miteinander zu tun. Aber die werden da wohl 'n Druckfehlöer drinne gehabt ham, wo ich das gelesen hab, oder so. Is ja jetzt egal. Trotzdem danke, Til.
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Immerhin is mein Thema jetzt wieder bissl aus der Versenkung geholt worden, und das find' ich voll okay, da muss ich's nämisch ne machen. *grüns*
Ich habe da nämlich ma wieder so paar Fragen.
1. Wenn ohc "overhead camshaft" bedeutet, was is dann ohv?
2. Wofür steht nochma SDI? Der ganze andere Keim wie TDI, FSI und so weiter is ja klar. Aber was das heitß, hab ich noch nirgends gefunden.
3. Wodurch zeichnet sich ein Turbokolben aus in der Bauart?
4. Warum ist ein "Wasserkühler ohne Ausgleichsbehälter" erwähnenswert?

Achja, nochwas: Ich hab in letzter Zeit häufiger gehört "Der is auf DTM-Style gemacht" oder Ähnliches. Nun muss ich zugeben, dass mich DTM-Zeugs herzlich wenig interessiert und ich daher auch nicx mit dieser Info anzufangen weiß. Also, wie sieht DTM-Style aus?!

So, das war's ma wieder von mir. Hoffe, ich langweile euch ne zu sehr mit meinen blöden Fragen. Dann würde ich mich nämlich schämen
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und so tun, als ob ich's nicht war
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und wenn ihr mich aussschimpft, tät ich heulen
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. *hehe*

Liebe Grüße, Julia
 
1. das gegenteil der ohc, hier liegt die nocke unten an der kurbelwelle, die "steuersignale" werden über stössel und kipphebel auf das ventil übertragen. wird in neuen motoren aber net hergenommen, weil die steuerzeiten nicht genau genug sind, weil da zuviel teile im spiel sind und die eben alle ein wenig spiel haben.

2.ganz einfach : saugdiesel direkt injection

3. sind in der regel stabiler ausgelegt, sorgen mit unter für die reduzierung der verdichtung (beim motorumbau), sind teilweise geschmiedet (auch hier wird eine gesteigerte festigkeit erreicht). je nach leistung des motors sind die kolbenböden vernickelt um den extremen temperaturen standzuhalten.

4.hmm, keine ahnung, würde mich aber auch interessieren

5. ganz einfach:

das ist ein dtm-wagen, genauer ein clk-gtr von mercedes

Mercedes_CLK_GTR-a.jpg


und das ist ein bora auf dtm gemacht

titlecar_bora.gif



normalerweise kann man eben bestimmte teile in dtm-optik kaufen, nen auspuff mit den 2 rohren die im 45° winkel nach oben stehen, wobei bei der dtm jetzt sidepipes gefahren werden (korrigiert mich), dann der tankdeckel gibts auch noch in der optik, markante heck und frontspoiler, und richtige niederquerschnittsreifen, von niederquerschnitt redet man, glaub ich, ab 45 oder 40 %.
 
Zum DTM - Style, ja es werden Sidepipes gefahren und zwar wie es sich gehört ohne Schalldämpfer
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Besondere Merkmale sind wahrscheinlich ein großer Heckflügel, extreme Verbreiterungen der Kotflügel, eine flach nach vorne gerichtete Frontlippe und ein besonders tiefes auftreten
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Es wird halt versucht die DTM Merkmale in Straßenwagen unterzubringen.
 
.... ich hab den Bora oben mal im Fernsehen gesehen und wie man dem Wagen schon ansieht bekommt der keine Straßenzulassung ....
 
Über den Bora is ein ausführlicher Bericht in der aktuellen VW Golf & Co. Scene drinne. Is aber ne so mein Ding. Für meinen Geschmack zu sehr aufge... ach mir fällt das Wort jetzte ne ein
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Jo, hab den Bericht auch schon gelesen. Vor einiger Zeit war aber auch schon mal ein Artikel in einer Zeitschrift und den Fehrnsehbericht hab ich auch gesehn. Ich finde das Teil einfach nur genial. Und ich würde den echt wahnsinnig gern über Deutschlands Straßen bewegen.
 
.... was steht denn in der Spalte der Motorisierung? Weil die hatten einen Preis genannz für diesen Umbau und bei dem wurde mir echt schlecht (hab ihn nich mehr im Kopf). Und wenn man das auf die Motorleistung umrechnet, dann kann man sich für das Geld schon ein ganz anderes Auto kaufen das original so geil aussieht. Aber ich will den mal nich so runter machen , ich find ihn ja auch ziehmlich gelungen.

Also wer ne Motorleistung für mich hat bitte melden.
 
Aber klaro hab ich das für dich.

Ist ein auf 3,2 Liter erhöhter V5 mit 286 PS.
 
Beim besten Willen.. aber nen V5 auf 3,2 liter aufbohren... das kann ich mir nicht vorstellen...
 
So stehts in der Aktuellen "VW Golf Scene"

Ich zitiere:
Motor: V5, Kurbelwelle und Pleul geändert, Hubraum auf 3,2 Liter erhöht, Zylinderkopf bearbeitet
 
aber soviel Zeug wie die an den dran geschraubt haben, könnt ich mir vorstellen das der ne Kannte mehr wiegt als der originale. Nun gut 286 Ps gehn schon , is schon ganz ordentlich. Aber mir gefällt der Mercedes von oben mindestens 10 mal besser !

Tschau
 
Franky Fix hat Recht. Der Mercedes sieht einfach besser aus...
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fahrt den mal im nfs
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) das is geil, immer das rumzischen usw. (obwohl die bei der dtm nur sauger fahren)
 
Ihr kommt schon wieder vom Thema ab! Schämt euch!
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*grins*
Aber hey, "Saugdiesel Direkt Injection" - was genau is das für eine Sprache? Deutsch (Saugdiesel Direkt) oder Englisch (Injection)?!
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Jo, ich glaub das nennt sich europäisch.

@Julchen
Hast du vielleicht noch fragen, dann kommt man nicht ganz so schnell vom Thema ab (weshalb ich ja auch schon aufgehört hab zu schreiben).
 

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